Der Meldeschluss für die 55. Deutsche Fernschachmeisterschaft war ursprünglich der 31.03.2023. Stand 28.03.23 lagen 56 Anmeldungen vor. Weitere eintreffende Meldungen werden nachgearbeitet und dann auf der Homepage aktualisiert.
Der Meldeschluss zur 55. DFM wird verlängert. Wir möchten Schachfreunden mit einer Qualifikation, die sich noch nicht angemeldet haben diese Möglichkeit noch einräumen.
Der verlängerte Meldeschluss ist der 15.04.2023.
Der Starttermin ist dann der 05.05.2023.
Wir suchen noch dringend Spieler für eine Postgruppe. Zum jetzigen Zeitpunkt haben sich erst zwei Teilnehmer gemeldet.
Meldungen für die 55. Deutsche Fernschachmeisterschaft richten Sie bitte an den Schachfreund Norbert Seyb, Magnolienweg 3, 45793 Oer-Erkenschwick, E-Mail: TLSeyb@bdf-fernschachbund.de.
Nachdem heute die letzte Partie der 21. Fernschach-Olympiade zu Ende gegangen ist, stehen die drei Erstplatzierten des Turniers fest:
Deutschland: 38 Punkte, 15 Mannschaftspunkte
Luxemburg: 37 Punkte, 14 Mannschaftspunkte
U.S.A.: 37 P:unkte, 14 Mannschaftspunkte
Die deutsche Mannschaft ist verlustpunktfrei mit 4 Siegen Erster geworden. Dabei hat Roland del Rio an Brett 6 mit 3 Siegen den Vogel abgeschossen. Den vierten Sieg errang Prof. Dr. Robert Freiherr von Weizsäcker an Brett 5. Alle anderen vier Spieler hielten ihre Partien Remis bzw. mussten in Remis einwilligen. Im Einzelnen:
Dr. Matthias Kribben: 6 Punkte aus 12 Partien
Dr. Stephan Busemann: 6 Punkte aus 12 Partien
Dr. Hans Dieter Wunderlich: 6 Punkte aus 12 Partien
Robert Bauer: 6 Punkte aus 12 Partien
Prof. Dr. Robert Freiherr von Weizsäcker: 6,5 Punkte aus 12 Partien
Roland del Rio: 7,5 Punkte aus 12 Partien
Da der Sieg unserer Mannschaft bereits im Juli 2022 feststand, erfolgte eine Feier in München im November, bei der sich zum ersten Mal alle Spieler persönlich begegnen konnten. Die sonst üblichen Treffen "zwischendurch" mussten pandemiebedingt entfallen.
Der Deutsche Fernschachbund e. V. gratuliert seiner Mannschaft zum Gewinn der 21. Olympiade sehr herzlich und hofft auf weitere Erfolge in der Endrunde der 22. Olympiade, die Anfang 2024 starten wird.
wir publizieren derzeit nur in der Rochade Europa und zwar im Wechsel eine Fernschachpartie und einen fernschachbezogenen "Werbetext", der sich inhaltlich mit dem Deutschen Fernschachbund, dem ICCF oder fernschachlichen Themen beschäftigt. Die Europa Rochade ist inhaltlich auf ein breites Publikum ausgerichtet, dass heißt Schach als Spitzensport und als Breitensport wird betrachet, einschließlich diverser Rubriken. Auf Seite 56 der Märzausgabe finden Sie die Partie Ludger Heiermann - Ian Pheby, die ich Ihnen hier verlinke. Es ist für uns wichtig, dass wir auch weiterhin Geschichten um das Fernschach erzählen können. Dafür brauchen wir auch die Unterstützung der Mitglieder. Melden Sie sich mit schönen Partien oder interessanten Geschichten. Je mehr wir haben, desto mehr können wir publizieren. Wir müssen der Presse aber auch etwas anbieten können. In der April-Ausgabe berichten wir über die 29. Damen-Fernschachmeisterschaft.
Präsident Manfred Scheiba ist aus gesundheitlichen Gründen derzeit nicht erreichbar. Bitte wenden Sie sich in dringenden Fällen an den Geschäftsführer und den PR-Manager, in dringenden Turnierangelegenheiten an den Turnierdirektor.
POST und SERVER: 2. Enginefreies Thematurnier (Evans-Gambit)
An alle Fernschachfreunde, die gerne (auch) mal wieder in einem Post-Turnier mitspielen möchten:
Der deutsche Fernschachbund (BdF) hat das 2. enginefreie Thematurnier (Evans-Gambit) ausgeschrieben. Eine Teilnahme ist nicht nur auf dem BdF-Schachserver möglich, sondern es kann auch für eine postalische Gruppe gemeldet werden. Turniermeldungen nimmt Fernschachfreund Willi Moedl, Rüdesheimer Str. 58, 65719 Hofheim, TLMoedl@Fernschachbund.com gerne entgegen.
Eingestellt für den Turnierleiter, Fernschachfreund Willi Moedl
Thomas Schwetlick hat die aktuellen Fernschach-Wertungszahlen (FWZ) für Ende Februar zur Verfügung gestellt. Die FWZ-Suche als auch die FWZ-Listen und Turnierauswertungen wurden aktualisiert.
Michael Schirmer ist wegen eines Krankenhausaufenthalts vom 02.03. bis voraussichtlich 12.03.2023 nicht erreiichbar. In dringenden Fällen können Spieler sich in dieser Zeit an Turnierleiter René Schulz wenden.
GM Robert Bauer erzielte im Einladungsturnier "BdF-75/A" (Kategorie XIV) 7,5 Punkte aus 14 Partien und damit seine dritte Großmeister-Norm! Der Deutsche Fernschachbund e.V. gratuliert dazu sehr herzlich und wünscht gutes Gelingen in weiteren Turnieren.
Mit 7,5 Punkten aus 12 Partien gewinnt Hans-Jürgen Minnecker den 20. Deutschen Senioren-Fernschach-Cup. Auch Thomas Frotscher und Norbert Kelemen erreichen jeweils 7,5 Punkte. Sie müssen sich wegen der schlechteren Sonneborn-Berger-Wertung den 2. Platz teilen. Ebenfalls 7,5 Punkte erzielte Rudolf Reinecke. Dessen Sonneborn-Berger-Wertung bescherte ihm den 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch dem Sieger und den Platzierten!