BdF-Newsletter September 2009
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

zu später Stunde und mitten in der Woche erhalten Sie hiermit den BdF-Newsletter mit seiner Ausgabe September 2009! Wir hoffen, dass wieder einige interessante Informationen für Sie dabei sind!

Der Oktober-Newsletter wird Ihnen wieder rechtzeitig vor dem Ultimo zugehen.
Viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe!

(Uwe Bekemann, PR-Manager des BdF)

Nun aber zu den Inhalten...

1. Ehrung der Deutschen Fernschachmeister, Meisterfeier
2. Buchpakete: Versteigerung für "gute Zwecke"
3. 56. Deutsches Fernschachtreffen 2010
4. Oktober-Ausgabe der Schach-Zeitung
5. Verlosung für neue Fernschachpost-Abonnenten
6. Elke Schludecker ist neue Damenreferentin des BdF
7. BdF-/Fernschach-Chat im Oktober 2009
8. Umfragen auf der Homepage des BdF
9. Chance auf schnellen Aufstieg: Jokerplätze in Kaissiberpyramide frei
10. Chessimo
11. Artikel im Weser-Kurier
12. Urlaubsmitteilung
13. ICCF-Nachrichten
14. Jubiläumsturnier "60 Jahre BdF"
15. Nachrichten aus dem DSB
16. Rezensionen auf der BdF-Homepage
17. 20 Jahre Rochade 5171
18. Neues Thematurnier
19. Championsleague
20. Benefizturnier für Afrika
21. Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
22. Nachrichten aus dem BdF-Nachrichtendienst (Zusammenfassung)
23. Von Mitglied zu Mitglied


Ehrung der Deutschen Fernschachmeister, Meisterfeier
Am 12. September 2009 fand in Oerlinghausen, Kreis Lippe, mit einer kleinen Feierstunde die Ehrung der Deutschen Fernschachmeister statt. Geehrt wurden sowohl der neue Deutsche Fernschach-Mannschaftsmeister 2007-2009 und die Teams auf den Postplätzen zwei und drei als auch der 38. Deutsche Fernschachmeister im Einzel.
Die Siegerteams aus Osnabrück, Lübbecke und Rostock hatten ihr Erscheinen in voller Besetzung angekündigt, wegen eines Krankheitsfalls aber kam die SG Freibauer Lübbecke nur mit drei Teammitgliedern.
Der 38. Deutsche Fernschachmeister Uwe Mehlhorn fand ebenfalls Gelegenheit, an der Feier teilzunehmen, während sein Vorgänger Erwin Thiering aus Urlaubsgründen leider absagen musste.

Der neue Deutsche Fernschach-Mannschaftsmeister, der SV Osnabrück von 1919 e. V., errang den Titel in der Besetzung Dr. Gerhard Müller, Heinrich Repp, Jürgen Bücker und Ingo Firnhaber. Die Mannen von der SG Freibauer Lübbecke, Werner Windhorst, Michael Rümmele und Klaus Keuter führten gemeinsam mit dem bei der Ehrung fehlenden Volker Schulz ihr Team auf Rang zwei, während Mathias Schwenk, Ralf Mahnke, Volker Pentzien und Thomas Schwetlick ihrer Mannschaft, HSG Uni Rostock e. V., den Bronzerang sicherten.

Uwe Mehlhorn nahm den Pokal für den Gewinn der 38. Deutschen Fernschachmeisterschaft in Empfang.

Alle Ehrenzeichen wurden von MdB Dirk Becker überreicht, der trotz des laufenden Bundestagswahlkampfes und des damit gedrängten Terminkalenders sein Kommen zugesagt hatte. Herr Becker ist dem BdF schon dadurch verbunden, dass er den BdF-Schachserver unterstützt.
Die Feier fand wie schon 2007 im ostwestfälischen Oerlinghausen und damit vor der Haustür des PR-Managers des BdF statt, sodass eine flexible und kostengünstige Planung möglich wurde. Mit dem ersten Hotel am Platz, dem Hotel Mügge, stand ein sehr ansprechender Gastgeber für den BdF bereit.

