Länderkämpfe

Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,

Sie möchten einmal für Deutschland spielen, Sie haben Interesse an der Teilnahme an einem Länderkampf des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF)? Dann sind Sie hier richtig!

Es starten kontinuierlich Fernschach-Wettkämpfe gegen Vertretungen anderer Länder, teilweise auch Kontinente. An dieser Art des Wettstreits können alle BdF-Mitglieder teilnehmen, unabhängig von der Spielstärke und der Spielklasse, in der sie eventuell die Klassenturniere/Aufstiegsturniere mitspielen.
Es gibt auch keine Wartezeiten für neue Mitglieder; in Mannschaftskämpfe eingeteilt wird nach verfügbaren Plätzen und entsprechend der Vereinbarung mit den Vertretern der anderen Länder.

Ein Startgeld wird nicht erhoben, die in Länderkämpfen erzielten Ergebnisse werden für die Berechnung der ELO-Zahlen berücksichtigt.

Ihr Deutscher Fernschachbund e. V. (BdF)

Aktuell in Vorbereitung stehende Länderkämpfe

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Wenn Sie Interesse an der Teilnahme an Länderkämpfen haben, die auf dem Server ausgetragen werden, dann teilen Sie dies bitte dem Leistungsreferenten mit, der nach dem Rücktritt von Michael Green den Kontakt für Länderkämpfe übernommen hat:

Dr. Hans-Dieter Wunderlich

laenderkaempfe@bdf-fernschachbund.de

BdF-Länderkämpfe

Land Gegner Start
Südamerika Südamerika (Server) 31.08.2023
Italien (Server) 07.07.2023
Türkei (Server) 20.05.2023
Norwegen (Server) 07.05.2023
Lettland (Server) 12.03.2023
Schweden (Post) 01.03.2023
Wales (Server) 09.01.2023
Mexiko (Server) 18.12.2022
Scotland (Server) 15.04.2022
Philippinen (Server) 01.03.2022
Schachschule Pirs Schachschule Pirs (Server) 15.01.2022
Slowenien (Server) 30.11.2021
Spanien (Server) 16.11.2021
Kuba (Server) 11.08.2021
Brasilien (Server) 15.07.2021
Schweiz (Server)  
Rest Europa (Post)  
Rest Europa (Server)  
Schweden (Post)  
Polen  
Polen (chess960)  
Benelux  
Kuba  
Wales  
Argentinien  
Japan  
Rumänien  
Weißrussland  
Indonesien  
Island  
Indien  
Venezuela  
Ukraine  
USA  
Kanada  
  Dreiländerkampf BeNeLux-GER-SUI  
  Aus/NZ  

Länderkämpfe im Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) - Was kann man sich darunter vorstellen?

Hierzu ein paar Ausführungen auf der Basis von Informationen von Rudolf Rohs, einem früheren Organisator der BdF-Länderkämpfe:

Wie in allen Sportverbänden werden auch im Fernschach internationale Vergleichskämpfe auf der Ebene des Weltfernschachbundes ICCF ausgetragen. Neben den offiziellen Meisterschaften wie der Fernschach-Olympiade gibt es auch Freundschaftsspiele, die im Fernschach Länderkämpfe heißen. Der Begriffsbestandteil "Kämpfe" ist absolut berechtigt, weil hier genauso um den Sieg gerungen wird in den anderen Mannschaftskämpfen, und doch läuft es etwas anders, weil der BdF Rücksicht auf den Gegner nehmen muss. Diese Rücksichtnahme liegt darin, dass das deutsche Team jeweils in der Spielstärke und der Spielerzahl dem gegnerischen Team angepasst wird.

Warum das? An einem Beispiel wird deutlicher, worum es dabei geht:
Schauen wir uns dazu mal an, wie es aussieht, wenn Deutschland gegen einen an Mitgliedern viel schwächeren Verband spielt:
Der BdF hat fast1500 Mitglieder und ist damit mit Abstand die größte Fernschachnation der Welt. Zu rund einem Drittel spielen die BdF-Mitglieder auch international. Tritt der BdF nun gegen eine andere Landesvertretung an, hat diese regelmäßig ein viel niedrigeres Spielerpotenzial. Nehmen wir mal eine realistische Größe von 130 Spielern in einem Land an (dieser Rechnung liegen aktuelle Beispieldaten zugrunde). Nur mal angenommen, dass beide Länder ein Team für die Fernschach-Olympiade stellen. Dort treten 6 Spieler je Mannschaft an, beide Teams versuchen ihre besten Spieler aufzubieten. Wenn es gelänge, die besten Spieler nach der Elo-Zahl aufzubieten, hätten alle deutschen Spieler eine Wertungszahl von mehr als 2550. Im Land mit der kleineren Fernschachgemeinde wäre es dagegen vielleicht nur ein Spieler mit diesem Rating und der schwächste Spieler im Team hätte vermutlich schon deutlich unter Elo 2400. Voraussichtliches Ergebnis wäre ein hoher deutscher Sieg.

In Länderkämpfen soll es aber spannend zugehen und der Spielspaß wird großgeschrieben. Die Spieleranzahl wird vorab vereinbart, es kommen viel mehr Teilnehmer zum Einsatz als im Rahmen z.B. einer Olympiade.
Im Verhältnis kann es schnell dazu kommen, dass auf der Seite des Länderkampfgegners jedes zweite Mitglied teilnimmt, sagen wir mal 50 bis 60 Spieler insgesamt bei einer etwas größeren Veranstaltung. Würde auch jeder zweite Deutsche mitspielen wollen und der Mannschaftsführer nur die stärksten Spieler mit Ihren Meldungen berücksichtigen, würden bei Deutschland nur Spieler mit einer Elo von ca. 2400 oder höher eingesetzt, während das gegnerische Team auch Spieler mit geringer Fernschacherfahrung und geringer Spielstärke einsetzen würden. Dies würde aber bedeuten, dass 80 % oder mehr der deutschen Fernschachspieler nie mit einem Einsatz rechnen könnten und die Länderkämpfe sehr langweilig und einseitig verlaufen würden.
Deshalb passen sich die deutschen Teams in den Freundschaftsspielen dem Gegner an. Gegen kleine und junge Fernschachnationen spielen deshalb schwächere Teams als gegen die großen und etablierten.
Die Länderkämpfe sind also echte Länderspiele, wenn auch auf variablen Spielniveau. Aber jeder Mitspieler ist ein echter Nationalspieler, wenn auch nicht unbedingt im A-Team. Es kann also jeder mitspielen, wenn man auch aus den obengenannten Gründen nicht immer zum Einsatz kommt. Aber jeder, der möchte, kommt zum Einsatz, oft auch an der Seite großmeisterlicher Spitzenspieler.
In Länderkämpfen gilt grundsätzlich jeder Punkt genauso viel wie ein anderer, also kann auch das letzte Brett die Niederlage des Spitzenspielers ausgleichen oder dessen Erfolg entwerten. Jeder kämpft für jeden und jeder Einsatz ist wichtig für die Mannschaft. Dabei ist der BdF sehr erfolgreich.

Weitere Informationen hält das BdF-Wiki bereit.