BdF-Newsletter - März 2014
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

vielleicht haben Sie ja gerade im Moment keinen ausreichenden und interessanten Lesestoff mehr zur Hand? Dann kommt der neue BdF-Newsletter März 2014 gerade richtig!
So einiges hat sich wieder zugetragen und so hält der neue Newsletter wieder eine breite Palette von interessanten Neuigkeiten für Sie bereit!
Wir hoffen, dass die ausgewählten Themen wieder Ihr Interesse finden und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Den nächsten Newsletter erhalten Sie dann wieder zum Monatsende im April!

Hier noch kurz zu den Abkürzungen, die Sie am Fuße eines jeden Beitrages finden: "ub" kennzeichnet Uwe Bekemann als Autor, "hji" Hans-Jürgen Isigkeit und "es" Elke Schludecker als Autorin.

(Elke Schludecker, PR-Assistentin des BdF)

Jetzt aber schnell zu den Inhalten, die Sie im neuen Newsletter erwarten …

1. Tagesordnung der Mitgliederversammlung des Deutschen Fernschachbundes e.V.
2. Fernschachpost Ausgabe 2/2014
3. Ergebnisse der Außerordentlichen Mitgliederversammlung
4. Fotowettbewerb nur für Frauen
5. Mitgliederversammlung 2014 des Vereins BdF-Zugvogel
6. Rezensionen auf der BdF-Homepage
7. 60. Deutsches Fernschachtreffen 2014
8. Nenngeldfreie Chess960-Standardturniere
9. Fernschach-Olympiaden
10. ICCF-Gruppe bei Facebook
11. Vorgestellt: Arttikel unseres Hauptsponsors
12. Umfragen auf der BdF-Homepage
13. Neue ICCF-Wertungszahlen verfügbar
14. WDR-Reportage über die Firma Schach E. Niggemann
15. Schachseminar "Königsindisch für Vereinsspieler"
16. April-Ausagbe der Schach-Zeitung
17. Nachrichten aus dem DSB
18. Neue Züge und Impressionen in der Künstlerpartie
19. Fernschach-Weltcups
20. Neue Titelvergabe: Nationaler Fernschachmeister (Bronze)
21. Fernschach-Weltmeisterschaften
22. BdF-/Fernschach-Chat: Termine April 2014
23. 2nd Thor Lövholt Team Tournament Semi Final 3
24. Neues Partienarchiv-Update
25. Neue Internationale Titelvergaben
26. Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
27. Fernschach-Länderkämpfe des BdF
28. Neues Chessportal Chess24
29. Neue Thematurniere
30. Von Mitglied zu Mitglied
 
Tagesordnung der Mitgliederversammlung des Deutschen Fernschachbundes e.V.
Tagesordnung der Mitgliederversammlung des Deutschen Fernschachbundes e.V. am 03.05.2014 in Binz auf Rügen:

1. Begrüßung
2. Wahl des Versammlungsleiters und des Protokollführers
3. Genehmigung des Protokolls der letztjährigen Mitgliederversammlung und der Mitgliederversammlung von 2012
4. Entgegennahme des Rechenschaftsberichtes des Vorstands, der Kassenberichte von 2012 und 2013, des Kassenvoranschlages sowie des Berichtes der Revision
5. Erläuterung der Satzungsänderungen
6. Diskussion
7. Entlastung des Vorstandes
8. Wahl eines Revisors
9. Nachwahl von mindestens einem und höchstens 5 Ehrenratsmitgliedern
10. Fernschachtreffen - wie geht es weiter?
11. Verschiedenes
12. Beendigung (ub)
 
Fernschachpost Ausgabe 2/2014
In der vergangenen Ausgabe des BdF-Newsletters hatten wir die 50. Ausgabe der Zeitschrift Fernschachpost in BdF-Regie gefeiert und die Leserinnen und Leser hinsichtlich ihrer spezifischen Inhalte auf diesen Newsletter vertröstet. Also ...

Der Präsident des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF), Dr. Uwe Staroske, hat das bemerkenswerte Jubiläum zum Anlass für ein Grußwort genommen.
Im Porträt wurde Michael Woltmann vorgestellt, engagierter Fernschachfreund und Vizepräsident des großen Bruders des BdF, des Deutschen Schachbundes e.V. Die obligatorischen Partien, diesmal drei an der Zahl, wurden von GM Matjaz Pirs kommentiert. Sie zeigen, dass Michael Woltmann nicht nur "Funktionär kann", sondern auch ein scharfes Fernschach-Schwert zu führen weiß.
"Fernschach - auch für Frauen reizvoll!" - Elke Schludecker richtet ein Scheinwerferlicht auf das Frauenfernschach und animiert die Schachspielerinnen in Deutschland, auch das Fernschachspiel mal zu probieren.
Die besondere Fernschachpartie fehlt natürlich auch in dieser Ausgabe nicht. Atila Gajo Figura hat eine Partie zwischen Kurt Schreiber und Herbert Adelseck kommentiert, die beide im Finale der 40. DFM gespielt haben. Wie immer ist es ihm dabei gelungen, sowohl fesselnd als auch die Geheimnisse der Partie entlarvend seine Kunst der Kommentierung unter Beweis zu stellen.
Partien aus verschiedenen Turnieren - diese beliebte Rubrik der Fernschachpost wartete im Heft 2/2014 gleich mit fünf kommentierten Beispielen aus der Praxis auf. Unterhaltsam und lehrreich!
Jerzy Konikowski hat in seinem Beitrag zur Eröffnungstheorie das Budapester Gambit [A51] in der gewohnten hohen Qualität unter die Lupe genommen.
Uwe Bekemann hat eine Rezension zum Eröffnungswerk von J. Aagaard und N. Ntirlis beigetragen. Es trägt des Titel "Playing the French" und ist eine klare Kaufempfehlung an die Leserschaft.
Auch Chess960 ist im Heft zu finden, und zwar in Form einer von Johannes Kribben kommentierten Partie. Der mehrfache Deutsche Meister in dieser Disziplin versteht es deren Besonderheiten treffend herauszuarbeiten und die Leserinnen und Leser dabei zugleich gut zu unterhalten.
Die Kurzpartienparade ist diesmal mit einem Beispiel aus der Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaft bestückt. Jürgen Seelig und Rainer Sallwey haben sie ausgetragen, Bernhard Hens hat sie kommentiert. Mit dem 25. Zug von Weiß war Schluss!
Ausschreibungen, Ergebnisse, Mitteilungen des BdF und private Kleinanzeigen rundeten die Inhalte der Ausgabe 2/2014 der Fernschachpost ab.
Die Inserenten sind die Firma Niggemann, EuroChess und die Schach-Zeitung.