Weiterhin geehrt wurden die Organisatoren der Deutschen Fernschachtreffen, die Eheleute Bartsch und Kuhn, die seit inzwischen mehreren Jahren die jährlichen deutschen Fernschachtreffen mit viel Engagement und Professionalität organisieren.

Programm
- 11.00 Uhr: Lockerer Empfang im Hotel Mügge am Iberg
- 11.30 Uhr: Ehrung durch MdB Dirk Becker
- Im Anschluss: Fototermin, folgend das gemeinsame Mittagessen
- Fußläufige Besichtigung des Währentruper Wasserparks
- Kaffeetrinken und Abschluss (17 Uhr)

Für die nächste Meisterfeier im Jahre 2011 werden sich die Mannschaften kräftig ins Zeug legen müssen - eine lange und schwere Saison will erst wieder erfolgreich absolviert sein!
Und die kommenden beiden deutschen Fernschachmeister im Einzel müssen sich auch erst noch gegen die Konkurrenz durchsetzen!

Diashow von der Meisterfeier ...

Buchpakete: Versteigerung für "gute Zwecke"
Die folgenden beiden Buchpakete werden jeweils an den Höchstbietenden gegeben. Die Angebotsfrist für beide Pakete endet am 30.9.2009, 23.59 Uhr!

Alle angebotenen Bücher wurden für Rezensionen benutzt, sind also gebraucht. Sie erhalten allerdings keinerlei Gebrauchsspuren, sie sind von neuen Büchern nicht zu unterscheiden. Beide Pakete enthalten richtige "Hammerwerke"! Und der Erlös beider Pakete dient jeweils einem guten Zweck!

Buchpaket 1 (Verkauf zugunsten des Vereins BdF-Zugvogel):
a. New in Chess Yearbook 91
b. Schachstrategie der Weltklasse, 15 Trainingslektionen zu den Partien von Ulf Andersson (Kaufeld/Kern)
c. Fischer World Champion! (Euwe/Timman)
d. Dangerous Weapons, The Pirc an the Modern (Palliser/McNab/Vigus)
e. Great Attackers (Crouch)
f. The Moment of Zuke (Rudel)
g. Counterattack! (Franco)
h. Schachtaktik der Denioren (Oltman)
i. Schachtaktik 2009 (4) (Weteschnik)

Buchpaket 2 (Verkauf zugunsten des BdF):
a. Grandmaster Repertoire 1. d4 Volume One (Avrukh)
b. Win with the Stonewall Dutch (Johnsen/Bern/Agdestein)
c. John Nunn´s Chess Puzzle Book (John Nunn)
d. Questions of Modern Chess Theory (Lipnitsky)
e. Chess Strategy for Club Players (Grooten)
f. Endspiel & Überraschung (Martin)
g. Schachtaktik 2009 (2) (Weteschnik)
h. Schachtaktik 2009 (5) (Weteschnik)

Was bieten Sie?

Angebote an: Uwe Bekemann, E-Mail: bekemann@gmx.de

(der Text dieser Nachricht ist auch "an die Pinnwand der BdF-Homepage" geheftet)

Zur BdF-Pinnwand ...

56. Deutsches Fernschachtreffen 2010
Das 56. Deutsche Fernschachtreffen 2010 wirft seine Schatten voraus! Schauplatz wird vom 22. bis zum 30. Mai 2010 diesmal das niedersächsische Bad Nenndorf sein. Für alle Schachspielerinnen und Schachspieler aus dem Großraum Hannover bietet sich damit eine besondere Gelegenheit, das Fernschach kennen zu lernen!
Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) freut sich auf zahlreiche Gäste sowohl aus dem gesamten Umland als auch darüber hinaus von nah und fern!

Die geplante Programmfolge lädt zum Besuch des Fernschachtreffens vom ersten bis zum letzten Tag, aber auch "Kurzbesucher" ein.

