BdF-Newsletter Dezember 2007
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

Sie erhalten heute den längsten BdF-Newsletter, den es je gegeben hat! Wir hoffen, dass die Informationen interessant für Sie sind, damit nicht nur die Quantität sondern auch die Qualität des Newsletters passt! Über die kommenden Feiertage hinweg werden Sie vielleicht genügend Zeit und Muße finden, sich mit den Inhalten ausgiebig zu befassen. Viel Spaß beim Lesen!
Schauen Sie doch auch über die Feiertage hinweg immer wieder mal auf der BdF-Homepage vorbei!

Die Januar-Ausgabe 2008 wird wie gewohnt kurz vor dem Ultimo erscheinen.

Nun aber zu den Inhalten...

1.    Frohe Weihnachten und guten Rutsch!
2.    Ausblick auf das neue Jahr 2008
3.    Endrunde der 38. Deutschen Fernschachmeisterschaft (DFM)
4.    Entscheidung des Turnierausschusses zur Regelauslegung
5.    Fond mit Sonderkonto
6.    1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft 2007/2008
7.    1. Pyramidenpokal 2006/2007
8.    Assnide Privatschule Essen: 1. Deutscher Betriebssport-Fernschachmeister
9.    Qualifikationen 2. Deutsches Fernschach-Serveropen
10.   BdF-Spielwiese
11.   Ausschreibung zum 2. Pyramidenpokal 2007/2008
12.   ICCF-Nachrichten
13.   Jubiläumsturnier "60 Jahre BdF"
14.   Harro-Otte-Memorial
15.   Nachrichten zu den Seniorenmeisterschaften
16.   Zeitschrift Fernschachpost
17.   Neue Ehrungen
18.   BdF-Thematurniere
19.   Chat-Termine Januar 2008
20.   Domain "fernschach.de"
21.   1. Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei)
22.   Neu: Qualifikationsturniere zur 2. Deutschen Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei)
23.   Ein Schachgedicht
24.   BdF-Mitarbeiter "privat"
25.   1st ICCF Veterans World Cup in memoriam von Stanislav Foglar
26.   Remis in der eVote-Partie
27.   Aktuelle Diskussion im BdF-Forum
28.   Urlaubsmitteilungen
29.   Schachwitz des Monats
30.   Von Mitglied zu Mitglied

Frohe Weihnachten und guten Rutsch!
Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) wünscht allen Mitgliedern und ihren Angehörigen sowie allen (Fern-) Schachfreundinnen und -freunden ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2008!

Jahresrückblick und Ausblick auf das neue Jahr 2008
Das scheidende Jahr 2007 geht als ein erfolgreiches Jahr des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF) in die Chronik ein. Die Zahl der Mitglieder hat sich positiv entwickelt, die Zahl der Turniermeldungen ebenso. Endlich kann der Nameszusatz "e. V." geführt werden, weil die Eintragung des BdF in das Vereinsregister vollzogen ist. Das Turnierangebot konnte ausgebaut werden.
Unmittelbar vor dem Start steht das neue Turnier "1. Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei)", in dem keine Engines oder Brettschachcomputer zu Hilfe genommen werden dürfen. Noch weiter entwickelt ist das Angebot zu Chess960 (auch Fischer-Random-Schach genannt), in dem sich bereits die 1. Deutsche Meisterschaft in vollem Gang befindet.
Die 7. Deutsche Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft konnte gestartet werden, international begann die neue Serie der ICCF-Champions-League.
Die ersten Turniere der neuen BdF-Turnierserie "Gold, Silber und Bronze", die als Einladungsturniere mit der Möglichkeit, Normen zu erzielen, eingeführt worden sind, wurden gestartet.

Das neue Jahr 2008 wird einige Neuerungen bringen, insbesondere werden erstmals Vorstandswahlen unter Geltung der neuen Satzung des BdF durchgeführt werden.
Die Wahlperiode des amtierenden Vorstands endet am 31.12.2008, die Wahl des neuen Vorstands, dessen Wahlperiode somit am 1.1.2009 beginnt, erfolgt Ende 2008.
Für alle Interessenten auf ein Vorstandsamt, die noch nicht dessen Inhaber sind, ist § 7 der BdF-Satzung wichtig. Diese bestimmt zur Zuständigkeit der Mitgliederversammlung: "Nominierung von Kandidaten für die Vorstandswahl, die noch nicht Inhaber eines zur Wahl anstehenden Vorstandsamtes sind." Noch nicht im Vorstand tätige Kandidaten müssen Ihre Bewerbung so rechtzeitig abgeben, dass sie ihre Kandidatur über die Nominierung durch die Mitgliederversammlung realisieren können. Weitere Informationen erfolgen rechtzeitig, über eine Kandidatur nachdenken aber können alle Interessenten natürlich schon früher!