Und nicht vergessen: Wer die Fernschachpost liest, hat und weiß mehr vom Fernschach!

Besuchen Sie auch die Website der Fernschachpost unter www.bdf-fernschachpost.de! (ub)

Die Fernschachpost im Internet besuchen ...
 
Ergebnisse der Außerordentlichen Mitgliederversammlung
Die Wahl- und Abstimmungsergebnisse zur Außerordentlichen Mitgliederversammlung 2014 des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) liegen vor. Sie wurden am heutigen Abend ( 02.03.2014 - Anmerkung der Redaktion) vom Wahlvertrauensmann Wolfgang Maly übermittelt.
Der Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e.V. dankt Wolfgang Maly für seine engagierte und qualifizierte Arbeit!

Die Einzelergebnisse lauten wie folgt:
Insgesamt beteiligten sich 204 Personen an der Wahl. Nicht jeder nahm an der Personenwahl und der Satzungswahl teil.
Zur Wahl des Schatzmeisters wurden 201 Stimmen abgegeben, davon waren 5 Stimmen ungültig.

Das Ergebnis lautet:

Andreas Jankowiak
: 185 Ja-Stimmen (94,39% der gültigen Stimmen), 3 Nein-Stimmen, 8 Enthaltungen.

Zur Wahl der Ehrenmitglieder wurden 201 Stimmen abgegeben, davon waren 6 Stimmen ungültig.

Das Ergebnis lautet:

Thomas Mirbach
: 153 Ja-Stimmen (78,46% der gültigen Stimmen), 21 Nein-Stimmen, 21 Enthaltungen.
Klaus Kmiecik: 145 Ja-Stimmen (74,36% der gültigen Stimmen), 11 Nein-Stimmen, 39 Enthaltungen.

Bei der Abstimmung zur Satzungsänderung wurden 197 Stimmen abgegeben, davon waren 6 Stimmen ungültig.

Das Ergebnis lautet:

§ 4: 178 Ja-Stimmen (93,19% der gültigen Stimmen), 10 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen.
§ 7: 181 Ja-Stimmen (94,76% der gültigen Stimmen), 8 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen.
§ 8: 176 Ja-Stimmen (92,15% der gültigen Stimmen), 12 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen.
§ 15: 181 Ja-Stimmen (94,76% der gültigen Stimmen), 9 Nein-Stimmen, 1 Enthaltungen.
§ 17: 177 Ja-Stimmen (92,67% der gültigen Stimmen), 13 Nein-Stimmen, 1 Enthaltungen.

Damit wurden Andreas Jankowiak zum Schatzmeister des Deutschen Fernschachbundes e.V. und Thomas Mirbach sowie Klaus Kmiecik (posthum) zu Ehrenmitgliedern des Vereins gewählt. Herzlichen Glückwunsch!
Alle zur Abstimmung gestellten Änderungen der Satzung des Deutschen Fernschachbundes e.V. wurden mit großer Mehrheit beschlossen. (ub)

Zur Satzung in der Beschlussfassung der Außerordentlichen Mitgliederversammlung
 
Fotowettbewerb nur für Frauen
Wie sieht wohl ein Foto zum Schach und/oder Fernschach aus dem Blickwinkel der Frau aus?
Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) hat einen Fotowettbewerb nur für Frauen - Das schönste (Fern)Schachfoto aus Sicht der Frau – ausgeschrieben.
Alle Frauen, die eine Kamera zur Hand haben, sind hier angesprochen und somit teilnahmeberechtigt. Eine Mitgliedschaft im Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) ist nicht erforderlich.

Zu gewinnen gibt es attraktive Preise – natürlich auch extra für Frauen:

1. Preis: 1 Einkaufsgutschein im Wert von 50,00 Euro einzulösen bei Zalando
2. Preis: 1 Einkaufsgutschein im Wert von 25,00 Euro einzulösen bei Parfümerie Douglas
3. Preis: 1 Schachbuch von Judith Polgar

Alle weiteren Einzelheiten sind auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) unter dem Navigationseintrag Gemeinschaft/Besondere Aktionen zu finden.