Für die "Kurzbesucher" gibt es das "Pfingstmontag-Paket" unter dem Motto "Fernschach trifft Nahschach" mit einem Simultankampf an 30 bis 40 Brettern gegen IM Alexander Bangiev, einem Simultan-Spezial für Jugendliche bis 16 Jahren an ca. 20 - 25 Brettern gegen Dr. Fritz Baumbach, Ex-Weltmeister im Fernschach, und einem Mannschaftsblitzen "BdF-Team" gegen "Team Hannover" (alles zur gleichen Zeit, damit in der Bad-Nenndorfer-Wandelhalle" so richtig was los ist!).

Dann gibt es das "Wochenend-Paket" vom 28. bis 30. Mai 2010:

- Anreise im Laufe des Freitags
- Am Abend 2 Runden "TUSI" (Turniersimultan)
- Am Samstagmorgen zwei weitere Runden "TUSI"
- Am Nachmittag Teilnahme an der BdF- Mitgliederversammlung (für BdF-Mitglieder)
- Am Abend Festabend mit Siegerehrung
- Am Sonntag wahlweise Teilnahme am Blitz- oder am Schnellschachturnier
- Am Sonntagmittag Aufbruch zu einer entspannten Heimreise.

Außerdem auf vielfachen Wunsch neu im Programm:
5-Runden-Turnier, verteilt auf 5 Tage, also nur noch eine Partie pro Spieltag!

Bitte vormerken: Fernschachtreffen 2010 in Bad Nenndorf vom 22. bis zum 30. Mai!


Oktober-Ausgabe der Schach-Zeitung
Am 25.09.2009 ist die Oktober-Ausgabe der Schach-Zeitung erschienen, wie immer mit mehr als 200 Diagrammen auf 64 Seiten, 16 Seiten in Farbe!

Exklusiv werden in dieser Ausgabe die Neuerungen in Fritz 12 vorgestellt.

Jürgen Jordan hat auf 17 Seiten vier Partien Zug um Zug des FIDE Grand Prix in Jermuk (8.-24.08.2009) kommentiert (1. Ivanchuk-Alekseev; 2. Leko-Karjakin; 3. Kasimdzhanov-Cheparinov; 4. Eljanov-Cheparinov).

Dies und mehr in der neuesten Schach-Zeitung!

Die Schach-Zeitung online besuchen ...

Verlosung für neue Fernschachpost-Abonnenten
Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) hat eine eigene Fernschachzeitschrift, die Fernschachpost. Sie wird vollständig ehrenamtlich erstellt und erscheint acht Mal im Jahr. Das Jahresabonnement kostet 22,40 Euro.

"Wozu brauche ich eine Fernschachzeitschrift, ich habe doch Internet" werden nicht wenige von Ihnen sagen. Die Antwort hierauf ist: Die Fernschachpost bietet viel zum Fernschach, was das Internet nicht gibt. Dafür nämlich schaffen wir diese Zeitschrift, und natürlich für diejenigen, die noch keinen Zugang zum Internet haben oder aber ohnehin lieber ein festes Heftchen in den Händen halten.

Meisterhaft kommentierte Fernschachpartien, natürlich aus der Feder der Spitzenspieler selbst, sind Partiejuwelen. Fernschachspieler analysieren und kommentieren Partien für Fernschachspieler, immer durch die Brille des Fernschachs, unterhaltsam und lehrreich zugleich. Wo liest man schon "Shredder bevorzugt dies und das, Rybka dagegen jenes" oder "Fritz schlägt xy vor und träumt davon, besser zu stehen" wie auch "wickelt in eine Endspielstellung ab, die nach den Tablebases für xy gewonnen ist"? In der Fernschachpost!

Jede Ausgabe enthält einen aktuellen Beitrag zur Eröffnungstheorie, ein Spielerporträt mit Partien, verschiedene Partienecken wie "Die besondere Fernschachpartie" oder "Kurzpartienparade", eine Kombinationsecke, Rezensionen, unterhaltsame und informative Lesebeiträge, Leserbriefe, private Kleinanzeigen und viel mehr. Ergänzt werden die Dauerinhalte von wiederkehrenden Beiträgen, z.B. zu Chess960 (kommentierte Partien), Go etc.
Mehr als 300 Seiten erhält der Leser für sein Jahresabonnement von 22,40 Euro!