Nachhaltig weiter gearbeitet wird an der Aufgabe, das BdF-Serverfernschach nachhaltiger zu positionieren und auf eigene Beine zu stellen. Welche Lösungen möglich sein werden und diskutiert werden können, steht heute noch nicht fest. Sobald Arbeitsergebnisse vorgestellt werden können, werden die entsprechenden Informationen über die BdF-Publikationsorgane gegeben.

Rapid-Fernschach: Diese schnelle Form des Fernschachs steht nunmehr unmittelbar vor der Einführung in den BdF-Spielbetrieb. Ein erstes Testturnier wurde erfolgreich durchgeführt. Mit einer offiziellen Einführung im 1. Quartal 2008 ist zu rechnen.

Und wie jedes Jahr wird es Entwicklungen geben, die zuvor nicht zu erwarten waren. Lassen wir uns überraschen, was das Jahr 2008 so bringt!

Endrunde der 38. Deutschen Fernschachmeisterschaft (DFM)
Die Endrunde der 38. Deutschen Fernschachmeisterschaft (DFM) ist mit folgenden Spielern gestartet:
IM Günter von Rein, NFM Marek Baron, Dr. Rolf Gericke, SIM Reinhard Moll, NFM Erwin Thiering, Matthias Hirmer, Hans Tauber, Karsten Rohde, Hubert Zautzig, Thomas Lins, Dr. Benno von Wedel, IM Uwe Mehlhorn und SIM Frank Schröder. Turnierleiter ist Norbert Seyb.

Allen Teilnehmern wünschen wir viel Spaß und Erfolg und Norbert Seyb eine problemlose Turnierleitung!

Entscheidung des Turnierausschusses zur Regelauslegung
Folgender Sachverhalt war kürzlich zwischen zwei Fernschachfreunden streitig:
Ein Spieler hatte die Bedenkzeit überschritten. Als deshalb der Verlust der Partie zur Rede stand, argumentierte er inhaltlich in der folgenden Weise: Nach § 25 der Turnierordnung darf in E-Mail- und Faxturnieren ein Zug, der nach 20 Uhr Lokalzeit ankommt, so behandelt werden, als sei er am folgenden Kalendertag angekommen. Er habe dies im Partieverlauf nicht so gehalten, er habe sich deshalb bei der Bedenkzeitermittlung verrechnet. Diese Berechnung korrigiere er nun unter Anwendung der genannten Regel, sodass er im Ergebnis die Bedenkzeit nicht überschritten habe.
Nach der für ihn nachteiligen Turnierleiterentscheidung rief der Spieler den Turnierausschuss an, der die Entscheidung des Turnierleiters bestätigte und dabei u.a. ausführte: "Das Reglement überlässt es dem Spieler, einem nach 20 Uhr eingehenden Zug das Datum des Ankunftstages oder des Folgetages anzurechnen. Diese Entscheidung trifft der Spieler eigenverantwortlich. Der Entscheidungsspielraum ist so lange offen, bis er seinen folgenden Zug abgegeben und dabei die Bedenkzeitrechnung bestimmt hat. Die Bedenkzeitangaben sind Teil der Zugabgabe und sind bindend. Eine nachträgliche Korrektur ist nicht möglich."


Fond mit Sonderkonto
Auf Anregung der Mitglieder war vor einem Jahr ein Fond mit Sonderkonto zur befristeten Übernahme von Mitgliedsbeiträgen bedürftiger Vereinsmitglieder eingerichtet worden. In mehreren Fällen konnte im vergangenen Jahr der Mitgliedsbeitrag von in Not geratenen Mitgliedern aus dem Fond getragen werden. Um dieses solidarische Angebot fortsetzen zu können, werden die entsprechenden Mittel benötigt, das damalige Guthaben ist inzwischen aufgezehrt. Einzahlungen zugunsten des Fonds können an das BdF-Konto bei der Postbank Hamburg gerichtet werden (Kontonummer 64006204, Bankleitzahl 20010020). Dabei sollte als Überweisungszweck "Sonderfond" angegeben werden, damit eine korrekte Verbuchung für den speziellen Zweck gewährleistet ist.
Herzlichen Dank im Namen der Spielerinnen und Spieler, deren Mitgliedsbeitrag bisher befristet aus dem Fond getragen werden konnte.

1. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft 2007/2008
Mittlerweile stehen 4 von 7 Endrundenteilnehmern im Rahmen der 1. Deutschen Chess960-Fernschachmeisterschaft 2007/2008 fest. Die Fernschachfreunde Carsten Schweer, Frank Bendig, IM Holger Blauhut und IM Heinz Offenborn sind qualifiziert.
Gespielt wird noch in den Gruppen 1 und 4. In der letzten Partie der Gruppe 1 muss SIM Dr. Matthias Kribben nur noch das Remisangebot von NMK Ralf Priebe annehmen, um als Gruppensieger in die Endrunde einzuziehen. In Gruppe 4 laufen noch zwei Partien. Fernschachfreund Johannes Kribben benötigt noch 1,5 Punkte aus 2, Andreas Janakowiak reicht ein Remis gegen Kribben. Damit wären dann beide punktgleich für die Endrunde qualifiziert.

(nach einem Bericht des Turnierleiters Andreas Jankowiak)

1. Pyramidenpokal 2006/2007
Am 09.11.2007 wurde die letzte Partie im erstmalig ausgetragenen Pyramidenpokal beendet. Den Turniersieg teilen sich die Schachfreunde IM Günter Schulz und Reinert Solinski. Beide Schachfreunde erhalten einen Pokal und einen Buchpreis. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Pokalsieger!

(nach einer Information des Turnierleiters Andreas Jankowiak)

Assnide Privatschule Essen: 1. Deutscher Betriebssport-Fernschachmeister
In Lizenz des Deutschen Betriebssportverbandes e.V. und in Partnerschaft mit dem Betriebssportverband Dortmund organisierte der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) die erste deutsche Betriebssport-Fernschachmeisterschaft und führte sie ab dem 1. Dezember 2005 durch. Neun Mannschaften gingen an den Start, vier davon wurden allein von der ASSNIDE-Privatschule Essen ins Rennen geschickt.

Ambitionierte Teams der Betriebssportgruppen Lufthansa Hamburg, Hamburg-Mannheimer, Deutsche Rentenversicherung Hessen, Stadtwerke Dinslaken und Stadtverwaltung Bielefeld, nahmen den sportlichen Kampf gegen die zahlenmäßige Übermacht der Essener Privatschule auf. Diese aber zeigte dann, dass sie nicht nur mit Masse aufwartete sondern auch die feste Absicht besaß, den Titel des 1. Deutschen Betriebssport-Fernschachmeisters nach Essen zu holen. Und so kam es dann - die 4. Mannschaft der ASSNIDE-Privatschule Essen entschied die Endrunde für sich.
Der frischgebackene Deutsche Meister spielte in der Aufstellung Jürgen Krebs, Hans-Jürgen Isigkeit und Günter Henrich. Herzlichen Glückwunsch an das Team und den Mannschaftsführer Klaus Kmiecik!
Der zweite Platz ging an die 2. Mannschaft der Schule, für die Klaus Kmiecik, Robert Dressel und Lukas Steenvoort (der jüngste Teilnehmer in der Endrunde der Meisterschaft) an den Brettern saßen. Den dritten Platz sicherte sich die BSG Lufthansa Hamburg mit den Spielern Andreas Ferch, Hanno Keuneke und Heinz Nickel. Herzlichen Glückwunsch auch den beiden Mannschaften auf dem zweiten und dem dritten Siegerpodest!

Qualifikationen 2. Deutsches Fernschach-Serveropen
Folgende Schachfreundin und Schachfreunde sind bereits für die nächste Runde des 2. Deutschen Fernschach-Serveropen qualifiziert:

Gruppe 3: Sabine Willert
Gruppe 6: Gottfried Eichler
Gruppe 8: Marcel von Saleski
Gruppe 13: Karl Pfaff und Karlheinz Gierth
Gruppe 14: Ulf Venus
Gruppe 16: Uwe Kisshauer

Fünf Turniere der 1. Runde sind beendet, neun Turniere laufen noch.