Wir freuen uns schon auf zahlreiche Fotos zum (Fern)Schach ganz aus Sicht der Frau! (es)

Zur Ausschreibung "Fotowettbewerb nur für Frauen" ...
 
Mitgliederversammlung 2014 des Vereins BdF-Zugvogel
In der Zeit vom 21.03.2014 bis 23.03.2014 fand die Mitgliederversammlung 2014 des Vereins BdF-Zugvogel – Verein der Freunde und Förderer des BdF-Schachservers - statt.
Dem Vorstand des Vereins BdF-Zugvogel wurde für das Jahr 2013 einstimmig die Entlastung erteilt.

Das Protokoll zur Mitgliederversammlung 2014 kann auf der Website des Vereins unter „News“ eingesehen werden. (es)

Die Website des Vereins BdF-Zugvogel aufsuchen ....
 
Rezensionen auf der BdF-Homepage
Diesmal sind im Rezensionsbereich der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) unter dem Navigationseintrag Service/Rezensionen vier neue Rezensionen zu finden.

Uwe Bekemann hat die folgenden Werke eingehend beleuchtet und empfiehlt alle vier Werke zum Kauf:

Viktor Moskalenko: The Diamond Dutch
Sergei Soloviov: The Modern Anti-Sicilian 1.e4 c5 2.a3
Michal Krasenkow: Finding Chess Jewels
Alexey Bezgodov: The Extreme Caro-Kann

Sowohl das Lehr-und Trainingsbuch als auch die Eröffnungswerke sind auch für das Fernschachspiel sehr interessant und unbedingt zu empfehlen.

Die Rezensionsexemplare wurden freundlicherweise von der Firma Schach E. Niggemann (www.schachversand.de ) zur Verfügung gestellt. (es)

Die Übersichtsseite der Rezensionen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
60. Deutsches Fernschachtreffen 2014
Zum 60. Deutschen Fernschachtreffen in der Zeit vom 26. April 2014 bis 04. Mai 2014 in Binz auf Rügen sind unter den beiden Links http://www.ostseebad-binz.de/ und http://www.rugard-strandhotel.de/ Informationen zum Veranstaltungsort und Veranstaltungshotel Rugard Strandhotel zu finden.

Hinweis:
Da das BdF-Zimmerkontingent inzwischen verfallen ist, sind Buchungen im Rugard-Strandhotel nur noch zu den normalen Standardpreisen möglich. Bei Buchungen und Rückfragen im genannten Hotel verweisen Sie bitte auf das Fernschachtreffen.

Stimmen Sie sich doch schon einmal mit einem Klick auf die beiden Links auf die Örtlichkeiten ein!

Zudem sind auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) unter dem Navigationseintrag Gemeinschaft/Fernschachtreffen das Anmeldeformular, die Programmabfolge, ein Anschreiben der Organisatoren sowie die aktuelle Teilnehmerliste verfügbar. (es)

Die Veranstaltungsseite zum 60. Deutschen Fernschachtreffen 2014 besuchen ...
 
Nenngeldfreie Chess960-Standardturniere
Da die Meldungen für die Chess960-Standardturniere, die nicht auf dem BdF-Schachserver ausgetragen werden, für einen ordentlichen Spielbetrieb zu gering sind, werden diese Turniere ab sofort nur noch für den Zugaustausch auf dem Server angeboten.
Aktuell fehlt hier noch eine Meldung! (es)
 
Fernschach-Olympiaden
16. Olympiade (Post)
Seit dem letzten Newsletter gab es hier keine neuen Resultate. Also gleich weiter zur

18. Olympiade
Legt man die Differenz zwischen Pluspunkten und Minuspunkten zugrunde, haben sich vier Mannschaften vom Rest des Feldes abgesetzt. Die Russen haben +6, Italien +4, Deutschland +3 und Luxemburg +2. Die Rolle unserer Nachbarn aus dem Großherzogtum ist erstaunlich! Den Autoren fehlt die Sachkenntnis um zu wissen, ob man an der Börse inzwischen Schwarzgeld gegen Fernschachpunkte tauschen kann. ;-) Und außerdem kennen wir ja spätestens seit der letzten Olympiade die Kraft unserer Mannschaft im Finish. Und so gesehen ist Russland noch gar nicht so weit weg! (hji)
 
ICCF-Gruppe bei Facebook
Das Netzwerk Facebook kennt nicht nur persönliche Seiten, Organisationsseiten usw., sondern auch sogenannte Gruppen. Kennen Sie nicht? Dann ist ein Besuch der Gruppe zum Internationalen Fernschachbund ICCF sicher eine gute Gelegenheit, sich einmal anzuschauen, was dort so passiert.
Wer einigermaßen gut zu Fuß ist mit seinen Englischkenntnissen, kann sich in Diskussionen, Hinweise, schlichte private Nachrichten und vieles mehr vertiefen. Einfach mal ausprobieren! (ub)

Die ICCF-Gruppe bei Facebook aufsuchen ...
 
Vorgestellt: Artikel unseres Hauptsponsors
Im BdF-Newsletter wird monatlich ein Artikel aus dem Angebot unseres Hauptsponsors, Firma Schach E. Niggemann, vorgestellt.