In der Planung sind neue Rubriken wie internationale Nachrichten und eine Endspielecke.

Wer die Fernschachpost liest, ist klar im Vorteil!

Alle neuen Abonnenten, die ein Jahresabonnement in der Zeit vom 1. bis zum 31. Oktober 2009 bestellen, nehmen an der Verlosung eines ganz besonderen Buches teil!
Kasparov vs. Karpov 1986-1987 aus dem Hause Evereyman Chess. Das Werk ist 2009 erschienen und ein Juwel. Es ist gebunden, mit Schutzumschlag. Im Handel kostet es fast 35 Euro.

Also: Im Oktober ein Abonnement der Fernschachpost bestellen, ein Jahr lang von der Zeitschrift profitieren und zugleich die Chance auf einen besonderen Gewinn mitnehmen!

Zur Fernschachpost-Homepage springen ...

Elke Schludecker ist neue Damenreferentin des BdF
Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) hat eine neue Damenreferentin: Elke Schludecker!
Elke Schludecker tritt die Nachfolge von Maria Gil an, die vor ein paar Wochen ihren Rücktritt vom übertragenen Amt erklärt hat.
Ein Porträt der neu inthronisierten Damenreferentin wurde im Mai-Newsletter abgebildet und kann auf der BdF-Homepage weiterhin gelesen werden.

Wir wünschen Elke Schludecker viel Spaß und Erfolg in ihrer neuen und sehr verantwortungsvollen Aufgabe!


BdF-/Fernschach-Chat im Oktober 2009
Im Oktober 2009 findet der BdF-/Fernschach-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Donnerstag 8. Oktober und Donnerstag 22. Oktober.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor und nehmen Sie teil! Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.


Umfragen auf der Homepage des BdF
Bis zum 27.9.2009 lief auf der BdF-Homepage die Umfrage zum Thema "Wie wichtig sind Eröffnungsbücher für Sie?". Die nachstehend genannten Alternativen zur Sachaussage erhielten folgende Stimmenzahlen:

Ich nutze sie generell (um eine Eröffnung kennen zu lernen und um auf Stand zu bleiben). 18 Stimmen.
Ich nutze nur Basiswerke, auf Stand bleibe ich anders, z.B. über die PC-Nutzung. 9 Stimmen.
Ich verwende neu erscheinende Bücher selektiv, um auf Stand zu bleiben. 7 Stimmen
Eröffnungsbücher und PC-Nutzung gehen bei mir Hand in Hand, ich brauche beides. 40 Stimmen
Ich sammle nur, brauche die Bücher aber eigentlich nicht. 0 Stimmen
Ich mache keinen Gebrauch mehr von Büchern, weil ich alles mit dem PC erreiche. 19 Stimmen
Ich mache keinen Gebrauch mehr von Büchern, weil sie mir zu teuer sind. 0 Stimmen
Ich halte Eröffnungsbücher generell nicht mehr für zeitgemäß. 2 Stimmen

Neu eingestellt wurde eine Umfrage zum Thema: "Wie sollte Ihres Erachtens die Standardbedenkzeitregelung aussehen?"

Folgenden Antwortalternativen stehen zur Verfügung:
1. Die bisherige Regelung 40 Tage für 10 Züge ohne Limit sollte beibehalten werden.
2. Wie 1., aber es sollten mehr Tage für 10 Züge sein (ggf. Kommentar abgeben!).
3. Wie 1., aber es sollten weniger Tage für 10 Züge sein (ggf. Kommentar abgeben!).
4. Ich bin für eine Gesamtbedenkzeit (150 Tage je Partie) wie bei LigaQ-Turnieren.
5. Wie 4., aber mit mehr Tagen insgesamt (ggf. Kommentar abgeben!).
6. Wie 4., aber mit weniger Tagen insgesamt (ggf. Kommentar abgeben!).
7. 40 Tage für 10 Züge. Ab dem 41. Zug nur noch 10 Tage für 10 Züge.
8. Wie 7., aber mit anderen Werten (Kommentar abgeben!).
Eine feste Meinung habe ich dazu nicht.
Diese Umfrage interessiert mich nicht.

