BdF-Newsletter 30.06.2023
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,
der vorliegende Newsletter vom Juni informiert Sie wieder zu Themen des Deutschen Fernschachbundes e.V., des ICCF, des Deutschen Schachbundes und der FIDE.
- Editorial
BdF intern
- Mitteilungen des Vorstandes
- Ehrung der deutschen Olympiade-Fernschacherfolge durch die Emanuel-Lasker-Gesellschaft
- Ernennung von Michael Schirmer zum Internationalen Schiedsrichter
Spielbetrieb
- Michael Bacholke gewinnt die Endrunde des 39. Pokalturniers ohne Engine
- Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft
- Deutscher Senioren-Fernschach-Cup
- Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft
- Deutscher Rapid-Fernschach-Cup
- Aktuelle Thematurniere im BdF
- Länderkämpfe im BdF
- Postalischer Länderkampf Schweden – Deutschland
- ICCF-Titel und -Normen
- Ergebnisse von Postturnieren
- Ergebnisse von Einladungsturnieren mit deutscher Beteiligung
ICCF
- Kandidatur von Jörg Kracht beim ICCF-Kongress in Amsterdam
- Ausschreibung der Kandidaten Turniere für die 43. Fernschachweltmeisterschaft
- Fernschachweltmeisterschaft Semi-Finals werden gestartet
- Zwischenstand des Baltic Sea Team Tournament
- Ausschreibung des 14. Veterans World Cup (VWC14)
- 10th International Clergy Polish Correspondence Chess Championship
- Internationales Turnier für Schulschachmannschaften
- CXEB International Open wurde gestartet
Öffentlichkeitsarbeit
- Rochade Europa
- Unser Sponsor Schach Niggemann
- Deutscher Schachbund
- FIDE
Zu guter Letzt
1. Editorial
Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,
Wir wünschen Ihnen viele Anregungen bei der Lektüre des Newsletters.
Zunächst möchten wir Sie auf die Mitteilungen des Vorstandes hinweisen. Diese finden diese auch im internen Bereich der Nachrichten auf unserer Homepage.
Wir führen derzeit auch Diskussionen hinsichtlich unseres Turnierangebotes. Gut aufgenommen wurde die Ausschreibung im Deutschen Senioren-Fernschach-Cup. Positiv entwickeln sich hier die Meldungen zum 29. DSFC. Im Gegensatz dazu findet die Ausschreibung zum 5. Rapid-Fernschach-Cup wenig Resonanz. Zieht das Format nicht mehr? Wir bräuchten noch 15 Meldungen, um das Turnier starten zu können. Falls Sie dem Vorstand eine Meinung zu dem „Rapid-Format“ mitteilen wollen, wenden Sie sich bitte an den PR-Manager unter pr-Manager@bdf-fernschachbund.de.
Bitte beachten Sie auch die Ausschreibungen der ICCF sowie den Werbeartikel von Schach Niggemann.
In der Rochade Europa publizieren wir wieder eine aktuelle Fernschachpartie. Auf Turniere im Bereich des Deutschen Schachbundes und der FIDE werden wir vor allem im Juli-Newsletter eingehen.
Zu guter Letzt freuen wir uns auf die Ehrung unserer „Olympioniken“ durch die Emanuel-Lasker-Gesellschaft.
Die Autoren der Beiträge sind wie immer namentlich gekennzeichnet, die der Vorstandsmitglieder abgekürzt (MS – Manfred Scheiba, SB – Stephan Busemann, LH – Ludger Heiermann, MT – Michael Müller-Töpler)
BDF intern
2. Mitteilungen des Vorstandes
Der Geschäftsführer Dr. Stephan Busemann informiert hiermit zu den nachfolgenden Themen:
Gerichtliche Anerkennung der Mitgliederversammlung 2022
Nach der Mitgliederversammlung von 10.12.2022 haben drei Fernschachfreunde gemeinsam beim Registergericht Hamburg rechts- und satzungswidriges Handeln des Vereins beanstandet und beantragt, die Eintragung des gewählten Geschäftsführers zu versagen. Gleichzeitig haben sie das Gericht ersucht, bei der Herstellung eines funktionsfähigen Vorstandes zu helfen. Zitat aus ihrem Schreiben vom 14.12.2022:
"Die Organisation und die Durchführung der Veranstaltung verstießen in schwerwiegender Weise gegen das Vereinsrecht sowie gegen konkrete Bestimmungen der Vereinssatzung. Wir beanstanden deshalb die Veranstaltung als rechtswidrig, beantragen die vom Verein an das Registergericht beantragten oder noch zu beantragende Eintragungen zu versagen und bitten zu prüfen, wie der Verein mit Maßnahmen des Registergerichts insbesondere wieder zu einem funktionsfähigen Vorstand geführt werden kann."