Diesmal …

… für die Liebhaber der Jahrbücher die beiden Neuerscheinungen

Genna Sosonko
New in Chess Yearbook 110
Art.-Nr.: LN110G – Gebundene Ausgabe – Preis: 34,95 Euro

oder:

Genna Sosonko
New in Chess Yearbook 110
Art.-Nr.: LN110K - kartoniert - Preis: 29,95 Euro

sowie die für den 04./05. April 2014 angekündigten Neuerscheinungen des Informators

Chess Informant Team (Hrsg.)
Informator 119
Art.-Nr.: LI119 – Preis: 29,99 Euro

Auszug aus den Informationen (in englischer Sprache):

Chess Informant 119 Viking is largely dedicated to the newly crowned world champion, Magnus Carlsen . We offer exclusive Carlsen photos inside Chess Informant 119, but for the cover we preferred the symbolism of a sailing drakkar boat. GM Sarunas Sulskis closely follows the new world champion throughout his first tournament as the official king of chess. GM Suat Atalik , annotates all ten games from the World Championship match Anand - Carlsen in Chennai. The "Old Wine in New Bottles" column by GM Mihail Marin questions the known aphorism “all rook endgames are drawn”.

oder

Chess Informant Team (Hrsg.)
Informator 119 / Buch plus CD
Art.-Nr.: LI119PLUSCD – Preis: 39,95 €uro (es)

Achten Sie auf die Bedingungen, die für die Gewährung des BdF-Rabatts gelten!

Die Website der Firma Schach E. Niggemann besuchen ...
 
Umfragen auf der BdF-Homepage
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) wurde unter dem Navigationseintrag Dialog/Umfragen wieder eine neue Umfrage eingestellt.
Das Thema der neuen Umfrage lautet ….

Wie viele Personen aus Ihrem Umfeld wissen, dass Sie Fernschach spielen?

Zur Auswahl stehen die folgenden Antwortalternativen:

- Das ist vielen bekannt, eine Zahl kann ich nicht nennen.
- Ich gehe davon aus, dass es einige sind, bestimmt mehr als ein Dutzend.
- Vielen ist es nicht bekannt, vielleicht einer Hand voll Personen.
- Meine Familie weiß davon, sonst niemand.
- Aus meinem persönlichen Umfeld weiß niemand, dass ich Fernschach spiele.
- Das kann ich nicht einschätzen.
- Weiß ich nicht, will ich auch nicht wissen
- Es ist mir völlig egal.
- Diese Umfrage interessiert mich nicht.

An dieser Umfrage können Sie bis zum 20. April 2014 teilnehmen! Wir freuen uns auf Ihre Stimmabgabe!

Zum Thema der letzten Umfrage „Wünschen Sie sich, dass Ihnen der BdF eine (native) App für Homepage und BdF-Schachserver anbietet?“ hat sich ganz im Zeichen der Zeit eine große Mehrheit für eine (native) App für die BdF-Homepage und den BdF-Schachserver ausgesprochen. Das Ergebnis im Einzelnen sowie auch alle bisherigen Umfragen und ihre Ergebnisse finden Sie im Umfragebereich der BdF-Homepage. Schauen Sie doch einmal dort vorbei! (es)

Die Übersichtsseite der Umfragen auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Neue ICCF-Wertungszahlen verfügbar
Ab sofort stehen die neuen ICF-Wertungszahlen 2/2014 zur Verfügung.
Die neuen Wertungszahlen können auf dem ICCF-Webserver aufgerufen werden. (es)

Die neuen ICCF-Wertungszahlen aufrufen ...
 
WDR-Reportage über die Firma Schach E. Niggemann
Am 24.02.2014 strahlte der WDR in der Lokalzeit Münsterland einen Beitrag mit dem Titel „Die Schach-Profis“ über die Firma Schach-E.Niggemann, dem Hauptsponsor des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) aus!

Schauen Sie sich diese interessante Reportage doch einmal an! (es)

Zur WDR-Reportage über die Firma Schach E. Niggemann ...
 
Schachseminar "Königsindisch für Vereinsspieler"
"Für die überwiegende Anzahl der Schachspieler gelten völlig andere Grundlagen als für die Weltspitze. Sie haben nicht Zeit und Muße, sich mit langen theoretischen Varianten der Topgroßmeister auseinanderzusetzen. Viel wichtiger sind strategische Faktoren, Pläne und Ideen."
Mit diesen Worten leitet schachreisen.eu die Inhaltsbeschreibung zum Seminar "Königsindisch für Vereinsspieler" ein. Es findet vom 28. - 29.06.2014 statt und wird insgesamt ca. 12 Stunden dauern. Zusätzlich gibt es dazu einen Online-Workshop im September des Jahres.

Geleitet wird die Veranstaltung von David Lobzhanidze (Elo 2455), Internationaler Meister und Schachtrainer, Trainingserfahrung mit allen Altersklassen und Niveaustufen, von Anfängern bis Großmeistern, Landestrainer von Sachsen 2004-2008, Deutschlands Trainer des Jahres 2006, Trainer der Deutschen Frauennationalmannschaft 2007-2009. Die Mindestteilnehmerzahl sind 10 Personen, maximal werden 20 Anmeldungen akzeptiert. (ub)

Das Seminarangebot online anschauen ...
 
April-Ausgabe der Schach-Zeitung
In diesen Tagen erscheint die April-Ausgabe der Schach-Zeitung. Sofern Sie die HTML-Ausgabe des BdF-Newsletters beziehen, sehen Sie das Titelbild der vorigen Ausgabe am linken Rand.