Die Umfrageroutine ist auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag "Dialog/Umfragen" zu finden.

Die aktuelle Umfrage aufrufen ...

Chance auf schnellen Aufstieg: Jokerplätze in Kaissiberpyramide frei
Es sind weiterhin Jokerplätze in der Kaissiber-Pyramide (Server) frei, auf die also Spielerinnen und Spieler kampflos hochrücken können. Wer schnell genug ist, kann diese Chance zum eigenen Aufstieg nutzen.

Die kurzfristige Vergabe der Jokerplätze ermöglicht zudem noch auf einen Einstieg in die Pyramide wartenden Schachfreundinnen und -freunden die schnelle Teilnahme. Jokerplätze dezimieren die insgesamt zur Verfügung stehenden Pyramidenplätze, für das Funktionieren des Pyramidensystems ist deren rasche Vergabe sehr förderlich.

Also: Jokerplatz sichern und schnell um eine Stufe ab nach oben!


Chessimo
Den BdF-Workshop zur Schach-Trainings- und Lernsoftware Chessimo wird Fernschachfreund Johannes Zylla übernehmen. Die erste Workshop-Ausgabe wird auch im BdF-Newsletter bekannt gemacht.

Chessimo ist auch Sponsor des BdF-Schachservers.

Chessimo im Internet besuchen ...

Artikel im Weser-Kurier
Im Weser-Kurier vom 27.9.2009 wurde ein Artikel zum Fernschach veröffentlicht, der unter Quellenangabe mit Erlaubnis des Weser-Kuriers hiermit im BdF-Newsletter abgebildet wird.

Uwe Staroske im Vorstand des ICCF
Fernschach: Werner Stern Großmeister
Von Frank Büter

Bremen. Der Internationale Fernschachmeister Dr. Uwe Staroske aus Bremen ist als Marketing Direktor in den Vorstand des Weltfernschachbundes ICCF gewählt worden. Beim Kongress im englischen Leeds kandidierte Staroske mit Unterstützung des Deutschen Fernschachbundes für dieses wichtige Amt und wurde einstimmig gewählt. Im Weltfernschachbund ICCF sind knapp 60 Fernschachnationen zusammengeschlossen. Der Deutsche Fernschachbund (BdF) stellt mit über 3000 Mitgliedern den weltweit größten Verband.
Bereits als Spieler ist Uwe Staroske sehr aktiv – unter anderem als Kapitän und Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft bei der Mannschafts-Europameisterschaft, als Finalist des 13. Weltpokals und als Teilnehmer im Einladungsturnier des englischen Schachverbandes BFCC. Nun will er sich außerdem in verantwortlicher Position der Verbreitung des Fernschachs widmen. Die Schwerpunkte seiner neuen Tätigkeit bestehen vor allem in der Steigerung des Bekanntheitsgrades des Fernschachs sowie in der Erprobung neuer Turnierformen.
Für den Deutschen Fernschachbund erwies sich der Kongress in Leeds als überaus erfolgreich. Die Nationalmannschaft wurde für den Gewinn der sechsten Europamannschaftsmeisterschaft ebenso geehrt wie der neue Einzel-Europameister Klaus Weber. Insgesamt wurden 38 Titel – 16 Internationale Meister, 16 Verdiente Internationale Meister und sechs Großmeister – an Einzelspieler vergeben. Darunter ist auch der Bremer Werner Stern. Für den promovierten Physiker stellt die Verleihung des Großmeistertitels die Krönung seiner langen Fernschachkarriere dar. Bereits im Jahre 1965 errang Werner Stern den ersten Europameistertitel und konnte diesen Erfolg 1973 wiederholen. Der mehrmalige WM-Finalist Stern ist bisher der einzige Spieler, der zwei Mal Europameister wurde und nach Hermann Heemsoth erst der zweite in Bremen ansässige Großmeister. Die anderen Bremer Titelträger sind der Verdiente Internationale Meister Detlev Buse sowie die Internationalen Meister Michael Bock, Hanno Keller und eben Uwe Staroske.
Weitere Informationen über den Weltfernschachbund ICCF gibt es im Internet unter www.iccf.com, Wissenswertes über den Deutschen Fernschachbund finden Sie unter www.bdf-fernschachbund.de.