(Nach einer Information des Turnierleiters Andreas Jankowiak)

BdF-Spielwiese
Im BdF-Forum wurde von einem Teilnehmer folgende Frage gestellt: "Könnte man in der Spielwiese nicht auch mal Zweikämpfe einführen? Zwei Partien gegen einen Gegner, eine mit weiß und eine mit schwarz, wären gut.
Ich hätte Interesse daran. Man könnte Fernschach ausprobieren ohne gleich ein ganzes Turnier zu spielen."
Wer Interesse an einem kostenlosen Zweierwettkampf per E-Mail auf der BdF-Spielwiese hat, kann seinen Spielwunsch über das Kontaktformular auf den Spielwieseseiten im Internet mitteilen.
Nette Partnerinnen und Partner warten vielleicht schon auf Ihre Meldung!
Zur BdF-Spielwiese

Ausschreibung zum 2. Pyramidenpokal 2007/2008
Zur Teilnahme am 2. Pyramidenpokal 2007/08 berechtigt sind die Fernschachfreunde der ersten beiden Ebenen beider Pyramidenturniere (Kaissiber-Pyramide und Fernschachpost-Pyramide).

Kaissiber-Pyramide: Reinhard Sikorsky (FWZ 2081, ELO 2276), Reinert Solinski (FWZ 2197, ELO 2462) und SIM Dr. Hans-Dieter Vötter (FWZ 2217, ELO 2441).
Fernschachpost-Pyramide: NMK Wolfgang Steinbrück (FWZ 2144, ELO 2397), Volker Leupold (FWZ 2041, ELO 2447) und NMK Herwig Klapp (FWZ 2101, ELO 2300). Austragungsort ist der Server remoteSchach. Das Turnier ist nenngeldfrei!
Als Preise werden ein Pokal (1. Platz) und ein wervolles Buch (2. Platz) ausgelobt.

Die berechtigten Spieler sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Eine formlose Anmeldung per E-Mail an Andreas Jankowiak (bdf.jankowiak@t-online.de) ist ausreichend. Anmeldeschluss und Stichtag ist der 25. Dezember 2007, Turnierstart ist der 5. Januar 2008.
Sollte bis zum 25. Dezember noch ein Spieler der 3. Ebene den Aufstieg auf die 2. Ebene schaffen, wäre er natürlich teilnahmeberechtigt.

ICCF-Nachrichten
Als Kandidat für das Amt "Zonal Director" für die ICCF-Zone 1 (Europa) ist Gian-Maria Tani (Italien) vorgeschlagen worden. Die nationalen Delegierten werden nun ihre Stimmabgaben vornehmen. Nach dem 28. Dezember 2007 werden die Wahlergebnisse veröffentlicht.
Die Wahlzeit beginnt am 1.1.2008 und endete am 31.12.2011.

Jubiläumsturnier "60 Jahre BdF"
In der E-Mailgruppe 3 siegte erwartungsgemäß Ralf Schüppel (GER), der auf 6 Punkte kam. Überraschend in der sehr ausgeglichenen Gruppe sind jedoch die beiden anderen Semifinalisten, der ELO-lose Mecklenburger Gerhard Duben (GER) und Routinier Dr. Iwailo Rogosaroff (GER). Beide kamen, wie auch Jürgen Seelig (GER) auf 5,5 Punkte.
In der E-Mailgruppe 10 dominierte ein Quartett. Ausscheiden musste am Ende der Russe Andrey Pavlikov mit 5,5 Punkten, während das deutsche Trio Bernd Neumann (6,5 Punkte), Wieland Belka und nochmals Herrmann Karg (beide ebenfalls 5,5 Punkte) das Semifinale erreichten. Für Herrmann Karg ist dies bereits die dritte Qualifikation für ein Semifinale. Damit kommen bereits jetzt 42 Partien auf ihn zu, wenn er alle Qualifikationen wahrnimmt.

In der Servergruppe 30 gab es einen überlegenen Sieger: Alexey Simakhin (RUS) kam auf
7,5 Punkte. Ein überaus beachtliches Resultat! Bemerkenswert auch das Abschneiden des bislang ELO-losen Rainer Serfling, der sich mit 6 Punkten den zweiten Semifinalplatz sicherte und namhafte Konkurrenz, darunter zwei IM deutlich hinter sich ließ.