Auch die neue Ausgabe der Schach-Zeitung enthält wieder einen Beitrag zum Fernschach.
Uwe Bekemann verrät den Leserinnen und Lesern in seinem neuen Beitrag, wie man im Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) wirklich ganz kostenlos und unverbindlich das Fernschachspiel testen kann.

Die Schach-Zeitung erscheint monatlich und kostet in der Einzelausgabe 5,50 Euro, enthalten ist auch die integrierte Zeitschrift Jugendschach. Erscheinungstermin ist jeweils der letzte Freitag des Monats.
Im Abonnement beträgt der Bezugspreise jährlich 60,00 Euro inkl. Versand (Inland) und 60,00 Euro exkl. Versand (Ausland).

Die Schach-Zeitung ist offizielles Mitteilungsblatt zahlreicher Landes-Schachverbände. Auskunft hierzu gibt auch die eigene Website. (es)

Die Schach-Zeitung im Internet besuchen ...
 
Nachrichten aus dem DSB
In eigener Sache: Live-Hilfe
Seit einiger Zeit wird unten rechts auf unseren Seiten eine kleine Box "Live-Hilfe ist online" oder wahlweise auch "offline" angezeigt. Im Online-Modus erreichen Sie darüber (derzeit nur) den Webmaster, im Offline-Modus leider niemanden. Ihre im zweiten Fall hinterlassenen Nachrichten gehen aber nicht verloren, sondern werden mir beim nächsten Zugriff auf die Administration angezeigt.
Den direkten Chat und auch den Offline-Modus haben einige Besucher bereits genutzt.

Schachvereine suchen leicht gemacht

Vereinsdatenbank der DSJ geht online
Die Deutsche Schachjugend (DSJ) hat Nägel mit Köpfen gemacht. Vor einigen Tagen ging ihr Portal zur Vereinssuche online. Nur mit Eingabe von Ort oder Postleitzahl kann jeder einen Schachverein in seiner näheren Umgebung finden. Oder eben an dem Ort, den er oder sie demnächst besuchen möchte. Mit Stand vom 27. Februar gab es in Deutschland 2.580 Schachvereine, die über ihren Landesverband Mitglied im Deutschen Schachbund sind. Aber noch nicht alle diese Vereine lassen sich in der Datenbank finden. Aber immerhin schon für etwa 65 Prozent sind die Adressen der Spiellokale hinterlegt bzw. sind in der Mitgliederdatenbank MIVIS gespeichert. Damit auch die fehlenden 35 Prozent der Vereine über das Portal abrufbar sind, müssen die DV-Referenten der Landesverbände in MIVIS die Spielorte einpflegen. Allerdings ist der Erfassungsstand von Landesverband zu Landesverband sehr unterschiedlich. Die Vereine Niedersachsens, Mecklenburg-Vorpommerns, Sachsens und Thüringens sind bereits zu 100 Prozent zu finden. Dafür fehlen Landesverbände wie Bayern, Brandenburg, Bremen und Rheinland-Pfalz komplett.

(Diese und andere Nachrichten finden Sie auf der stets aktuellen Website des Deutschen Schachbundes e.V.) (es)

Die Website des Deutschen Schachbundes e.V. aufrufen ...
 
Neue Züge und Impressionen in der Künstlerpartie
In der Künstlerpartie der beiden Künstler RoseMarie J. Pfortner und Helmut Toischer sind wir seit dem letzten Newsletter wieder einige Züge weiter! Unsere beiden Künstler haben auch ihre neuen Züge wieder mit
interessanten Impressionen versehen!

Werfen Sie doch einmal einen Blick auf die Partie und die zugbegleitenden Werke! (es)

Die Seiten zur Künstlerpartie aufrufen ...
 
Fernschach-Weltcups
15. Weltcup
Nur noch drei Spiele laufen. Drastisch reduziert hat sich außerdem die Anzahl der möglichen Nachfolger von Reinhard Moll. Den Titel machen Dr. Klemen Sivic (SLO) und Leonardo Guedes de Magalhaes (BRA).

17. Weltcup
Die Spanier legen als Ausrichter hier sehr großen Wert auf Geheimhaltung. Seit dem Meldeaufruf erschien dieses Turnier weder in den News noch in den diversen ICCF-Terminkalendern. Inzwischen sind alle Semifinals beendet und der Start der Endrunde dürfte bevorstehen. Natürlich ließ man nichts an die Öffentlichkeit dringen, schrieb nichts auf die ICCF-Seiten oder gar in den Terminkalender und den vorwitzigen Geschäftsführer, der offiziell nachfragte, wird man sicher auch schnell zum Schweigen bringen. Die Finalisten werden vermutlich auf konspirative Weise über den Turnierstart informiert.

16. Weltcup
Uwe Nogga schien schon klar „durch“ gewesen zu sein, aber jetzt wird es wohl doch noch sehr eng, denn Thomas Herfurth und Dieter Uecker sind auf Tuchfühlung herangekommen und auch Jürgen Heß hat noch alle Trümpfe in der Hand. Dieses Turnier verspricht noch sehr spannend zu werden.

2. Juniorenweltcup

Christoph Tiemann hat mit 4,5:2,5 Punkten die Führung im Finale ausgebaut. Allerdings kann von einer Vorentscheidung noch keine Rede sein.

