Alle Nachrichten aus dem Deutschen Fernschachbund

Die Mitteilungen des Vorstandes werden hier nicht angezeigt. Diese sind nur angemeldeten BdF-Mitgliedern zugänglich.

von Dr. Stephan Busemann

CCE-Titel für Uwe Bekemann, Hermann Packroff und Peter Witzschel

Folgende Spieler erzielten durch ihre jeweils zweite Norm den Titel 'Correspondence Chess Expert' (CCE):
Uwe Bekemann in der European Server Championship 2017 Semi-Final 04 (Kat. 4) mit 5 Punken aus 9 Partien. Seine erste Norm erreichte er im Turnier Germany Candidate Master 03–C;
Hermann Packroff in der European Server Championship 2017 Semi-Final 07 (Kat. 4) mit 5 Punkten aus 10 Partien. Zuvor erspiete er die erste Norm im ICCF Veterans World Cup 7 Semifinal 05;
Peter Witzschel im Turnier WCCC42PR03 (Kat. 3) mit 5 Punkten aus 7 Partien. Die erste Norm erreichte er im Turnier WCCC40PR01.

Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) gratuliert herzlich und wünscht viel Erfolg zur Erlangung weiterer Titel.
Weiterlesen ...

von Dr. Stephan Busemann

Erspielte Titel-Normen

Hermann Hartl erzielte eine erste Norm für den Titel 'Correspondence Chess International Master' (IM) im Turnier Germany Candidate Master 04-B (Kat. 6) mit 8,5 Punkten aus 14 Partien.

Jörg Fuchs erreichte seine erste Norm für den Titel 'Correspondence Chess Master' (CCM) im Turnier Germany CCM/CCE 01 B (Kat. L) mit 8,5 Punkten aus 14 Partien.

Eine erste Norm für den Titel 'Correspondence Chess Expert' (CCE) erspielten sich
Clemens Bröker im Turier WS/MN/165 (Kat. 6) mit 5 Punkten aus 10 Partien und
Frank Hoppe in der Champions League 2017 C6 Board 2 (Kat. L) mit 5,5 Punkten aus 12 Partien;

Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) gratuliert herzlich und wünscht viel Erfolg zur Erlangung weiterer Normen.
Weiterlesen ...

von Elke Schludecker

Meldefrist Andreas-Bartsch-Gedenkturnier endet

In nur zwei Tagen, am 31.12.2018, endet die Meldefrist zur Teilnahme am Andreas-Bartsch-Gedenkturnier.
Spielerinnen und Spieler, die an diesem Turnier teilnehmen möchten, sollten sich daher jetzt schnell anmelden.

Zur Turnierausschreibung
Weiterlesen ...

von Uwe Bekemann

Nenngeldfreie Chess960-Turniere

Zum Turnierangebot des Deutschen Fernschachbundes e.V. zählen auch nenngeldfreie Chess960-Turniere. Zur Teilnahme reicht eine schlichte E-Mail mit der Übermittlung des Teilnahmewunsches an den Geschäftsführer (bekemann@gmx.de).
Gespielt wird auf dem BdF-Schachserver. Die Spielgruppen umfassen 7 Teilnehmer, so dass bei einem einrundigen Spiel für alle Spielerinnen und Spieler je 6 Partien zu absolvieren sind.

In diesen Turnieren steht der Spielspaß im Vordergrund. Zudem sind sie eine ausgezeichnete Möglichkeit, um Chess960 kennen zu lernen.
Weiterlesen ...

von Elke Schludecker

Frohe Weihnachten

Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) wünscht seinen Mitgliedern, deren Familien und allen Schachfreundinnen und Schachfreunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
Weiterlesen ...

von Elke Schludecker

Neuer Server-Länderkampf gegen Kuba

Es ist ein neuer Server-Länderkampf gegen Kuba geplant. Es soll an 60 Brettern gespielt werden. Turnierstart wird im Februar 2019 sein. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Spielstärken können sich beim Referenten für Länderkämpfe Rudolf Rohs (E-Mail: rudolf.rohs@web.de) melden.
Weiterlesen ...

von Elke Schludecker

Protokoll zur Mitgliederversammlung 2018

Das Protokoll zur Mitgliederversammlung 2018 des Deutschen Fernschachbundes e.V. wurde erstellt und ist auf der BdF-Homepage unter dem Navigationseintrag #Infos/Protokolle#veröffentlicht.

Zum Protokoll der MV 2018
Weiterlesen ...

von Elke Schludecker

36. Deutsches Fernschach-Sonderpokalturnier (enginefrei)

Für die fünfte und letzte Vorrundengruppe des 36. Deutschen Fernschach-Sonderpokalturniers (enginefrei) liegen bereits zwei Meldungen vor. Mit den nächsten drei Turniermeldungen könnte auch diese Vorrundengruppe an den Start gehen und damit die Vorrunden des Turniers komplett machen. Die Vorrunden werden einrundig (je eine Partie gegeneinander) gespielt und es gilt ein uneingeschränktes Engine-Verbot.

Bei einer schnellen Abgabe der nächsten drei Turniermeldungen einschließlich Zahlung des Nenngeldes von 3,00 Euro (Überweisung auf eines der bekannten BdF-Konten oder über Guthabenkonto) kann auch mit einem schnellen Start der fünften Vorrundengruppe gerechnet werden. Alle weiteren Informationen sind der Turnierausschreibung zu entnehmen.

Zur Turnierausschreibung
[COLOR=#FF0000]
Die Meldezahl ist erreicht! Bitte nicht mehr für dieses Turnier melden![/COLOR]
Weiterlesen ...

von Elke Schludecker

Langjähriges Vereinsmitglied Dr. Werner Stern verstorben

Am 17.12.2018 ist das langjährige Vereinsmitglied Dr. Werner Stern im Alter von 86 Jahren verstorben.

Dr. Werner Stern war von Beruf Physiker und lebte zuletzt in Bremen. Weit über 50 Jahre spielte Dr. Werner Stern Fernschach und konnte auf zahlreiche Fernschacherfolge zurückblicken. So wurde er noch zu DDR-Zeiten 1. Europameister (1963-65) und 7. Europameister ((1970-74). Im Jahr 1990 erhielt er den Titel International Master (IM) verliehen. 2001 folgte der Titel Senior International Master und 2009 der Titel Grandmaster (GM).

Auf nationaler Ebene erlangte Dr. Werner Stern den Titel 20. Deutscher Senioren-Fernschachmeister 2002-2005.

Der Deutsche Fernschachbund e.V. wird Dr. Werner Stern ein ehrendes Andenken bewahren.
Weiterlesen ...

von Elke Schludecker

Thematurnier beendet

Im Thematurnier T281-A00-S Sleipnir-Eröffnung siegten mit je 7 Punkten aus 8 Partien und gleicher SB-Wertung Uwe Mehlhorn und Jörg Fuchs.

Herzlichen Glückwunsch!
Weiterlesen ...