BdF-Newsletter Juni 2007
---

Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

der BdF-Newsletter Juni 2007 kommt etwas früher im Monat als gewöhnlich, damit allen Empfängern noch rechtzeitig ein schöner und erholsamer Urlaub gewünscht werden kann. In diesem Sinne - viel Spaß beim Lesen!

Und kommen Sie gut erholt, gesund und munter zurück!

Die Juli-Ausgabe wird wie gewohnt kurz vor dem Ultimo erscheinen.

Nun aber zu den Inhalten...

1.    Gewinner der Werbe- und Gewinnaktion
2.    1. Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei)
3.    Internationaler FIDE-Trainerkurs
4.    Nationales BdF-Unterforum im ICCF-Forum
5.    Pokalwettstreit auf der BdF-Spielwiese
6.    Kassenbericht
7.    BdF-Thematurniere
8.    Fernschach-Länderkämpfe des BdF
9.    Ehrungen
10.   Fernschachtreffen 2007 auf der BdF-Homepage
11.   Ergebnisse der Mitgliederversammlung 2007
12.   Mitarbeiterin für das Damenfernschach gesucht
13.   2. Deutsches Fernschach-Serveropen
14.   1. Deutsches Fernschach-Serveropen (Qualifikationen)
15.   Nachrichten zu den Seniorenmeisterschaften
16.   Chat-Termine Juli 2007
17.   Kommentierung der Satzung des BdF
18.   Chess960 im BdF
19.   Urlaubsmitteilungen
20.   Umfragen auf der BdF-Homepage
21.   Ausschreibung 21. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft
22.   BdF-Spielwiese
23.   Schachwitz des Monats
24.   Von Mitglied zu Mitglied

Gewinner der Werbe- und Gewinnaktion
Die Gewinner der Preise, die im Rahmen der großen Werbe- und Gewinnaktion in Zusammenarbeit mit der Fa. Niggemann (www.schachversand.de) von Januar bis Mai 2007 durchgeführt worden ist, sind (Losentscheid):

1. Preis (500 Euro): Harry Fritz,
2. Preis (250 Euro): Ralf Blittkowsky,
3. Preis (125 Euro): Frank Noever,
4. Preis (75 Euro): Christoph-Oliver Schkapa,
5. Preis (50 Euro): Stefan Dosch.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!
Der Deutsche Fernschachbund (BdF) bedankt sich bei der Fa. Niggemann für die Unterstützung!

1. Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei)
Der Deutsche Fernschachbund (BdF) führt eine Einzelspielerliga ein, in der alle Partien ohne Unterstützung von Computer-Engines (PC-Programme zum Errechnen von Partiezügen, Brettschachcomputer) zu spielen sind. Diese Liga trägt den Namen "Deutsche Einzelspielerliga (engine-frei)". Die erste Spielzeit 2008/2009 ist bereits ausgeschrieben worden, die Meldephase hat begonnen.

Mit dieser neuen Liga, die keine turniermäßige Verbindung zum allgemeinen Spielbereich erhält, wird ein Turnierwunsch umgesetzt, der aus dem Kreis der Spielerinnen und Spieler geäußert worden war. Für diesen neuen Spielbereich wird eine eigenständige Wertungszahl eingeführt.

Der Gewinner der ersten Spielzeit der Liga erhält den Titel "1. Deutscher Liga-Meister (oE) 2008/2009".
Die Teilnehmerzahl ist grundsätzlich auf 90 Spieler begrenzt. Deshalb ist der Meldezyklus für die 1. Spielzeit mit dem Erreichen dieser Höchstteilnehmerzahl abgeschlossen. Unterhalb der (Kern-) Liga werden laufend Qualifikationsturniere für die nächste Spielzeit gestartet. Wer nicht von Anfang an dabei ist, muss für einen späteren Start somit "durch die Mühlen der Qualifikation".

Der Turnierstart erfolgt am 1. Januar 2008, der Anmeldeschluss ist auf den 15. Dezember 2007 gelegt (sofern die Höchstteilnehmerzahl zuvor nicht erreicht worden ist). Grundsätzlich teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder des BdF.

Alle wichtigen Infos zur 1. Spielzeit ergeben sich aus der offiziellen Ausschreibung:
http://www.bdf-fernschachbund.de/turnierangebote/ausschreibungen/1liganoengine.htm.

