Im März 2021 wurde die 7. Spielzeit der Einzelspielerliga (engine-frei) beendet. Die Ausschreibung zur 8. Spielzeit der Einzelspielerliga (engine-frei) erfolgt Ende des Jahres 2021. Startdatum wird Anfang 2022 sein. Wer bei der 8. Spielzeit der Einzelspielerliga (2022/23) starten will, kann sich über die fortlaufend startenden Qualifikationsturniere LigaQ (engine-frei) qualifizieren. Das Nenngeld für diese Qualifikationsturniere (engine-frei) beträgt 3 Euro. Das Meldekennzeichen für ein Qualifikationsturnier ist LigaQ. Der Zugaustausch erfolgt über den BdF-Server.
Weitere Informationen sind auf der Website des BdF unter: Turnier/Turnierangebote/Fernschach ohne Engines hinterlegt. LigaQ-DIREKTLINK
Der Sieger der 7. Deutschen Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei) 2020/2021 heißt Jochen Meyer und erhält somit den Titel 7. Deutscher Ligameister (oE) 2020/21. In der Klasse 1 setzte er sich mit 4,5 Punkten gegen den Vorjahressieger Norbert Lukas durch, der mit guten 4 Punkten diesmal den Vizetitel erreichte. Den dritten Platz belegte Schachfreund Markus Boos mit 3,5 Punkten. Ebenfalls 3,5 Punkte erspielte Andreas Drescher, der aufgrund der Sonneborn-Berger-Wertung den vierten Platz belegte.
Der Deutsche Fernschachbund e.V. gratuliert dem Sieger und den Platzierten sehr herzlich zu ihren schönen Erfolgen!
Der BdF wünscht allen Mitgliedern ein schönes Osterfest sowie geruhsame Feiertage. Möge es vor allem viel Freude, Entspannung und Zufriedenheit bringen.
Die Meldefrist endet in einem Monat. Zur schnellen Information folgen die für eine Anmeldung wesentlichen Vorgaben aus der Ausschreibung. - Meldeschluss: 3. Mai 2021 - Turnierstart (Vorrunde): 31. Mai 2021 - Bedenkzeit: 10 Tage je Spieler/in plus 1 Tag je 10 ausgeführten Zügen - Nenngeld 5,00 € (Guthabenkonto oder Überweisung) - Meldung an: TLWilshusen@bdf-fernschachbund.de (oder auch mit dem Anmeldevordruck) - mit den Angaben: 21. RapidFSM, Vorname, Name, Anschrift, BdF-Mitgliedsnummer, Datum der Nenngeldzahlung Mit freundlichen Grüßen Horst Wilshusen
die Anmeldefrist für die Vorrunde der 53. DFM endet in den nächsten Tagen. Da zur Komplettierung des Turniers noch einige Spieler fehlen, wird die Anmeldefrist bis zum 28.03.2021 verlängert.
Für die Postgruppe werden dringend noch 3 Spieler gesucht. Für das Spiel über den Server fehlen noch 5 Spieler.
Notwendige Angaben bei der Meldung: * 53. DFM * Gewünschte Zugübermittlungsart (Post, Server) * Genutzte Qualifikation * Mitglieds-Nr. im BdF * Datum der Nenngeldzahlung.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Müller-Töpler E-Mail: muellertoepler1@outlook.de
Adrian Schilcher erzielte seine erste Norm mit beeindruckenden 4 Siegen am 1. Brett der Mannschaft Underdogs III in der Champions League Saison B4 2017/19. In diesem Turnier der Kategorie 7 bedeutete dieses Ergebnis den 1. Platz an seinem Brett . Im Einladungsturnier Germany Grandmaster 08-A der Kategorie 13 erzielte er einen Sieg, was für ihn die 2. Norm bedeutete. Beide Normen konnte Schachfreund Schilcher in den letzten 4 Jahren erringen, dazu möchte der BdF herzlich gratulieren. Für zukünftige Turniere wünscht der BdF ihm ein ebenso erfolgreiches Abschneiden. Ergänzung: Alle verliehenen und auf dem ICCF Server registrierten Großmeistertitel von Spieler*innen des BdF beträgt 77 und sind nachlesbar auf dem ICCF Server.
Der Starttermin für die Halbfinalpartien der 45. WCCC ist der 20. Juni 2021. Alle Meldungen werden gemäß den ab 1. Januar 2021 gültigen ICCF-Turnierregeln angenommen und müssen bis spätestens 8. Mai 2021 eingegangen sein. Die Ratingzahlen werden aus der ICCF-Ratingliste zum 1. April 2021 und/oder aus der aktuellen FIDE-Ratingliste entnommen. Anmeldungen müssen über die Seite Neue Turniere von www.iccf.com erfolgen. Das Startgeld (20,00 €)kann über Direct Entry oder über den nationalen Verband bezahlt werden. Das Qualifikationsrecht nach ICCF-Regel 1.2.1.2 ist bei jeder Meldung zwingend anzugeben. Spieler, die ihre Qualifikation aus einer früheren WM-Vorrunde erhalten haben, zahlen kein Startgeld! Solche Anmeldungen müssen im Registrierungsportal durch Auswahl von 'National Federation' statt 'DE' erfolgen. Dem BdF stehen entsprechend der Qualifikationsregel (h) 2 Freiplätze für Spieler*innen zur Verfügung. Die Bewerbungen sind bitte bis zum 30.4.2021 an die Mailadresse leistungsreferat@bdf-fernschachbund.de zu richten.
Im Thematurnier T304-B20-S Sizilianisch Modernes Anti-Sizilianisch siegte Thomas Frotscher mit 6,5 Punkten aus 8 Partien. Zweiter wurde Bernd Benicke mit 6 Punkten.