Urlaubsmitteilung
Turnierleiter Wolfgang Maly hat vom 7.10. bis 25.10.2009 Urlaub.


ICCF-Nachrichten
Die ICCF-Nachrichten für den Monat September stehen ganz im Zeichen des Kongresses 2009, der ab dem 12.9.2009 in Leeds auf der britischen Insel stattfand.

Die zahlreichen Nachrichten, die den Deutschen Fernschachbund e. V. (BdF) und dessen Mitglieder betreffen, sind im Nachrichtendienst auf der BdF-Homepage abgebildet. Die Aufnahme in diesem Newsletter würde dessen Umfang sprengen, selbst wenn nur die wichtigsten Ausschnitte aufgenommen würden.
Den Leserinnen und Lesern wird der Nachrichtendienst des BdF unmittelbar zur Kenntnisnahme empfohlen.

Den BdF-Nachrichtendienst unmittelbar aufrufen ...

Jubiläumsturnier "60 Jahre BdF"
In wenigen Tagen beginnt im Jubiläumsturnier "60 Jahre BdF" das Finale der Postspieler. Da in einer Gruppe drei Spieler mit identischen Resultaten den Gruppensieg teilten, wird die Endrunde mit 17 Teilnehmern gespielt. Qualifiziert haben sich Juan Jose Figueredo Company (Spanien), Miroslaw Brzoza (Polen), Janis Dzenis (Lettland), GM Dr. Hans-Joachim Hofstetter, IM Hans-Joachim Marotz, IM Uwe Nogga, IM Edgar Achilles, Claus-Peter Franke, Hermann Packroff, Wolfgang Richter, Johannes Zylla, Herbert Adleseck, Hans-Jürgen Wastel, Karl-Heinz Gröbner, Thomas Herfurth, Heinz Kiupel und Hans-Peter Staus. ELO-Favorit ist mit 2524 Herbert Adelseck, aber sicher wird ihm die Garde der Titelträger um Großmeister Dr. Hofstetter den ersten Platz nicht kampflos überlassen. Ein erster schöner Erfolg für den BdF ist, dass er 14 der 17 Finalisten stellt. Leider ist dies zugleich auch ein Nachteil, denn Titelnormen sind dadurch nicht möglich.

(nach einem Report von Hans-Jürgen Isigkeit)


Nachrichten aus dem DSB
FM Atila Gajo Figura, seit einiger Zeit auch Mitglied des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF), ist es als erstem Spieler seit 1981 gelungen, seinen Titel als Berliner Pokalmeister zu verteidigen. Der 20jährige vom Schach-Club Kreuzberg setzte sich im Finale gegen den amtierenden Berliner Seniorenmeister FM Gerhard Lüders durch. Figura widerlegte den Aufbau des Schwarzen eindrucksvoll und gewann bereits nach 26 Zügen.

Figura war, wie schon 2008, mit einer DWZ von weit über 2300 der große Favorit. Insgesamt nahmen außer ihm in beiden Jahren 35 Spieler teil.

Die Website des Deutschen Schachbundes aufrufen ...