2. Seniorenweltcup
Der Turniersieger steht mit dem russischen IM Vladimir Sergeev fest. Er kann zwar noch vom Argentinier Enricci eingeholt werden, hat aber dann mehr Siege auf dem Konto und die entscheiden ja bekanntlich jetzt in allen ICCF-Turnieren bei Punktgleichheit. Beim ICCF heißt diese Regelung „Baumbach-Regel“, weil der Vorschlag hierzu von unserem früheren Präsidenten kam.

3. Seniorenweltcup

Wenige Tage nach Turnierbeginn gab es die ersten 10 Resultate. Es waren ausnahmslos Punkteteilungen. (hji)
 
Neue Titelvergabe: Nationaler Fernschachmeister (Bronze)
Im nationalen Titelsystem des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) wurde kürzlich den Fernschachfreunden Raimund Langer (Gladbeck), Dieter Krüger (Rimbach), Ralf Brünning (Fürth) und Dr. Eiko Emrich (Sottrum) der Fernschachtitel Nationaler Fernschachmeister (Bronze) verliehen.

Den neuen Titelträgern herzlichen Glückwunsch zu ihren schönen Erfolgen!

Alle Informationen zum Titelsystem Nationaler Fernschachmeister (Gold, Silber, Bronze) sind auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) unter dem Navigationseintrag Offizielles/Titelträger/Nationale Titelträger/Meister und Pokalsieger zu finden. (es)

Die Informationen zu den Nationalen Fernschachtiteln aufrufen ...
 
Fernschach-Weltmeisterschaften
Finale der 26. WM
Nur noch ein Spiel läuft. Almiron und Cardelli trennten sich remis. Damit steht auch fest, dass Peter Schuster 16. bleibt.

Finale der 27. WM
Seit einem halben Jahr nichts Neues! Das zehrt an den Nerven! Leider ist das so, denn unsere Helden haben kräftig gepunktet und der Russe Dronov braucht mindestens noch einen Sieg aus den letzten beiden Spielen um den Weltmeistertitel erneut zu holen!

Finale der 28. WM

Nach 11 weiteren Punkteteilungen und insgesamt 45 beendeten Partien bleibt es bei bisher einem einzigen Partiegewinn. Erster Partiegewinner in diesem Finale ist der tschechische SIM Petr Boukal, der die niedrigste ELO im Turnier hat. Sein Opfer ist ausgerechnet der ELO-Favorit Nikolai Papenin aus der Ukraine. (hji)
 
BdF-/Fernschach-Chat: Termine April 2014
Auch im Monat April gibt es wieder unseren 14-tägigen BdF-/Fernschach-Chat! Er findet jeweils wie gewohnt um 20.00 Uhr an den folgenden Terminen statt:

Donnerstag, 10. April und 24. April

Schauen Sie doch einmal an diesen Tagen in unserem virtuellen Vereinslokal vorbei! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

In unserem BdF-Veranstaltungskalender, den Sie auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Infos/Termine & Events finden, sind neben den Chat-Terminen auch alle anderen wichtigen und interessanten Termine eingetragen und so jederzeit abrufbereit für Sie! (es)

In den BdF-Veranstaltungskalender schauen ...
 
2nd Thor Lövholt Team Tournament Semi Final 3
Team-Captain Rudolf Rohs hat zum 2nd Thor Lövholt Team Tournament Semi Final 3 den folgenden Bericht erstellt:

Dieses Sechser-Mannschaftsturnier setzt sich aus Spielern unterschiedlicher Spielstärken zusammen. Die ersten 2 Bretter müssen unter Elo 2300 liegen, die zweiten 2 Bretter unter Elo 2250 und die unteren zwei Bretter unter Elo 2200.
Es sind 10 Teams am Start, von denen 3 sicher das Finale erreichen und evtl. auch das Vierte.

Die aktuelle Tabelle ist
1. Polen 21,5 (14 Restpartien)
2. Deutschland 21,5 (19 Restpartien)
3.Spanien 21 (14 Restpartien)
4.Schweiz 21 (17 Restpartien) und
5.England 20,5 (17 Restpartien).

Alle anderen Teams sind abgeschlagen. Deutschland liegt also mit vorne, hat aber auch die meisten offenen Partien von allen Spitzenteams. Es sieht also sehr gut für das Erreichen des Finales aus, vermutlich sogar als Vorrundensieger.

Die deutschen Ergebnisse sind von Brett 1 runter:

Heiko Krauß 4:2
Frank Hoffmann 5:2
Rudolf Rohs 4:2
Joachim Walther 3:3
Horst Schmidt 2,5:2,5 und
Frank Schumacher 3:2. (Rudolf Rohs)

Die Turniertabelle aufrufen ...
 
Neues Partienarchiv-Update
Auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) ist das 3. Partienarchiv-Update 2014 verfügbar.
Das neue Update enthält 208 Partien aus Pokalturnieren und kann unter dem Navigationseintrag Service/Partienarchiv heruntergeladen werden. (es)

Das Partienarchiv auf der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Neue Internationale Titelvergaben
Gleich fünf neue internationale Titelvergaben gibt es zu verzeichnen.

Bei noch drei offenen Partien hat Barbara Bolz im BdF-Einladungsturnier Diamant 04 bisher 4 Punkte erzielt. Damit hat sie ihre 2. Damen-IM-Norm erfüllt.
Ihre erste IM-Norm hat Barbara Bolz im BdF-Einladungsturnier Diamant 03 mit insgesamt 7.5 Punkten aus 16 Partien erreicht. Sie hat so die Damen-IM-Norm sogar um einen ganzen Punkt übertroffen.