Der Vorstand hat mit anwaltlicher Unterstützung die einzelnen Punkte der Einrede widerlegt bzw. deren Irrelevanz dargelegt. Das Registergericht hat daraufhin die Beanstandung der drei Schachfreunde verworfen, eine kleine Protokollergänzung verlangt und am 14.06.2023 die erforderliche Eintragung vollzogen. Damit ist die Durchführung der Mitgliederversammlung 2022 ohne gerichtliche Beanstandung geblieben. Künftige Versammlungen dieser Art sind daher nun gegen ähnliche Einreden gefeit.
[SB]
Neue Kontonummer für Beitragszahlungen
Im Rahmen der Trennung von Beitrag (gehört dem Verein) und Guthaben (gehört dem Mitglied) haben wir eine eigene Kontonummer für Beitragszahlungen bei der Commerzbank Ülzen eingerichtet. Wir bitten Sie, Beitragszahlungen ab sofort ausschließlich auf das Konto mit der IBAN: DE19 2584 0048 0564 6500 01 (BIC: COBADEFF) zu leisten.
[SB]
SEPA-Lastschriftverkehr
Wir möchten künftig die Beiträge über das SEPA-Lastschriftverfahren einziehen. Dies ermöglicht eine schnelle und vollständigere Zahlung, als das bisher der Fall ist. Für Neumitglieder soll das verpflichtend werden.
An Sie als „Bestandsmitglieder“ richten wir die herzliche Bitte, uns ebenfalls ein entsprechendes Mandat zu geben. Unten finden Sie einen Link dazu; bitte senden Sie das Mandat ausgefüllt und unterschrieben an schatzmeister@bdf-fernschachbund.de . Wenn Sie keinen Scan senden möchten, gerne per Post an Manfred Scheiba, Karl-Marx-Allee 6b, 15320 Neuhardenberg.
Wir werden den Beitrag in der ersten Januarwoche eines jeden Jahres von dem im Mandat angegebenen Konto einziehen. Weitere Einzüge erfolgen erst einmal nicht: Ihre Startgelder zahlen Sie bitte bis auf Weiteres auf das bisherige Konto.
Sollten Sie nicht am SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmen wollen, können Sie natürlich weiterhin per Überweisung zahlen.
Link zum SEPA-Mandatsformular zum Herunterladen und Ausdrucken
[SB]
Ordnungen
Die Geschäftsordnung des Vorstands erfordert neben redaktionellen auch inhaltliche Änderungen. Zum einen muss sie an bestimmte Änderungen in der Satzung angepasst werden und zum andern der Tatsache Rechnung tragen, dass Vorstandssitzungen zumeist online stattfinden. Präsenzsitzungen sind aus Zeit- und Kostengründen die Ausnahme.
Die Änderungsvorschläge sind im internen Bereich unserer Webseite zu finden. Dort sollte man zuerst die Datei LIESMICH-Ordnungen.pdf ansehen, bevor man die weiteren Dateien öffnet.
Des Weiteren schlagen wir erstmalig eine Beitragsordnung vor, die Einzelheiten zum SEPA-Lastschriftverfahren enthält. Außerdem führen wir ein dediziertes Mahnwesen ein, um Beitragsrückstände künftig effektiver einzudämmen. Den Entwurf zu dieser Beitragsordnung können Sie ebenfalls im internen Bereich unserer Webseite einsehen.