(nach einem Bericht des Turnierleiters Hans-Jürgen Isigkeit)

Harro-Otte-Memorial
Zu Ehren des verstorbenen BdF-Ehrenmitglieds Harro Otte schrieb das ICCF-Europabüro ein Mannschaftsturnier für Spieler der Leistungsgruppe bis ELO 2000 aus, das eine hervorragende Resonanz fand. 27 Mannschaften meldeten, die in drei Vorrundengruppen die Finalisten ermitteln. Deutschland muss sich in der Gruppe 1 mit Slowenien, England, Russland, Schweden, Portugal, Litauen, Rumänien und Bulgarien auseinandersetzen.
Der BdF berief überwiegend Spieler ins Team, die noch keine ELO haben und die demzufolge mit einer fiktiven 1800 starten, die aber vor allem in Länderkämpfen bereits ihre Leistungsstärke bewiesen haben. Dieses Konzept scheint aufzugehen, denn mit bisher 9,5 : 3,5 Punkten hat das deutsche Team einen sehr guten Start hingelegt. Stärkster Gegner scheinen die Slowenen zu sein, die derzeit mit 15,5 : 4,5 das Feld anführen.

(nach einer Information von Hans-Jürgen Isigkeit)

Nachrichten zu den Seniorenmeisterschaften
Das Meldeverfahren zur 44. Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaft (DSFM) ist abgeschlossen. Das Turnier startet in Kürze.
Die Ausschreibung zur 45. DSFM ist sogleich im Anschluss veröffentlicht worden, der Meldezeitraum ist bereits angelaufen.
Der voraussichtliche Meldeschluss liegt auf dem 29.02.2008, der Turnierstart ist für März 2008 geplant.
Zur 45. DSFM liegen bereits wieder mehr als 20 Meldungen vor.

Anmeldungen zur DSFM nimmt weiterhin Fernschachfreund Andreas Bartsch entgegen, der eine neue Faxnummer und eine neue E-Mail-Adresse hat. Diese lauten auf
Fax: 03221-1376446,
E-Mail: bdf-bartsch@arcor.de.
Die Postanschrift ist unverändert geblieben.

Bitte beachten Sie auch die Ausschreibung zum Turnier "1st ICCF Veterans World Cup in memoriam von Stanislav Foglar", die sich an Seniorenspieler richtet. Ein eigenständiger Folgebeitrag dieses Newsletters ist diesem Turnier gewidmet.
Zur Ausschreibung der 45. DSFM

Zeitschrift Fernschachpost
FM Jerzy Konikowski, bekannter Autor zahlreicher Schachbücher und Autor zahlreicher Beiträge in Schachzeitschriften, wird freier Mitarbeiter der ab 2008 vom Deutschen Fernschachbund (BdF) herausgegebenen Zeitschrift Fernschachpost. Inhalt der Zusammenarbeit werden Theoriebeiträge sein. Diese werden weniger im Informator-Stil denn mit textlichen Erläuterungen erscheinen.
Zur Website der Fernschachpost

Neue Ehrungen
Fernschachfreund Dr. Hans-Dieter Vötter (Alsbach-Hähnlein) wurde die Auszeichnung "Nationaler Fernschach-Meisterkandidat" verliehen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser sportlichen Anerkennung und weiterhin viel Spaß und Erfolg am/im Fernschach!

BdF-Thematurniere
Es stehen zwei neue Thematurnierangebote bereit:
T40-D00-P, Damenbauernspiel, 1.d4 d5 2.a3 Sf6 3.Sf3 e6 4.e3 c5 5.dxc5 Lxc5 6.b4, Zugaustausch: Post.

T41-C57-S, Zweispringerspiel im Nachzug (Tschechische Variante), 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Sf6 4.Sg5 Lc5, Zugaustausch: Server.

Das Nenngeld beträgt wie üblich 2 Euro (wenn nicht bereits die Nenngeldpauschale gezahlt worden ist).
Alle angebotenen Themen finden sich auf der BdF-Homepage unter "Turnierangebote/Thematurniere").
Übersicht zu den BdF-Thematurnieren

Chat-Termine Januar 2008
Im Januar 2008 findet der BdF-Chat an folgenden Terminen jeweils ab 20.00 Uhr statt:

Freitag 11. Januar, Freitag 25. Januar.

Bitte merken Sie sich diese Termine vor. Unter "Termine & Events", somit dem BdF-Veranstaltungskalender, sind alle Chat-Termine eingetragen und jederzeit abrufbar.

Immer herzlich willkommen sind Themenvorschläge für den Chat bereits vorab. Diese können u.a. im Forum der BdF-Homepage unterbreitet und diskutiert werden.