In der Champions League 2012 Klasse A hat Detlef Rook für das Team „The Underdogs II“ an Brett 2 mit 6.5 Punkten aus 12 Partien seine zweite SIM-Norm erzielt und damit alle Voraussetzungen für den SIM-Titel erfüllt. Seine erste Norm erreichte Detlef Rook ebenfalls in der Champions League. In der vorherigen Champions League 2010 Klasse B erkämpfte er sich hier am Spitzenbrett der „Underdogs II“ mit beachtlichen 8 Punkten den ersten Platz an seinem Brett.

Ebenfalls in der Champions League hat Dieter Kraft seine zweite IM-Norm erzielt und damit den IM-Titel errungen. Er erreichte in der A-Klasse der Champions League 2012 am 4. Brett für das Team „The Chess Friends“ insgesamt 6.5 Punkte.
Dieter Kraft erreichte seine erste Norm in einer Gruppe der Preliminaries der Weltmeisterschaften, die er souverän mit 10 Punkten aus 14 Partien für sich entscheiden konnte.

Im Semifinale der Weltmeisterschaften (WC36SF10) hat Dr. Steffen Bock mit derzeit 6,5 Punkten und noch drei offenen Partien seine 2. IM-Norm erreicht und damit den IM-Titel verliehen bekommen.
Auch seine erste Norm hat Dr. Steffen Bock im WM-Zyklus erzielt: In einer Gruppe der WM - Preliminaries (WC36PR02) belegte Dr. Steffen Bock mit 11 Punkten (bei noch einer offenen Partie) souverän den 1. Platz. Dieses Ergebnis sicherte ihm zugleich die 1. SIM-Norm.

Den Großmeistertitel erreicht hat Fernschachfreund Robert Bauer. Im Kandidatenturnier WC32CT02 hat er bei einer noch offenen Partie mit beachtlichen 10 Punkten aus 14 Partien seine zweite Großmeisternorm erzielt. Hierbei konnte er alleine 6 Gewinnpartien für sich verbuchen, was in einem Kandidatenturnier eine ungewöhnlich starke Leistung ist.
Seine erste Großmeisternorm hat Robert Bauer im Finale „60 Jahre BdF (Server)" erreicht. Er hat dieses Turnier mit 11 Punkten aus 14 Partien und mit 2 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Manfred Lennartz gewonnen. Für die Großmeisterenorm waren lediglich 10 Punkte erforderlich. Robert Bauer hat somit diese Norm um einen ganzen Punkt übertroffen.

Der Deutsche Fernschachbund e. V. gratuliert den neuen Titelträgern sehr herzlich zu ihren Erfolgen. (es)
 
Zusammenfassung aus dem Nachrichtendienst des BdF
Thematurniere beendet
Im Thematurnier T176-C18-Server (Französische Winawer-Variante) siegte Wilhelm Becker mit 6 Punkten aus 8 Partien.
Im Thematurnier T171-D00-Post (Blackmar-Diemer-Gambit) siegte mit 5,5 Punkten aus 8 Partien Frank Fritsche.
Im Thematurnier T184-C30-S (Königsgambit) siegte Erich Höbel mit 7 Punkten aus 8 Partien.
Das Thematurnier T186-A51-S (Fajarowitz-Gambit) hat gleich 2 Sieger. Mit je 6,5 Punkten aus 8 Partien siegten Mario Giesel und Heinrich Höxter.

Der Deutsche Fernschachbund e.V. gratuliert den Siegern recht herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Fernschach!

12. Deutscher Fernschach-Sonderpokal - enginefrei
Am 20.03.2014 wurde die Endrunde zum 12.Deutschen Fernschach-Sonderpokal abgeschlossen. Den 1. Platz erspielte sich Fernschachfreund Manfred Herbold aus Eisenberg-Stauf mit 5 von 5 möglichen Punkten.
Der Deutsche Fernschachbund e. V. gratuliert dem Sieger herzlich zu diesem Erfolg und wünscht ihm und seinen Mitspielern weiterhin viel Freude am Fernschach.

45. DJFM/E gestartet
Am 04.04.2014 startet offiziell die Endrunde der 45. Deutschen Jugendfernschachmeisterschaft. Die Partien laufen jedoch bereits. Acht Teilnehmer spielen einrundig auf dem BdF-Server den übernächsten Jugendmeister aus (die 44. DJFM/E läuft noch). Die Teilnehmer sind (in der Auslosungsreihenfolge):
Atila Gajo Figura (Berlin), Stephan Hansch (Stendal), Enrico Eichner (Gosen- Neu Zittau), Luca Eichner (Gosen-Neu Zittau), Carsten Schirrmacher (Frankfurt (Oder)), Thomas Frank (Ahrensburg), Christoph Tiemann (Neuenbürg) und Achudhan Karunaharamorthy (Berlin).
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und spannende Partien. (es)