Rezensionen auf der BdF-Homepage
Im Rezensionsbereich der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (Navigationseintrag "Service - Rezensionen") wurden drei neue Rezensionen aufgenommen. Es handelt sich um:

1. John Nunn: Understanding Chess Endgames
2. Victor Bologan: The King´s Indian, A Complete Black Repertoire
3. Colin Crouch: Chess Secrets, Great Attackers

Die Rezensionsexemplare wurden freundlicherweise von der Firma Schach E. Niggemann (www.schachversand.de) zur Verfügung gestellt.

Die Übersicht der 2009er Rezensionen aufrufen ...

20 Jahre Rochade 5171
Deutschlands größter und erfolgreichster Fernschachclub feiert sein 20. Jubiläum mit einem grandiosen Mannschaftseinladungsturnier. Die 13 teilnehmenden Mannschaften sind: Nordamerika/Pazifik-Zone, Europa, ICCF-All-Stars, die Tschechische Republik, Russland, Schweden, die USA, die Niederlande, Spanien A, Spanien B, Deutschland und zwei Teams des gastgebenden Vereins.
Deutschland wird an den 10 Brettern vertreten durch GM Achim Soltau, GM Wolfgang Brodda, SM Wolfgang Standke, SM Klaus Keuter, SM Gerhard Ziese (Leipzig), IM Michael Zeihser, IM Uwe Nogga, SM Hans-Jürgen Isigkeit (MK), IM Heinz Offenborn und Wolfgang Junge.

(nach einem Report von Hans-Jürgen Isigkeit)


Neues Thematurnier
Es steht ein neues Thematurnierangebot bereit:

T76-E15-S, Damen-Indische Verteidigung:
1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sf3 b6 4.g3 La6 5.b3 b5 6.cxb5 Lxb5 7.Lg2 d5 8.Sc3 La6 9.0-0 Sbd7 10.Te1 Lb4 11.Ld2 c5 12.a3 Lxc3 13.Lxc3 Se4 14.Tc1, Server.

Die interessante Fortsetzung 14.Tc1 wurde von Fernschachfreund Wolfgang Scharf gefunden. Sie kann in diesem Turnier "auf Herz und Nieren" geprüft werden.

Alle angebotenen Themen finden sich auf der BdF-Homepage unter "Turnierangebote/Thematurniere".

Alle aktuellen Thematurnierangebote einsehen ...

Championsleague
Mit den Underdogs hat sich eine weitere deutsche Mannschaft für das nächste A-Finale qualifiziert. Unter den 13 besten Mannschaften der Welt werden somit mit Uni Rostock, Safer Sacs Berlin, den Underdogs, Zugzwang Bocholt II, Grone Stralsund und HSG Hamburg BUE voraussichtlich 6 deutsche Mannschaften vertreten sein. Mit Rochade 5171-Chess Composers verfügt noch eine weitere deutsche Mannschaft über Chancen, diese sind jedoch sehr gering.

(nach einem Report von Hans-Jürgen Isigkeit)


Benefizturnier für Afrika
In der Servergruppe 7 gab es einen Favoritensieg. IM Karlheinz Weber (Deutschland) setzte sich mit 6 Punkten nach Wertung knapp vor dem überraschend starken Tunesier Fehd Labidi durch. Einen halben Punkt dahinter kam Adolf Vegieleki aus Österreich auf den dritten Platz. Die weitere Reihenfolge: 4. Marian Jarecki (Polen) 5; 5. IM Kenneth Josefsson (Schweden) 4,5; 6. Jörn Gronemann (Deutschland) 4; 7. Lutz Wedel (Deutschland) 4; 8. Lamri Medani (Algerien) 1; 9. Solange Laba (Burkina Faso) 0.

In der Gruppe 14, einer der beiden E-Mailgruppen, wurde das Spiel ebenfalls beendet. Mit Lars Nowak und Martin Michalek mischten zwei Außenseiter das Feld gehörig auf. Lediglich SIM Hans-Jürgen Isigkeit konnte gegenhalten, aber das Turnier nicht gewinnen. Lars Nowak gewann das Turnier mit 4,5 Punkten durch die bessere Wertung vor dem punktgleichen Hans-Jürgen Isigkeit und Martin Michalek, der auf 4 Punkte kam. Die weitere Reihenfolge: 4. Vincenzo Gullotto (Italien) 3,5; 5. Reiner Sallwey (Deutschland) 2,5; 6. Dr. Reinhard Hempel (Deutschland) 2; 7. Fernando Martinho (Brasilien) 0.