Internationaler FIDE-Trainerkurs
Die FIDE-Trainerakademie in Berlin führt regelmäßig Kurse zum Titelerwerb des "FIDE-Instructor" durch. Diese Kurse werden auch zum Erwerb und Lizenzverlängern der deutschen Trainerlizenzen gewertet, haben aber darüber hinaus den Vorteil, dass pädagogisch-psychologische Verhaltensweise, computergestütztes Lernen und Themen zu Strukturen der FIDE und großmeisterliche Erfahrungswerte im Mittelpunkt stehen.

Die Teilnehmer erhalten ein "Rundum-Sorglos-Paket", exzellent vorbereitete Dozenten, unter ihnen beispielsweise Bundestrainer GM Uwe Bönsch oder GM Adrian Mikhalchishin, garantieren die hohe Qualität der Veranstaltung.

Nächster Termin: 7. bis 13. Juli 2007.
Weitere Infos beim Deutschen Schachbund.

Nationales BdF-Unterforum im ICCF-Forum
Die Mai-Ausgabe des BdF-Newsletters hatte über die Einrichtung des ICCF-Forums berichtet. Dort ist nunmehr auch ein nationales Forum für den Deutschen Fernschachbund (BdF) geschaffen worden.

Dieses BdF-Forum bietet insbesondere die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion der Belange der deutschen Spielerinnen und Spieler im internationalen Spiel. Da sich mutmaßlich die meisten Nutzer der englischen Sprache bedienen werden, können sich nicht-deutsche Spielerinnen und Spieler gut beteiligen.

Eine Konkurrenz zum Forum auf der BdF-Homepage entsteht nicht. Dort sind alle Themen gefragt, natürlich auch solche mit internationalem Bezug. Da die "Forum-Sprache" Deutsch ist, beteiligen sich ausländische Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde nur selten.

Direktlink zum ICCF-Forum: http://www.iccf.com/forum.

Pokalwettstreit auf der BdF-Spielwiese
Neuen Reiz übt die BdF-Spielwiese aus, jenes Spielangebot also, das insbesondere auch Nichtmitgliedern des Deutschen Fernschachbundes (BdF) offen steht - es gibt Pokalturniere für die Sieger der Einzelgruppen.

Der Besuch unter www.bdf-spielwiese.de lohnt sich, es lockt das interessante und kostenlose Fernschachspiel per E-Mail im BdF!

Kassenbericht
Der Kassenbericht zum 31.12.2006 des Deutschen Fernschachbundes (BdF) wurde von den Revisoren geprüft, Beanstandungen wurden nicht ausgesprochen. Der Bericht ist auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag "Infos/Mitteilungen" veröffentlicht worden und dort dauerhaft verfügbar.

Der Vorstand des BdF hat am 8.6.2007 folgenden Beschluss gefasst:
"Der Vorstand des Deutschen Fernschachbundes erfüllt seine Berichts- und Rechenschaftspflicht in der jährlichen Mitgliederversammlung u.a. durch die Vorlage des von den Revisoren geprüften Kassenberichts. Wegen der mit der Vorlage einer Vorabinformation verbundenen Nachteile (u.a. Risiko der Veränderung durch die Revision, z.B. durch das Erkennen von Rechenfehlern, mangelnde Verbindlichkeit) unterbleibt eine vorherige Veröffentlichung des noch ungeprüften Kassenberichts."

Der wiederkehrend erhobenen Forderung zur Vorlage des ungeprüften Berichts wird nicht entsprochen.

BdF-Thematurniere
Folgende Thematurniere werden mit der nächsten Meldung komplettiert, sodass dann der Turnierstart kurzfristig erfolgen kann:

T03-A70-P, Zugaustausch Post, Modernes Benoni,
T11-C42-P, Zugaustausch Post Russisch, Nimzowitsch Angriff,
T25-B06-P, Zugaustausch Post, Moderne Verteidigung,
T26-A45-E, Zugaustausch E-Mail, Trompowski-Angriff.

Wer kurzfristig einsteigen möchte, sollte umgehend die Meldung zum gewünschten Turnier abgeben.

Die Reihe der BdF-Thematurnierangebote ist um das folgende Turnierthema erweitert worden:

T31-E10-S, Blumenfeld-Gambit, 1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sf3 c5 4.d5 b5!?, Zugaustausch: Server.

Sofern nicht bereits die Nenngeldpauschale ("Fernschach-Flatrate") gezahlt worden ist, beträgt das Nenngeld- bzw. Startgeld wie üblich 2 Euro.
Alle angebotenen Themen finden sich auf der BdF-Homepage unter "Turnierangebote/Thematurniere").