[SB]
Satzungsänderungen
Im letzten Newsletter und im Nachrichtenportal wurde auf die Vorschläge zur Satzungsänderung im internen Bereich unserer Webseite hingewiesen. Zurecht wurde die kleine Schrift im tabellarischen Dokument (siehe Datei LIESMICH.pdf) bemängelt, wenn man das Dokument nicht am Bildschirm lesen wollte. Jetzt steht eine auch im Ausdruck besser lesbare Version zur Verfügung, natürlich mit deutlich mehr Seiten.
[SB]
Angebot zur Diskussion
In der letzten Zeit wurden Änderungsvorschläge zur Satzung und zur Geschäftsordnung mitgeteilt sowie eine Beitragsordnung vorgeschlagen. All dies soll auf der nächsten Mitgliederversammlung beschlossen bzw. genehmigt werden.
Um Fragen und Änderungswünsche von Mitgliedern möglichst frühzeitig behandeln zu können, bieten Präsident Scheiba und Geschäftsführer Dr. Busemann mehrere Online-Treffen über WebEx an. Das zweite derartige Treffen findet am Mittwoch, dem 19.07.2023 um 20 Uhr statt. Interessenten mögen sich bitte bei Präsident Scheiba unter praesident@bdf-fernschachbund.de melden. Sie bekommen dann kurz vor der Veranstaltung den Einwahllink zugesandt.
[SB]
3. Ehrung der deutschen Olympiade-Fernschacherfolge durch die Emanuel-Lasker-Gesellschaft
Am 20. Mai im Rathaus Schöneberg zu Berlin ehrte die Emanuel-Lasker-Gesellschaft die erfolgreichen Fernschachnationalmannschaften des Deutschen Fernschachbundes mit einem Viktor. Den Preis nahmen für das Team der langjährige Playing Team Captain Dr. Matthias Kribben und Prof. Dr. Robert von Weizsäcker entgegen, beide spielten u.a. in der zuletzt siegreichen Mannschaft der 21. Olympiade. Die Ehrung betraf die drei Dekaden von der 11.-21. Olympiade mit 8 Gold- und 3 Silbermedaillen. Die Laudatio von Anna Endreß ist auf den Webseiten der Lasker-Gesellschaft und ChessBase.de zu finden.
Die 28 involvierten Finalspieler und ihre Medaillen sind:
Prof. Dr. Stephan Busemann - 5 x Gold;
Dr. Matthias Kribben - 4 x Gold und 2 x Silber;
Prof. Dr. Martin Kreuzer - 3 x Gold und 2 x Silber;
Dr. Hans-Dieter Wunderlich - 3 x Gold und 1 x Silber;
Peter Hertel - 3 x Gold und 1 x Silber;
Arno Nickel - 3 x Gold;
Prof. Dr. Robert von Weizsäcker - 2 x Gold und 1 x Silber;
Dr. Fritz Baumbach - 2 x Gold und 1 x Silber;
Maximilian Voss - 2 x Gold und 1 x Silber;
Robert Bauer - 2 x Gold;
Reinhard Moll - 2 x Gold;
Volker-Michael Anton - 2 x Gold;
Karl-Heinz Maeder - 2 x Gold;
Joachim Neumann - 1 x Gold und 1 x Silber;
Hans-Joachim Hofstetter - 1 x Gold und 1 x Silber;
Heinrich Burger - 1 x Gold;
Dr. Manfred Nimtz - 1 x Gold;
Roland del Rio - 1 x Gold;
Andreas Brenke - 1 x Gold;
Siegfried Kluve - 1 x Gold;
Horst Broß - 1 x Gold;
Frank Gerhardt - 1 x Gold;
Gerhard Müller - 1 x Gold;
Hans Palm - 1 x Gold;
Matthias Gleichmann - 1 x Gold;
Roland Pfretzschner - 1 x Gold;
Hans-Marcus Elwert - 1 x Gold;
Wolfgang Rohde - 1 x Silber.
Wir möchten mit dieser Nennung der "Olympioniken" auch an die verdienten Spieler erinnern, die nicht mehr unter uns weilen. Viele von Ihnen haben über Jahre das internationale Fernschach mit geprägt und zum Ansehen des Deutschen Fernschachbundes e.V. beigetragen.
