5. Deutsches Fernschachtreffen in Überlingen 1960

Das Wappen des Gastgeberortes
Das Wappen des Gastgeberortes

Das 5. Deutsche Fernschachtreffen fand in der Zeit vom 04. Juni bis zum 12. Juni 1960 in Überlingen statt.

Überlingen liegt am nördlichen Bodenseeufer.

Überlingen am Bodensee wurde als königlicher Fronhof 770 erstmals urkundlich erwähnt. Das Marktrecht erhielt die damals alemannische Siedlung durch Kaiser Friedrich I. Barbarossa im Jahre 1180, das Stadtrecht besitzt der Ort seit 1211.
Durch den Korn-, Wein und Salzhandel kam das an der Oberschwäbischen Barockstraße liegende Überlingen in der Zeit vom 13. bis zum 16. Jahrhundert zu Wohlstand, die in dieser Zeit entstandenen Stadttore, Mauern, Türme, Patrizierhäuser und das Münster sind noch heute erhalten und geben dem Stadtbild seinen historischen Hauch.
1955 wurde Überlingen Kneippheilbad. In seiner unmittelbaren Nachbarschaft liegt die Bodenseewasserversorgung, die die Bevölkerung bis Stuttgart mit Trinkwasser aus dem Bodensee versorgt.


Eine kleine Erinnerung von Fernschachfreund Georg Engelhardt:
Das Ehepaar Irma und Paul Ingwer Lorenzen war bei vielen Treffen dabei und nächtigten in der Regel auf Campingplätzen. Gerade mit beiden verband meine Frau und mich eine tiefe Freundschaft.
Ich erinnere mich gut an unsere erste Begegnung. Ich fuhr 1960 mit dem Zug zu meinem 1. Fernschachtreffen nach Überlingen, wir spielten am Pfingstsonntag in der 1. Runde gegeneinander. Es war die längste Partie der Runde und inzwischen so spät geworden, dass vermutlich kein Lokal mehr einen Mittagstisch anbot. Wie selbstverständlich lud mich Paul Ingwer ein, ihn zu Fuß vom weit entlegenen Spiellokal zum Campingplatz zu begleiten, um dort nach der hart umkämpften Punkteteilung auch das von Irma vorbereitete Mittagessen zu teilen.