Domain "fernschach.de"
Nach mehreren Jahren ist die Domain "fernschach.de" wieder in den Besitz des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) zurückgekehrt. Damit ist die Homepage des BdF auch wieder unter der Adresse zu erreichen, mit der sie bis Anfang der 2000er Jahre im Internet vertreten und zu finden war.
Zur BdF-Homepage über fernschach.de

1. Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei)
Am 1.1.2008 startet die 1. Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei). 100 Spielerinnen und Spieler haben sich gefunden, um an diesem Premierenturnier teilzunehmen. Sie treten in 11 Gruppen an, von denen je eine Gruppe per E-Mail und per Fax spielt. Fünf Servergruppen werden auf dem Server mySchach (www.myschach.de) ausgespielt, vier Postgruppen konnten gebildet werden.
Turnierleiter ist Marcus Böcker.

Der engine-freie Spielbereich ist völlig eigenständig, die hier erzielten guten oder auch weniger guten Ergebnisse haben keine Auswirkung auf den herkömmlichen Spielbereich, in dem der Einsatz von Engines erlaubt ist. Weil sich die Spielerinnen und Spieler auch im engine-freien Spielbereich nach Wertungszahlen messen möchten, fließen diese Ergebnisse in eine separate Wertungszahl ein, die speziell für engine-freie Turniere ermittelt wird.
Die Austragung der Servergruppen bei mySchach dokumentiert deutlich, dass es sich auch im Serverspiel um einen völlig eigenständigen Spielbereich handelt.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünschen wir viel Spaß und Erfolg sowie viele nette Kontakte, Marcus Böcker eine angenehme Turnierleitung!

Neu: Qualifikationsturniere zur 2. Deutschen Fernschach-Einzelspielerliga
Gerade erst startet die 1. Deutsche Fernschach-Einzelspielerliga (engine-frei) in die Saison, schon wirft die 2. Ligaspielzeit (2009/2010) ihre Schatten voraus.
Die Qualifikation für die unterste Spielstufe der 2. Ligaspielzeit wird in Qualifikationsturnieren erworben, für die ab dem 1.1.2008 gemeldet werden kann. Das Meldekennzeichen ist "LigaQ" zuzüglich des gewünschten Zugaustausches, das Nenngeld beträgt 2 Euro (sofern nicht die Nenngeldpauschale gezahlt wird). Gemeldet werden kann für die Zugaustauschformen Server, Post, E-Mail und Fax. Gespielt wird einrundig in 7er-Gruppen.

Die Sieger jeder Gruppe, maximal jedoch 8, sind in der folgenden Ligaspielzeit in der Klasse 4 startberechtigt. Qualifikationen, die aufgrund erschöpfter Kapazitäten im Rahmen der nächsten Spielzeit nicht genutzt werden können, bleiben für eine spätere Nutzung erhalten.

Für die Qualifikationsgruppen gilt folgende besondere Turnierregelung: Die Bedenkzeit beträgt 150 Tage als Gesamtkontingent für die Partie. Die Zahl der absolvierten Züge ist ohne Einfluss, sodass mit dem Überschreiten des Gesamtkontingents der betroffene Spieler die Partie verliert.

Ein Schachgedicht
Schachfreund Frank Müßig hat uns das folgende Schachgedicht mit der Erlaubnis zur Veröffentlichung übermittelt. Herzlichen Dank!

Rubinstein

Nach Gottes Plan auf Erden
sollt' Rubinstein Rabbiner werden.
Doch wie so oft im Leben,
ging dieser Plan daneben.
Auch wenn die Erde unter seinen Füßen bebte,
er Kriege, Shoah überlebte,
Hunger, Krankheit widerstand er tapfer,
doch dem Götzen Schach fiel er zum Opfer.

BdF-Mitarbeiter "privat"
Vorstellung Dezember 2007: Andreas Jankowiak

1. Wann und wo geboren?
Am 22. Juni 1963 in Hamburg-Harburg.

2. Familienstand, Kinder?
Geschieden, 1 erwachsener Sohn (22 Jahre alt).

3. Berufsausbildung, berufliche Tätigkeit?
Kfz.-Mechaniker, Staplerfahrer.

4. Hobbys?
Schach, Astronomie - Astrophysik, Geschichte, Computer.

5. Was ist Fernschach für dich, was bedeutet es für dich?
Fernschach ist für mich das schönste meiner Hobbies. Es verbindet Kreativität und Kommunikation.