Alle Sieger einer Thematurniergruppe erhalten einen Pokal als Anerkennung für die sportliche Leistung.

Fernschach-Länderkämpfe des BdF
Nach genau 14 Monaten beendete das deutsche Team den Debutländerkampf auf dem ICCF-Server gegen die Mannschaft Australiens. Obwohl Australien keinesfalls schlecht aufgestellt war und Deutschland 5 Neulinge aufbot, die allerdings in anderen Wettkämpfen zuvor positiv aufgefallen waren, gab es einen überraschend klaren Sieg für die 20 Vertreter des BdF - Endresultat: 31,5 : 8,5.
Der einzige australische Partiegewinn resultierte aus einer Zeitüberschreitung und an 9 Brettern gab es mit 2:0 die Höchststrafe für die tapferen Australier, bei denen nicht mal die Träume an den beiden Spitzenbrettern reiften. Stephen Kerr (2610) und Tim Runting verloren ihre Mini-Matches gegen Dr. Stephan Busemann und Wolfgang Schneider jeweils mit 0,5 : 1,5. Wenigstens konnten die Männer aus dem Land der Känguruhs ein Brett mit 1,5 : 0,5 gewinnen und an weiteren 4 Brettern ein 1:1 erreichen.

Inzwischen hat auch ein neuer Wettkampf begonnen. Um den deutschen Postspielern ein paar Bretter zu beschaffen, wurden Verhandlungen mit verschiedenen Föderationen aufgenommen. Die Kanadier waren dann dazu bereit, neben 25 Serverbrettern auch 5 Postbretter zu besetzen. An den Spitzenbrettern spielen für Deutschland auf dem Server Hubert Zautzig, Thomas Scherk, IM Werner Schön, Prof. Dr. Wilhelm Brinkmann und Frank Hoffmann. Die Tatsache, nur einen Titelträger unter den insgesamt 30 Spielern des BdF zu haben, deutet auf eine schwache Besetzung hin. Dies stimmt jedoch nur zum Teil. Die ELO-Zahlen an den meisten Brettern sind durchaus eines Länderkampfes würdig. Andererseits lagen die Ratingzahlen der Mehrheit der Kanadier unter 2000 und das gab dem BdF die Möglichkeit, allen noch auf der Warteliste stehenden Spielern einen hoffentlich risikolosen Einsatz zu ermöglichen. Die kleine Schar der deutschen Postspieler wird von Thomas Mirbach und Thomas Merker angeführt. Zweifellos ist die deutsche Mannschaft favorisiert, aber ein Resultat wie das gegen Australien steht nicht zur Debatte.

Als der heutige Betreuer der BdF-Länderkämpfe, Fernschachfreund Hans-Jürgen Isigkeit, vor 9 Jahren erstmals eine deutsche Mannschaft in einen Länderkampf führte, war ebenfalls Kanada der Gegner. Selbstverständlich wurden damals alle Spiele postalisch gespielt und der Länderkampf dauerte 4 Jahre.

Für dieses Jahr ist noch ein Vergleich mit der sehr starken Mannschaft Sloweniens auf dem Server vorgesehen. Einzelheiten werden jedoch voraussichtlich erst auf dem ICCF-Kongress in Spanien abgesprochen, so dass der Start frühestens im Spätherbst erfolgen wird.

(Nach einem Report von Hans-Jürgen Isigkeit)

Ehrungen
Auf Vorschlag des BdF-Vorstands und Beschluss der Mitgliederversammlung wurde Fernschachfreund Karlheinz Podzielny (Essen) am 2. Juni 2007 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Damit wurde seine mehr als 30-jährige Tätigkeit im BdF gewürdigt. In dieser Zeit war er Mannschaftsführer der Nationalmannschaft bei den Europameisterschaften und Mitarbeiter und Turnierleiter bei vielen Fernschachtreffen.

Fernschachfreund Dieter Rohr (Bad Aibling) wurde die Auszeichnung "Nationaler Fernschach-Meisterkandidat" verliehen.

Herzlichen Glückwunsch beiden geehrten Fernschachfreunden!

Fernschachtreffen 2007 auf der BdF-Homepage
Die Seiten zu den Deutschen Fernschachtreffen auf der BdF-Homepage sind um das Treffen 2007 in Bad Laasphe ergänzt worden. Unter dem Navigationseintrag "Gemeinschaft/Fernschachtreffen" werden die Fernschachtreffen in Wort und Bild festgehalten.