[SB]
4. Ernennung von Michael Schirmer zum Internationalen Schiedsrichter
CCM Michael Schirmer ist zum Internationalen Schiedsrichter (International Arbiter) ernannt worden.
Im ICCF ist er seit 2020 Tournament Director Level 2 und hat jetzt mit dem International Arbiter die höchste Stufe erreicht. Im Jahre 2022 übernahm Michael Schirmer die "Promotion Tournaments" als Turnierorganisator beim ICCF. Wir beglückwünschen Michael Schirmer zu seiner Ernennung und wünschen Ihm viel Glück und Geschick bei seiner Tätigkeit.
[LH]
Spielbetrieb
5. Michael Bacholke gewinnt die Endrunde des 39. Pokalturniers ohne Engine
Michael Bacholke gewann die Endrunde des 39. Pokalturniers ohne Engine mit 5 Punkten aus 6 Partien. Zweiter wurde Hans Schwarz mit 3,5 Punkten, Dritter Jörg Pither mit 3 Punkten und Vierter Horst Wilshusen mit 0,5 Punkten. Wir gratulieren Herrn Bacholke herzlich zu seinem Turniersieg und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.
[LH]
6. Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft
Am 15.06.2023 starten die sieben Vorgruppen der 84. Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaft. Alle Vorgruppen werden auf dem Server ausgetragen. Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg.
[LH]
7. Deutscher Senioren-Fernschach-Cup
Der Deutsche Fernschachbund lädt herzlich zur Teilnahme am 29. Deutschen Senioren-Fernschach-Cup (29. DSFC) ein. Die Ausschreibung erfolgt analog zum 28. DSCF, d.h. wir bieten drei Teilnahmen an, wenn mindestens eine Postgruppe belegt wird. Zum 25.06.2023 liegen 26 Meldungen vor, davon bereits 7 – 8 Meldungen für eine Postgruppe.
Der 29. Deutsche Senioren-Fernschach-Cup (nachfolgend 29. DSFC genannt) wird in zwei Etappen (Vor- und Endrunde) ausgetragen, in denen je eine Partie gegeneinander gespielt wird.
In der Vorrunde werden (nach Wahl der Teilnehmer) Spielgruppen gebildet, in denen ausschließlich auf dem BdF-Fernschachserver oder per Post gespielt wird. Jeder Spieler darf an maximal zwei Vorrundengruppen teilnehmen. Ausnahme: wer sich für eine Post-Gruppe anmeldet, darf an maximal drei Gruppen teilnehmen (z.B. 1 x Post und 2 x Server). Die Endrunde wird auf dem BdF-Fernschachserver ausgetragen.
Teilnahmeberechtigt sind alle Spielerinnen und Spieler, die im Kalenderjahr des Vorrundenstarts mindestens 60 Jahre alt sind oder noch in diesem Kalenderjahr 60 Jahre alt werden. Eine Mitgliedschaft im BdF ist Teilnahmevoraussetzung.
Die Ausschreibung wurde schon über den Newsletter veröffentlich. Die komplette Ausschreibung kann über den nachfolgenden Link auf den BdF-Server verfolgt werden.
Link zur Ausschreibung auf der Homepage
[LH]
8. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft
Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) lädt herzlich zur Teilnahme an der 17. Deutschen Chess960-Fernschachmeisterschaft ein.
Turnierstart: Vorrunde: 01.08.2023. Der Start der Endrunde wird nach Fortschritt geplant.
Meldeschluss: 15.07.2023
Teilnahmeberechtigung: Alle Mitglieder des Deutschen Fernschachbundes e.V.
Turniermodus: Vorrunde und Endrunde, möglichst mit 5er/6er-Spielergruppen. Für die Endrunde könnten sich ggf. auch höhere Spielergruppen ergeben.
Die Ausschreibung war schon über den Newsletter veröffentlich. Die komplette Ausschreibung kann über den nachfolgenden Link auf den BdF-Server verfolgt werden.