6. Warum engagierst du dich im BdF, was gefällt dir an der Arbeit, was missfällt dir?
Organisation und die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten hat mir schon immer Spass gemacht. Ehrenamtliche Tätigkeit ist für mich die schönste Möglichkeit, meinem Hobby den nötigen Stellenwert zu verleihen. Außerdem erhalte ich dadurch die Möglichkeit, etwas zu bewegen. Zuweilen missfällt mir die Geringschätzung des Arbeitsaufwandes durch diverse Nörgler. Sie vergessen manchmal, dass nur durch die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter ihr Hobby überhaupt in dieser Form gestaltet werden kann.

7. Deine Ziele für die Zukunft?
Derzeit spiele ich um den Aufstieg in die Meisterklasse, der mir hoffentlich im kommenden Jahr gelingen wird. Längerfristig möchte ich den IM-Titel erreichen. Ein weiteres langfristiges Ziel ist der Aufstieg in die 1. Bundesliga mit meiner Mannschaft SG Phoenix 07.

1st ICCF Veterans World Cup in memoriam von Stanislav Foglar
Die tschechische Fernschachföderation hat das Webserver-Open-Pokalturnier "1st ICCF Veterans World Cup in memoriam von Stanislav Foglar" ausgeschrieben. Die Ausschreibung richtet sich an alle Spieler 60+. Die ins Deutsche übersetzte Ausschreibung ist auf der BdF-Homepage eingestellt und kann über den nachstehenden Link erreicht werden.
Zur Ausschreibung

Remis in der eVote-Partie
Die eVote-Partie gegen GM Arkadij Naiditsch ist beendet. Die Fernschachgemeinde hat ein beachtliches Remis errungen. Weitere Infos und die komplette nachspielbare Partie sind der BdF-Homepage unter "Dialog/eVote-Partie" zu finden.
Zur BdF-Homepage

Aktuelle Diskussion im BdF-Forum
Im BdF-Forum ist eine Diskussion zu folgender Fragestellung angestoßen worden:
"Was halten Sie von der Durchführung eines Mannschaftspokalturniers, das nach dem Muster des Einzelpokals ausgespielt würde, nur eben für Mannschaften? Was spricht dafür, was spricht dagegen? Wie sollte es ggf. organisiert werden (Mannschaftsgröße, Runden, Startgeld usw.)?"

Mit Ihren Meinungsäußerungen tragen Sie dazu bei, das Turnierangebot des BdF noch besser an Ihren Wünschen zu orientieren.

Urlaubsmitteilungen
Turnierleiter René Schulz hat Urlaub vom 20.12.2007 bis zum 02.01.2008.
Turnierleiter Andreas Jankowiak hat Urlaub vom 24.12.2007 bis zum 02.01.2008.

Schachwitz des Monats
Gewöhnlich finden Sie an dieser Stelle den Schachwitz des Monats. Heute aber finden Sie hier - aus gegebenem Anlass - einen kindertauglichen Weihnachtswitz. Wir hoffen, dass er Ihnen zumindest ein Schmunzeln abringen kann!

Im Postamt trifft ein Brief von einem Mädchen ein. Darin steht: "Liebes Christkind! Ich wünsche mir ein Fahrrad, das 1000 Euro kostet. Aber meine Eltern sind so arm." Die gerührten Postbeamten sammeln 800 Euro und schicken es dem Kind. Tage später das Dankschreiben: "Danke, liebes Christkind! Die 200 Euro, die noch fehlen, haben sich wahrscheinlich die Postler unter den Nagel gerissen."

Von Mitglied zu Mitglied
Es wurde keine Mitteilung zur Veröffentlichung in dieser Newsletter-Ausgabe übermittelt.

*****
Info:
Diese Rubrik steht für die Mitglieder bereit, um Infos, Kleinanzeigen und manches mehr in der (Fern-) Schachgemeinde bekannt zu geben. Haben Sie der Fernschachgemeinde etwas mitzuteilen, vielleicht den Termin eines Turniers, eine Idee, eine nette Wendung in einer Partie? Haben Sie eine nicht-kommerzielle "Kleinanzeige" mit schachlichem Inhalt? Dann wäre diese Rubrik das geeignete Medium! Senden Sie Ihren Veröffentlichungswunsch bitte per eMail an die Adresse bdfhomepage@gmx.de.

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund (BdF)

(verantwortlich für den Inhalt des Newsletters: Uwe Bekemann)