Ergebnisse der Mitgliederversammlung 2007
Zu den wichtigsten Ergebnissen der Mitgliederversammlung 2007 zählen:

1. Änderungen der Satzung:
Neuer Wortlaut § 1: Der Verein wurde 1946 gegründet und führt den Namen Deutscher Fernschachbund (vormals Bund deutscher Fernschachfreunde - BdF). Er ist die Vereinigung der deutschen Fernschachfreunde und die Spitzenorganisation seines Bereiches. Er soll in das Vereinsregister des Amtsgerichts Hamburg eingetragen werden. Nach der Eintragung führt der Verein den Namenszusatz "e.V." Der Verein hat seinen Sitz in Hamburg. Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.

Neuer Wortlaut § 2 Satz 2: Fernschach ist eine Wettkampfform, bei der die Züge auf postalischem oder elektronischem Wege übermittelt werden.

2. Wahlen:
Nachwahl zum 5. Vorstandsamt: Gewählt wurde Thomas (Tom) Mirbach.
Wahl eines neuen Revisors (als Ersatz für Renato Wittstadt): Gewählt wurde Gerhard Binder.
Wahl eines Ehrenrates: Gewählt wurden Hans-Peter Mergard, Annemarie Burghoff, Werner Zschunke.

3. Entlastung des Vorstandes: Der Vorstand wurde entlastet.

4. Genehmigung der (neuen) Geschäftsordnung des Vorstandes: Die neue Geschäftsordnung des Vorstandes wurde genehmigt.

Allen Gewählten herzlichen Glückwunsch! Herzlichen Dank für die geleistete Arbeit an den ausgeschiedenen Revisor Renato Wittstadt!

Einzelheiten und weitere Ergebnisse werden dem Protokoll zu entnehmen sein, das nach der Fertigung auf der Homepage des BdF veröffentlicht werden wird.

Mitarbeiterin für das Damenfernschach gesucht
Der Deutsche Fernschachbund (BdF) sucht eine ehrenamtliche Mitarbeiterin, die sich der Förderung und der Betreuung des Damenfernschachs widmet. Interessentinnen, die sich ihre Mitarbeit im Kreis der vielen ehrenamtlich Tätigen vorstellen können, werden um ihre Kontaktaufnahme mit dem Geschäftsführer des BdF gebeten.
Günter Henrich, Speckestr. 4, 44357 Dortmund, Tel. 0231-4787900, Fax 012120-151263, E-Mail: bdf-info@gmx.de.

2. Deutsches Fernschach-Serveropen
Der Start des 2. Deutschen Fernschach-Serveropen ist auf den 22. Juni 2007 verschoben worden (ursprünglich war der 15. Juni 2007 vorgesehen worden). Die Verschiebung wurde aus organisatorischen Gründen erforderlich.

1. Deutsches Fernschach-Serveropen (Qualifikationen)
Für die Endrunde des 1. Deutschen Fernschach-Server-Open liegt folgende weitere Qualifikation vor:
Gruppe fso1-2-3 (remoteSchach.de): Richard Heinke,
Gruppe fso1-2-8 (KingChess.de): Uwe Peschke.

Der Starttermin für die Endrunde war auf den 15. Juli 2007 verlegt worden, da noch zahlreiche entscheidende Partien offen waren. Aktuell deutet viel darauf hin, dass eine weitere Verlegung erforderlich werden wird.

Nachrichten zu den Seniorenmeisterschaften
Für die Teilnahme an der 42. Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaft haben inzwischen 49 Fernschachfreunde ihre Turniermeldung abgegeben. Da das Turnier mit 63 Teilnehmern starten wird, steht eine Komplettierung des Teilnehmerfeldes unmittelbar bevor. Teilnahmeinteressenten sollten deshalb ihre Turniermeldung möglichst kurzfristig abgeben, um sich einen Platz im Turnier zu sichern.
Teilnehmen können alle Mitglieder des Deutschen Fernschachbundes (BdF), die mindestens 60 Jahre alt sind oder das 60. Lebensjahr noch in 2007 vollenden werden.

Chat-Termine Juli 2007
Im Juli 2007 findet der BdF-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Donnerstag 12. Juli, Donnerstag 26. Juli.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor. Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.

Immer herzlich willkommen sind Themenvorschläge bereits vorab. Diese können u.a. im Forum der BdF-Homepage unterbreitet und diskutiert werden.