[LH]
9. Deutscher Rapid-Fernschach-Cup
Vorbemerkung: Am 28. Juni 2023 hatten wir erst zehn Meldungen für diese Turnierform. Wir möchten daher im Newsletter für dieses Turnier noch einmal werben. 5 Spieler bilden eine überschaubare Gruppe, die kurze Bedenkzeit stellt sicher, dass das Turnier in absehbarer Zeit beendet ist. Der Nachteil ist, dass man das Turnier „durchziehen“ muss, weil man keinen Urlaub nehmen kann. Überlegen Sie einmal, ob Sie dieses Format einmal probieren wollen. Wir brauchen noch 15 Meldungen für den Start.
Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) lädt herzlich zur Teilnahme am 5. Deutschen Rapid-Fernschach-Cup (5. DRapCup) ein.
Modus: Das Turnier wird in zwei Abschnitten (Vorrunden und Endrunde) ausgetragen, in denen doppelrundig (jeweils eine Partie mit Weiß und Schwarz gegen jede/n Gegner/in) gespielt wird.
Im ersten Abschnitt wird eine Vorrunde mit fünf Spielgruppen zu fünf Spielerinnen und Spielern gebildet.
Die alleinigen Sieger/-innen der fünf Vorrundengruppen tragen eine Endrunde aus, die somit mindestens fünf Spielerinnen und Spieler umfasst.
Bei Punktgleichheit in einer Vorrundengruppe entscheidet die Sonneborn-Berger-Wertung über die Qualifikation für die Endrunde und auch den alleinigen Turniersieg. Ist auf der Grundlage dieser Ausschreibung keine Entscheidung möglich, entscheidet das Los.
Die Ausschreibung war schon über den Newsletter veröffentlich. Die komplette Ausschreibung kann über den nachfolgenden Link auf den BdF-Server verfolgt werden.
[LH]
10. Aktuelle Thematurniere im BdF
Jede Thematurnier-Spielgruppe umfasst 5 Teilnehmer, die gleichzeitig gegen jeden Partner zwei Partien, ausgehend von jeweils derselben Stellung (dem jeweiligen "Thema"), spielen. Das Nenngeld beträgt einheitlich 2,50 €; Mehrfachmeldungen sind möglich. Die Turniermeldung nehmen Sie bitte wie üblich vor. Der schnellste Weg zur Meldung führt über das Meldeformular auf der BdF-Hauptseite, welches Sie hier finden. Bei der Abgabe der Meldung für ein Turnier geben Sie bitte das jeweils spezifische Meldekennzeichen der von Ihnen gewünschten Gruppe an.
Turnier T339-D20-S Angenommenes Damengambit: Schwartz-Verteidigung 1. d4 d5 2. c4 dxc4 3. e4 f5. Am 20.06.2023 begannen Erich Feichtner, Klaus Jödden, CCM Sergej Zielinski, Manfred Schösser und Hans-Günther Seidel.
Aktuelles Turnierangebot
Turnier: T341-B00-S
Hippopotamus-Verteidigung 1. e4 Sh6 2. d4 g6 3. c4 f6
aktueller Meldestand: 0 von 5 Spielern
Turnier: T346-C36-S
Königsgambit, Königsspringergambit, Abazia Verteidigung, Moderne Variante 1. e4 e5 2. f4 exf4 3. Sf3 d5 4. exd5 Sf6
Aktueller Meldestand: 4 von 5 Spielern
Turnier: T347-D08-S
Damengambit, Katalanische Verteidigung 1.d4 d5 2.c4 e5 3. Sf3 Sf6
Aktueller Meldestand: 2 von 5 Spielern
Turnier: T348-E76-S
Königsindisch, Vierbauernangriff 1.d4 Sg6 2.c4 g6 3.Sc3 Lg7 4. e4 d6 5. f4
Aktueller Meldestand: 2 von 5 Spielern
Turnier T349-D60-S
Königsindisch, Basman-Williams-Angriff 1.d4 Sf6 2.c4 g6 3.h4
Aktueller Meldestand: 1 von 5 Spielern
Turnier T350-A00-S
Amsterdam-Angriff, 1.e3 e5. 2.c4 d6 3.Sc3 Sc6 4.b3 Sf6
Aktueller Meldestand: 0 von 5 Spielern
Thematurniere „ohne Engine“
Wir hatten das Evans-Gambit C51 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3. Lc4 Lc5 4.b4 als „ohne Engine“-Turnier ausgeschrieben.
