51. Deutsche Fernschachmeisterschaft 2019/2021

Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) lädt herzlich zur Teilnahme an der 51. Deutschen Fernschachmeisterschaft (51. DFM) ein.

  1. Turnierstart: April 2019 (Vorrunde), der Start der Endrunde wird für den Jahresbeginn 2021 geplant.

  2. Meldeschluss: 20.03.2019.

  3. Teilnahmeberechtigung: Vollqualifikation oder zwei Halbqualifikationen (diese werden unter 11. aufgezählt). Spielerinnen und Spieler, die in einem Turnier ungenehmigt zurückgetreten sind, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

  4. Turniermodus: Vorrunde mit Spielgruppen zu je 9 bis 15 Teilnehmern und einer Endrunde, einrundiges Spiel (jeweils nur eine Partie gegen jede Gegnerin/jeden Gegner). Kommen bei der Übertragungsart Post nicht mindestens je 9 Spieler zusammen, wird doppelrundig gespielt!
    Die Bedingungen für das Erreichen der Endrunde werden im Startschreiben der Vorrunde bekannt gegeben.
    Wertung bei Punktgleichheit: Verfahren nach Sonneborn-Berger.

  5. Zugaustauscharten: Post, Server (BdF-Schachserver). Die Endrunde wird auf dem Server ausgetragen.

  6. Höchstteilnehmerzahl: 165 Spielerinnen und Spieler. Nach einem Überschreiten der Höchstteilnehmerzahl eingehende Meldungen können ggf. nicht mehr berücksichtigt werden.

  7. Meldung an: Michael Müller-Töpler
    Post: Weltenburgerstrasse 15, 81677 München
    E-Mail:

  8. Notwendige Angaben bei der Meldung:
    * 51. DFM
    * Gewünschte Zugübermittlungsart (Post, Server)
    * Genutzte Qualifikation
    * Mitglieds-Nr. im BdF
    * Name, Vorname sowie Angaben entsprechend der Zugübermittlungsart (Post: Postleitzahl, Ort, Straße, Hausnummer)
    * Datum der Nenngeldzahlung.

  9. Nenngeld / Startgeld: 10 Euro (zu zahlen vor Meldeschluss an den Deutschen Fernschachbund e. V. (BdF) auf dessen Konto bei der Commerzbank AG, Uelzen, IBAN: DE46 2584 0048 0564 6500 00, BIC: COBADEFFXXX, Kennwort 51. DFM).
    .

  10. Titel, Wertungszahlen:
    * Sieger der 51. DFM: Titel "Deutscher Fernschachmeister 2019/2021"
    * Auswertung für FWZ (BdF) und ELO (ICCF) in Vor- und Endrunde.
    * Erster und zweiter Platz in der Endrunde: Titel „Nationaler Fernschachmeister – Gold“, sofern die FWZ mindestens 2250 beträgt.
    * Dritter und vierter Platz in der Endrunde: Titel „Nationaler Fernschachmeister – Silber“, sofern die FWZ mindestens 2150 beträgt.
    * Fünfter und sechster Platz in der Endrunde: Titel „Nationaler Fernschachmeister – Bronze“, sofern die FWZ mindestens 2050 beträgt.
    * Kategorie für die Auswertung „Nationaler Fernschachmeister – Bronze“ IV in der Vorrunde, V in der Endrunde.

  11. Qualifikationen: Es gibt nur noch Voll- und Halbqualifikationen. Qualifikationen aus Post-, und Servergruppen sind untereinander gleichwertig und nur dann gültig (Ausnahme: Titelträger), wenn sie noch nicht für eine DFM-Vorrunde genutzt worden sind. Durch die Teilnahme an der DFM-Vorrunde tritt kein Verbrauch der aus W- und EU-Turnieren stammenden Qualifikationen für das WM-Semifinale bzw. EU-FSM-Vorrunde ein.

Die nachstehend genannten Qualifikationen berechtigen unter den jeweils aufgeführten Bedingungen zur Teilnahme:

A - F Vollqualifikationen

  1. Ehrungen: Dauerstartrecht von Titelträgern GM und SIM.
  2. Repräsentative Einsätze (Mitglieder der Olympiamannschaft und der in der Fernschach - Europa - Mannschaftsmeisterschaft eingesetzten Teams).
  3. Teilnahme an nationalen Endrunden: Deutsche Fernschachmeisterschaften (alle Teilnehmer), Deutsche Fernschach - Pokalturniere (alle Teilnehmer), Siegerin der Deutschen Frauen - Fernschachmeisterschaft, Sieger der Deutschen Senioren - Fernschachmeisterschaft, Sieger der Deutschen Junioren - Fernschachmeisterschaft (bis 26. DJOFM auch Zweit- und Drittplatzierte), Sieger der Deutschen Jugend - Fernschachmeisterschaft.
  4. Teilnahme an deutschen Spitzenturnieren - siehe auch G (Spieler mit mehr als 60 % der möglichen Punkte in einer DFM - Vorrunde, Spieler mit mindestens 75/80/85/90 % der möglichen Punkte an Brett 1/2/3/4 der 1. Fernschach - Bundesliga).
  5. Aus Turnieren der Meisterklasse: Alleinige Gruppensieger und Teilsieger, die mindestens 75% der möglichen Punkte erreicht haben.
  6. Alle Spieler mit einer FWZ von mindestens 2150 oder einer ICCF-ELO von mindestens 2300, ICCF-Listen 2018/4 und 2019/1.

G - H Halbqualifikationen

  1. Aus der Teilnahme an deutschen Spitzenturnieren - siehe auch D (Spieler mit mehr als 50 % der möglichen Punkte in den Endrunden der DFFM, der DSFM, der DJOFM [soweit nicht C zutrifft], der DJFM
    - mehr als 40 % (bis 60 %) der möglichen Punkte in einer DFM - Vorrunde
    - mindestens 75/80/85/90 % der möglichen Punkte an Brett 1/2/3/4 der 2. Fernschach - Bundesliga.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.