Kommentierung der Satzung des BdF
Auf der BdF-Homepage ist unter dem Navigationseintrag "Regelwerk/Satzung" neu eine Kommentierung der BdF-Satzung eingestellt worden. Diese wurde mit dem Ziel begonnen, auch dem wenig geübten Rechtsanwender die Anwendung der Satzung zu erleichtern. Dabei wird in der Darstellung bewusst die Nähe zum Kommentar gesucht, wie dieser aus dem Rechtswesen nicht wegzudenken ist.
Das Werk erfüllt seinen Zweck, wenn es allen Mitgliedern des BdF dabei hilft, die Bedeutung der Regelungen der Satzung nicht nur zu verstehen sondern auch in die Gesamtrechtslage einzuordnen.

Die Arbeit an der Kommentierung erfordert einen erheblichen Aufwand. Dem entsprechend kann sie nur nach und nach vervollständigt werden.

Alle Interessierten sind herzlich zur Mitwirkung an der Kommentierung eingeladen. Die einzige Voraussetzung ist die notwendige Rechtskunde, um die erforderliche Qualität zu sichern. Beiträge können an den PR-Manager Uwe Bekemann gegeben werden.
Uwe Bekemann, Währentruper Str. 71, 33813 Oerlinghausen, Tel. 05202-5390, Fax 5541, E-Mail: bekemann@gmx.de.

Chess960 im BdF
Die 1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft läuft, für nach dem Meldeeingang gestartete einfache Turniere kann laufend und ohne Nenngeldzahlung gemeldet werden. Alle Gruppensieger erhalten ein Buch aus Sponsoringmitteln der Firma Niggemann sowie einen kleinen Pokal.

Alle Infos sind auf der Homepage des BdF unter dem Navigationseintrag "Turnierangebote/Chess960" zu finden.

Urlaubsmitteilungen
Dr. Fritz Baumbach (Präsident): Bis 30.06.2007,
Uwe Bekemann (PR-Manager): 1. bis 21. Juli 2007.

Umfragen auf der BdF-Homepage
Eine aktuelle Umfrage auf der BdF-Homepage lädt alle Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde zur Stimmabgabe ein.

Die gestellte Frage lautet: Wie bewerten Sie das Spiel- und Turnierangebot des Deutschen Fernschachbundes?

Zu finden ist das Angebot auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag "Dialog/Umfragen".

Ausschreibung 21. Deutsche Damen-Fernschachmeisterschaft
Die Ausschreibung zur 21. Deutschen Damen-Fernschachmeisterschaft ist veröffentlicht worden. Zu den wichtigsten Daten zählen:

Teilnahmeberechtigung: Alle Schachspielerinnen mit Wohnsitz in Deutschland, keine Mitgliedschaft im Deutschen Fernschachbund (BdF) erforderlich.
Turnierstart: 15.09.2007.
Meldeschluss: 01.09.2007.
Startgeld: 5,00 Euro (gilt für das komplette Turnier).
Modus: Vorrunde, Endrunde, 7er Gruppen, einrundig in separaten Gruppen nach Art der Zugübertragung, Gruppensiegerinnen qualifizieren sich für die Endrunde.
Zugübertragung: Vorrunde: Server, E-Mail, Post. Endrunde: Server (Server: remoteSchach, Partner des BdF).
Alle Gruppen werden für die Deutsche Fernschachwertungszahl (FWZ) ausgewertet.

Die vollständige Ausschreibung ist auf der Homepage des BdF unter dem Navigationseintrag "Turnierangebote/Spez. Ausschreibungen" zu finden.

Der Deutsche Fernschachbund (BdF) freut sich auf eine rege Teilnahme der Fernschachfreundinnen!

BdF-Spielwiese
Die BdF-Spielwiese entwickelt sich mehr und mehr zu einer echten Erfolgsgeschichte. Vor wenigen Tagen hat sie so kurz nach ihrem Start ihren 50. Spieler gefunden.

Aktuell fehlen 4 Anmeldungen zum Start des 16. Turniers.

Unabhängig von einer Mitgliedschaft im BdF - machen Sie mit! Kostenloses E-Mail-Fernschach im BdF!

Schachwitz des Monats
In diesem Monat werden Sie ausnahmsweise von einem Schachwitz verschont! ;-)

Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund (BdF)

(verantwortlich für den Inhalt des Newsletters: Uwe Bekemann)