BdF-Newsletter Februar 2008
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

am 19. Februar 2008 verstarb plötzlich und unerwartet der Geschäftsführer des Deutschen Fernschachbundes e. V., Fernschachfreund Günter Henrich. Der aktuelle BdF-Newsletter steht ganz im Zeichen dieses traurigen Anlasses.
Neben dem Gedenken an Günter Henrich werden Probleme angesprochen, die sein Tod in der Organisation verschiedener Fernschachveranstaltungen auslöst. Diese können zum Teil nur unter Mithilfe der von einzelnen Problemen betroffenen Mitglieder gelöst werden.

Wir bitten um Verständnis, dass der BdF-Newsletter dieses Mal bewusst kurz gehalten wird!

1.    Trauer um Günter Henrich
2.    Foglar Memorial (Veterans Worldcup)
3.    Turnier "BdF Bronze 2008"
4.    Turnier "Swiss Friends"
5.    Spielwiese-Pokal
6.    Korrektur zum Newsletter Januar 2008
7.    Zeitschrift Fernschachpost

Trauer um Günter Henrich
Am 20. Februar erhielt ich die schmerzliche Nachricht vom plötzlichen und unerwarteten Ableben unseres Vorstandskollegen Günter Henrich. Wir trauern um ihn gemeinsam mit allen Fernschachfreunden, die ihn gut kannten, aber auch mit jenen, denen er durch seine langjährige und aktive Tätigkeit ermöglicht hat, das geliebte Fernschach zu spielen.
Sein Tod hinterlässt eine große Lücke in der Organisation des Deutschen Fernschachbundes BdF, wir werden ihn vermissen und immer mit Anerkennung und Respekt an ihn denken.

Vorstand des Deutschen Fernschachbunds
(Präsident Dr. Baumbach)


Günter Henrich hinterlässt eine große Lücke als Mensch, als Freund und als Funktionär im Dienste des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF). Sein Idealismus, mit dem er die Geschicke des BdF als dessen Geschäftsführer vertrat, schien beinahe ebenso grenzenlos zu sein wie seine Hilfsbereitschaft, die viele erfahren durften, die ihn kannten.
Bevor Günter Henrich die Aufgabe als Geschäftsführer zum 1.1.2005 übernahm, hatte er sein Engagement und seine Zeit in vielfältige andere Aufgaben im BdF investiert. So hatte er als Referent für die Fernschach-Wertungszahlen, an deren Entwicklung er wesentlich beteiligt war, als Co-Webmaster, als Turnierleiter in diversen Fernschach-Länderkämpfen fungiert, war aktiv an der Pressearbeit und Werbung beteiligt und verwaltete das BdF-Archiv. Hinzu kamen zahlreiche Sonderaufgaben, die er immer gern übernahm und gewissenhaft erfüllte, beispielsweise Tätigkeiten im Rahmen der Veröffentlichung von Büchern des BdF.

Mitglied des BdF war Günter Henrich seit dem 1.12.1986. Sein größter fernschachlicher Erfolg war die Verleihung des Titels des Internationalen Meisters im Fernschach. Gern wollte er den Titel des Verdienten Internationalen Meisters erringen und er befand sich auf einem guten Weg dorthin. Sein Tod nimmt ihm die Erfüllung dieses fernschachlichen Traums.

Nicht nur als Funktionär im Fernschach hat sich Günter Henrich so verdient gemacht. Im Nahschach war er seit 1972 intensiv ehrenamtlich tätig, so beispielsweise als Vereinsjugendwart, Turnierleiter der Schachjugend Dortmund und im Verband Industriegebiet, Mitarbeiter der Dortmunder Schachtage, Turnierdirektor der Deutschen A-Jugendmeisterschaft in Dortmund, Redaktion des Turnierbulletins der Jugend-Weltmeisterschaft in Dortmund.
Seine durch einen schweren Berufsunfall bedingte Behinderung brachte es mit sich, dass er sich mehr dem Fernschach und dessen Organisation zuwandte

Günter Henrich war mit Hingabe Geschäftsführer des BdF, dem er einen hohen Anteil seiner Lebenszeit widmete. Seine Freundlichkeit, seine Hilfsbereitschaft, sein offenes Gemüt, seine Bescheidenheit und sein Humor werden uns allen unvergessen bleiben.

