10. Deutsches Fernschachtreffen in Freising 1964

Das Wappen des Gastgeberortes
Das Wappen des Gastgeberortes

Das 10. Deutsche Fernschachtreffen fand in der Zeit vom 16. Mai bis zum 24. Mai 1964 in Freising statt.

Freising ist eine Universitätsstadt und Große Kreisstadt im gleichnamigen Landkreis nördlich von München. Die Stadt erlangte als mittelalterlicher Herzogs- und Bischofssitz (seit 739) und später als Fürstbistum große Bedeutung, die ab dem 15. Jahrhundert zunehmend auf München überging.

Vom Fernschachtreffen sind leider nur noch wenige Dokumente vorhanden, die zudem unter Alterserscheinungen leiden.

Eine Besonderheit trug Fernschachfreund Schreyer zum Fernschachtreffen bei: Er fertigte eine Federzeichnung und stellte diese dem BdF zur Verfügung.

Die Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde verbrachten ein gelungenes und mit zahlreichen Veranstaltungen gespicktes Fernschachtreffen in Freising, wie einige erhaltene Dokumente deutlich zeigen.

Hans-Dietrich Wolf war die Organisation übertragen, der den Teilnehmern schon früh im Jahr die wichtigsten Informationen übermittelte.

Erhalten geblieben ist auch das Originaldokument vom Nahschachturnier. Die Turnierleitung hatten die Fernschachfreunde Klar, Wehling und Heitmann übernommen.

Die "Nachlese" erstellte Fernschachfreund Kurt Klar am 15.7.1964.

Die Tabelle des Blitzturniers, Gruppe A:

Und noch das Pendant der Gruppe B:

In der Zeitschrift Fernschach erschien der nachfolgend abgebildete Bericht über das Treffen, aus dem sich u.a. auch die Ergebnisse der Veranstaltungen ergeben.