Es steht ein neues Thematurnierangebot für den Zugaustausch per Post bereit: T161-B02-P, Aljechin-Verteidigung, 1.e4 Sf6 2.Sc3 d5 3.e5 d4 4.exf6 dxc3 5.fxg7 cxd2+ 6.Lxd2, Post. In der Fernschachpost 6/2012 ist zu dieser interessanten Eröffnung ein Theoriebeitrag von Jerzy Konikowski zu finden.
Nenngeld: Wie üblich 2,50 Euro.
Alle angebotenen Themen finden sich auf der BdF-Homepage unter #Turnierangebote/Thematurniere#).
Unsere Finnischen Fernschachfreunde veranstalten anläßlich ihres 50-Jahres-Jubiläums ein Weltopen in drei Etappen. Beginn der Vorrunde ist der 01.12.2012. Die Vorrunde wird mit Gruppen a 7 Spielern unter ICCF-Regeln gespielt.Die Bedenkzeit beträgt 50 Tage für 10 Züge, Eventualzüge sind möglich, der Urlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr. Das Startgeld ist abhängig von der Anzahl der Meldungen. Für eine Gruppe beträgt es 12 Euro, für 2 Gruppen 20 Euro, für drei Gruppen 25 Euro und für 4 Gruppen 28 Euro. Das Startgeld kann per PayPal bezahlt werden (nuuttilainen@pp.inet.fi) Oder per EU-Zahlung (IBAN: FI20 2065 1800 0794 65), to FCCF /The Finnish Correspondence Chess Federation. Die Gruppensieger und eventuell die besten Gruppenzweiten erreichen das Semifinale.
Die Semifinals werden in Gruppen von 7-9 Spielern gespielt. Qualifiziert sind neben den Gruppensiegern, die ohne weitere Kosten mitspielen dürfen, Großmeister und SIM oder Spieler mit einer ELO von mehr als 2350, Diese Spieler brauchen nicht an der Vorrunde teilzunehmen. Das Startgeld für diese Spieler beträgt 20 Euro. Spieler mit einer ELO von mehr als 2350 die an der Vorrundengruppe teilgenommen und sich nicht qualifiziert haben können für ein Startgeld von 12,00 Euro mitspielen, da sie ja bereits in der Vorrunde bezahlt hatten. Die besten 12 bis 14 Spieler aus den Semifinals erreichen die Finalrunde, in der zumindest die folgenden Geldpreise zur Verfügung stehen: Platz 1: 400 Euro, Platz 2: 200 Euro und Platz 3: 100 Euro. Mehr Informationen finden Sie unter den News auf dem ICCF-Server!
Die Ausgabe 6/2012 der Zeitschrift Fernschachpost geht in Druck und wird ab voraussichtlich dem 27.8.2012 sukzessive an die Abonnenten ausgeliefert werden. Ein interessanter und breit gefächerter Inhalt erwartet die Leserinnen und Leser!
Turnierleiter Andreas Jankowiak kann derzeit keine E-Mails empfangen. Der Provider Alice/O2 hat wieder einen Ausfall, daher können Anfragen nicht bearbeitet werden.
Wichtige Anfragen daher bitte über den Nachrichtendienst des BdF-Schachservers senden.
Sobald der E-Mail-Empfang wieder funktioniert, wird das an dieser Stelle gemeldet.
Das 59. Deutsche Fernschachtreffen 2013 findet statt in ... Breisach am Rhein!
Auf den Seiten zu den Fernschachtreffen der BdF-Homepage sind erste Informationen unter Ausblick verfügbar. Bitte gehen Sie über Gemeinschaft/Fernschachtreffen, um diesen besonderen Bereich online zu erreichen.
Voraussichtlich zum Jahreswechsel starten das Finale der 18. Fernschach-Olympiade mit Deutschland als Titelverteidiger und die Vorrunde der 20. Fernschach-Olympiade. Wir wollen natürlich wieder spielstarke und hoch motivierte Teams ins Rennen schicken. Wer für Deutschland antreten möchte, schickt bitte seine Bewerbung an den Teamcaptain Dr. Matthias Kribben, Matthias.Kribben@t-online.de, bis Ende August. In deutschen Finalteams haben die Spieler meist eine Elo über 2600 und für eine Bewerbung im Vorrundenteam sollte die Elo über 2500 liegen. Zu spielen sind voraussichtlich 10-12 Partien auf dem ICCF-Server und die Teammitglieder sollten einem regelmäßigen Meinungsaustausch aufgeschlossen sein, d.h. in der Finalmannschaft zwei persönliche Treffen pro Jahr, in der Vorrundenmannschaft ggf. persönliche, in jedem Fall aber virtuelle Treffen.