(nach einem Report von Hans-Jürgen Isigkeit)


Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Hauptsponsors, Firma Niggemann, vorgestellt.

Diesmal:
Schachkassette (Reiseschach), Rosenholz, Steckfiguren, klappbar, magnetischer Verschluß, ca. 8 x 15 cm; Innenteil mit grünem Filz ausgelegt.

Große, schlanke Figuren gewährleisten leichte Handhabbarkeit bei dennoch vorhandener Übersichtlichkeit der Stellungen.

Königshöhe 28 mm, nur 18,95 €.

Ein Foto und weitere Informationen finden sich auf dem Firmenserver (www.niggemann.com oder www.schachversand.de).

Bestellungen sollten per E-Mail an info@schachversand.de abgegeben werden. Damit die Firma Niggemann den BdF-Rabatt gewähren kann, muss die BdF-Mitgliedsnummer angegeben werden.

Die Website der Firma Niggemann aufsuchen ...

Nachrichten aus dem BdF-Nachrichtendienst (Zusammenfassung)
BdF Silber 2007 beendet
Der Turniersieger stand mit Aleksandr Ponomarev (RUS), der auf 9,5 Punkte kam, schon seit längerem fest, ebenso der zweite Platz des Berliners Rudi Hirr mit 9 Punkten. Diese beiden haben sich relativ deutlich vom restlichen Feld abgesetzt. Der Rest des Feldes folgte dann dicht gedrängt. Den dritten Platz teilten sich Helge Verhoef und Hagen Tiemann (beide GER) mit 8 Punkten.
5. Klaus Schmitzer (GER) 8; 6. Hartmut Höbel (GER) 7,5; 7. Gino Figlio (PER) 7; 8. Michael Proof (USA) 6,5; 9. Valery Myakutin (RUS) 6,5; 10. Tomasz Makowski (POL) 6,5; 11. Dr. Guy Bendana Guerrero (NCA) 6,5; 12. Calos Salvador Marques (POR) 6; 13. Dr. Uwe Staroske (GER) 5,5; 14. Albert Bost (GER) 5,5 und 15. Lubomir Mrazik (SVK) 5. Wieder einmal eine starke Leistung der deutschen Spieler, die u.a. die Plätze 2 bis 6 belegten. Erstaunlich ist die hohe Punktzahl des Tabellenletzten. Dies zeugt davon, daß das Turnier enorm ausgeglichen besetzt war.

Länderkampfsieg gegen Schottland
Der postalisch ausgetragene Länderkampf gegen Schottland endete mit einem klaren 14:6 - Sieg für Deutschland. Dabei schlugen Roland Butze, Werner Schreibe, Roland Maruhn, Günter Schmandt, Hans-Jürgen Sellerie, Heinz Bedbur und Jens Beringer ihre Partner jeweils klar mit 2:0.

Sieger des 1. Deutschen Fernschach-Serveropen: Manfred Lennartz
Das 1. Deutsche Fernschach-Serveropen ist beendet, Sieger ist Manfred Lennartz!

Das Turnier wurde vom Deutschen Fernschachbund in Kooperation mit den Fernschachservern mySchach, KingChess, freechess.de, playchess.de und remoteSchach ausgerichtet. Die Vorrunde startete im Juni 2005. Die Endrundenteilnehmer wurden über die sich anschließende Zwischenrunde ermittelt, das Finale startete am 15. Januar 2008.
Manfred Lennartz setzte sich im 11-köpfigen Teilnehmerfeld deutlich gegen seine 10 Konkurrenten durch und sicherte sich den Turniererfolg mit 5 Siegen und 4 Remis und somit 7 Punkten vor Uwe Peschke auf Platz 2 und Jörg Betker auf Platz 3.


Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)