 
Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Der neue „Weltrekord“-Länderkampf zwischen Deutschland und dem Rest von Europa auf dem ICCF-Server begann extrem schnell und erfolgreich für unsere Mannschaft. Kurz nach Wettkampfbeginn steht es bereits 7:3 für Deutschland.
Im neu gestarteten Länderkampf gegen die USA hingegen liegen die Nordamerikaner zunächst mit 2:1 in Front, aber gerade diese beiden „Riesen“-Länderkämpfe werden uns sicher noch lange begleiten.
Das B-Match zwischen Deutschland und den Australiern nimmt auch langsam Fahrt auf. Deutschland führt 13:2. Das lässt hoffen!
Im Vergleich mit Österreich an 65 Brettern hat sich Deutschland inzwischen ebenfalls ein wenig Vorsprung vor dem südlichen Nachbarn verschaffen können. Deutschland führt 12:6.
Deutschland setzt sich von Venezuela immer deutlicher ab. Inzwischen steht es bereits 33,5 : 13,5 und Deutschland steht als Sieger auch in diesem Duell fest. Herzlichen Glückwunsch an Rudolf Rohs und sein Team!
Auch beim inoffiziellen Server-Noch-Weltrekord gegen Italien stehen wir als klarer Sieger fest. Unsere Mannschaft führt wie schon vor vier Wochen 260,5 : 206,5.
Wachstum gab es auch gegen die Auswahl Lateinamerikas nicht. Wie schon in unserem letzten Bericht führt Deutschland mit 197 : 106.
Australien/Neuseeland ist ebenfalls bereits klar geschlagen. Es steht weiterhin 72 : 25 für unsere Mannschaft.
Auch Israel ist besiegt. Deutschland führt gegen den starken Gegner inzwischen uneinholbar mit 25,5 : 15,5.
Gegen Island gab es seit dem letzten Newsletter nichts Neues. Nach dem schweren Start ist der Zwischenstand von 25 : 20 schon beruhigend.
Gegen Weißrussland konnte unsere Mannschaft die Führung ausbauen. Deutschland führt inzwischen mit 28:26.
Gegen Frankreich laufen zwei Länderkämpfe. Im Postländerkampf wogt das Geschehen immer hin und her. Inzwischen hat Deutschland wieder die Führung übernommen. Es steht 7,5:4,5! Auf dem Server hingegen führt unsere Mannschaft klar mit 39 : 24.
Das Match gegen die Slowakei verläuft nun doch wie erhofft! Nachdem das Kriegsglück hier lange Zeit ständig wechselte, führt jetzt Deutschland relativ deutlich mit 53 : 46. Damit konnte der Vorsprung vom letzten Bericht gehalten werden.
Gegen Polen wuchs der Vorsprung wieder an. Inzwischen führt Deutschland hier mit 43 : 38.
Litauen
ist besiegt! Deutschland konnte sich deutlich absetzen und führt nun uneinholbar mit 17 : 9. Das ist wesentlich deutlicher als erwartet.
Auch der Vorsprung gegen Schottland wächst ständig. Inzwischen konnten wir den Vorsprung auf 30,5 : 11,5 ausbauen. Deutschland steht auch hier bereits als Sieger fest.
Gegen Dänemark wuchs unser Vorsprung wieder ein wenig an. Deutschland führt jetzt mit 35,5 : 24,5. Einen Punkt benötigt Deutschland noch, dann ist auch dieser Länderkampf gewonnen. (hji)

Die Länderkampfseite der BdF-Homepage aufrufen ...
 
Neues Chessportal Chess24
Chess24 ist ein neues Schachportal aus dem Hause „chisha“ für Schachspieler aller Spielstärken, vom Anfänger bis zum Profi.
In den 4 Kategorien „Spielen“, „Lernen“ (Kurse, Videos, Taktiktrainer), „Lesen“ (Neuigkeiten) und „Sehen“ (Live-Übertragungen von Top-Veranstaltungen) findet der interessierte Schachspieler ein breites Spektrum aus der Welt des Schachs.

Schauen Sie sich doch einmal auf der Website von Chess24 ein wenig um! (es)

Bei Chess24 vorbeischauen ...
 
Neue Thematurniere
Für den Zugaustausch auf dem Server werden die folgenden neuen Thematurniere angeboten:

T196-E71-S, Königsindisch (Makogonow-Variante), 1. d4 Sf6 2. c4 g6 3. Sc3 Lg7 4. e4 d6 5. h3, Server.

T197-A57-S, Wolga-Benkö-Gambit, 1. d4 Sf6 2. c4 c5 3. d5 b5 4. Sf3 g6 5. cxb5 a6, Server.
Dieses Thema wurde von Fernschachfreund Heinrich Höxter vorgeschlagen.

T198-B00-S, Owen-Verteidigung, 1. e4 b6, Server.


T199-C54-S, Italienische Partie (Krakauer Gambit/Variante), 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lc4 Lc5 4. c3 Sf6 5. d4 exd4 6. cxd4 Lb4+ 7. Kf1, Server.
Die Gambitidee 7.Kf1 ist schon alt, sie stammt von Lord (1883). Sie wird in der aktuellen Literatur kaum behandelt. Kurz behandelt wird die Variante in Italienische Partie ... richtig gespielt, Konikowski/Bekemann, Joachim Beyer Verlag 2013.

Und auch die Freunde des Fernschachspiels per Post kommen nicht zu kurz! Für sie wird das folgende Thematurnier angeboten:

T200-D00-P, Blackmar-Diemer-Gambit, 1. d4 d5 2. e4 dxe4 3. Sc3 Sf6 4. f3, Post.

Das Nenngeld beträgt wie gewohnt 2,50 Euro je Turnier.

Alle aktuell angebotenen Themen sind auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag Turniere/Turnierangebote/Dauerausschreibungen zu finden. (es)

Die Themenübersicht auf der BdF-Homepage aufrufen ....
 
Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****

Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de . (ub)

==================================================

Freundliche Grüße
Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)