Uwe Bekemann
(PR-Manager des BdF)

Kondolenzbuch

Foglar Memorial (Veterans Worldcup)
Eilt!  Der Meldeschluss für das Foglar Memorial (Veterans Worldcup) liegt auf dem 28.02.2008.

Alle Spielerinnen und Spieler, die ihre Teilnahme mit dem BdF-Geschäftsführer Günter Henrich abgestimmt hatten, werden um eine umgehende Kontaktaufnahme mit Fernschachfreund Hans-Jürgen Isigkeit gebeten (Isigkeit@gmx.de).

Nicht betroffen sind alle Meldungen, die über Fernschachfreund René Schulz abgegeben worden sind.

Turnier "BdF Bronze 2008"
Eilt!

Alle Spielerinnen und Spieler, die ihre Teilnahme am Turnier Turnier "BdF Bronze 2008" mit dem BdF-Geschäftsführer Günter Henrich abgestimmt hatten, werden um eine umgehende Kontaktaufnahme, spätestens bis zum 07.03.2008,  mit Fernschachfreund Hans-Jürgen Isigkeit gebeten (Isigkeit@gmx.de).

Turnier "Swiss Friends"
Eilt!

Alle Spielerinnen und Spieler, die ihre Teilnahme am Turnier Turnier Turnier "Swiss Friends" mit dem BdF-Geschäftsführer Günter Henrich abgestimmt hatten, werden um eine umgehende Kontaktaufnahme mit Fernschachfreund Hans-Jürgen Isigkeit gebeten (Isigkeit@gmx.de).

Spielwiese-Pokal
Der 1. BdF-Spielwiese-Pokal im Zeitraum Frühjahr 2008 bis Herbst 2009 ist ausgeschrieben worden. Eingeladen sind alle Schachspielerinnen und Schachspieler, die E-Mails senden und empfangen können.
Einzelheiten sind der folgenden Website zu entnehmen:

BdF-Spielwiese zum kostenlosen E-Mail-Fernschach

Korrektur zum Newsletter Januar 2008
Zum Thema "Einladungsturnier BdF-Bronze 2007" hieß es:   
"Durch seinen Sieg über den Niederländer Jan Willem van Willigen erreichte Kurt Zapf eine IM-Norm im internationalen Einladungsturnier BdF-Bronze 2007."
Die IM-Norm erreicht hat natürlich Fernschachfreund Herbert Zapf (nicht Kurt)! Für die fehlerhafte Namensnennung bitten wir um Entschuldigung!

Zeitschrift Fernschachpost
In wenigen Tagen geht die Fernschachpost Ausgabe 2/2008 zum Druck und wird die Abonnenten dann kurz darauf erreichen.

Aus den Inhalten:

* Fernschachporträt von Achim Soltau, GM und mehrfacher Finalteilnehmer zur Fernschach-Weltmeisterschaft
* Jerzy Konikowski: Zur Theorie der Tarasch-Verteidigung - Die Fortsetzung 9.Lg5
* Kommentierte und nicht-kommentierte Fernpartien
* Nachrichten des Deutschen Fernschachbundes e. V.
* Ergebnisse und Tabellen aus nationalen und internationalen Turnieren (BdF und ICCF)
* Rezension zum Buch "Modernes Sizilianisch - richtig gespielt"
* Turnierausschreibungen
* Leserbriefecke, Kleinanzeigenteil, Fernschach-Anagramm
* Hermann-Heemsoth-Memorial
* Ein besonderes Partieangebot


Die Fernschachpost im Internet

==================================================

Freundliche Grüße,
Ihr Deutscher Fernschachbund (BdF)

(verantwortlich für den Inhalt des Newsletters: Uwe Bekemann)