Wir bieten das Turnier nach wie vor als Server-Turnier an:
Turnier 2.TT enginefrei
C51, Evans Gambit 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.b4.
[LH]
11. Länderkämpfe im BdF
Referent für die Länderkämpfe (Server) des Deutschen Fernschachbundes e.V. ist Michael Green. Falls Sie in einem Länderkampf mitspielen wollen, setzen Sie sich mit Mike Green per Mail in Verbindung, mike_green@t-online.de. Länderkämpfe werden immer auf der Homepage des BdF und den Newsletter ausgeschrieben.
In Vorbereitung ist ein Länderkampf Deutschland – Italien. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.
Des Weiteren ist ein Länderkampf gegen Südamerika an ca. 100 Brettern geplant Mit Südamerika sind die ICCF-affiliierten Verbände Argentinien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guatemala, Nikaragua, Panama und Peru gemeint. Dazu kommen sogenannte isolierten Spieler aus Kolumbien und Venezuela. Es werden 100+ Bretter erwartet und der offizielle Start ist für 31. Juli geplant. Wie immer, werden Bretter für alle Spielklassen dabei sein.
Die laufenden Länderkämpfe im Einzelnen:
Deutschland – Türkei: In diesem Länderkampf steht es nach vier Wochen Spielzeit 0,5:0,5.
Deutschland – Norwegen: Nach gut sechs Wochen Spielzeit steht es in diesem Länderkampf 2,5:4,5 für Norwegen.
Deutschland – Lettland: Im März 2023 gestarteten Länderkampf liegen wir derzeit mit 10:14 zurück.
Wales – Deutschland: Der Länderkampf gegen Wales startete Anfang Januar 2023. Wales führt nur noch knapp mit 25,5:23,5.
Deutschland – Mexico: Oswald Frey hat zwischenzeitlich das Brett 19 mit 2:0 gewonnen und damit zum zwischenzeitlichen Ausgleich mit 13,5:13,5 beigetragen.
Deutschland – USA: Dieser Länderkampf wurde im Oktober 2022 an 166 Brettern gestartet. Es sind jetzt 273 Partien beendet und noch 59 offen. Der Zwischenstand ist 147,5:123,5, d.h. wir führen noch sicher mit 22 Punkten Vorsprung.
Deutschland – Brasilien: Endstand 70,5:77,5. Ludger Schultz konnte die letzte Partie des Länderkampfes gegen SIM Fábio Bidart Piccoli gewinnen und den Rückstand noch einmal verkürzen. Brasilien gewann den Länderkampf nun mit sieben Punkten Vorsprung.
Revanchewettkampf Kuba – Deutschland: Kuba hat den Revanchewettkampf seit einigen Monaten gewonnen. Es steht 139,5:127,5 bei einer noch offenen Partie an Brett 102 zwischen Torsten Schmidt und Luis M. Carballo Márquez.
Deutschland – Spanien: Stand 34:28. In den letzten vier Wochen hat sich das Ergebnis nicht geändert. Den Länderkampf haben wir seit Februar 2023 gewonnen. Es sind noch zwei Partien offen.
Philippinen - Deutschland: es läuft die letzte Partie in diesem für die Philippinen entschiedenen Länderkampf, in dem der aktuelle Stand 36:25 ist.
Schottland – Deutschland: Auch der Länderkampf gegen Schottland wurde im Mai 2023 beendet. Der Sieg der Deutschen Mannschaft stand schon seit Februar 2023 fest. Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler und Spielerinnen, die mitgespielt haben. Das Endergebnis ist 36,5:57,5.
Deutscher Fernschachbund – Europa (Post)
Der aktuelle Stand ist unverändert 68:51 für den BdF bei noch einer offenen Partie, nämlich an Brett 13 zwischen Walter Alberti und Mikhail Anatolievich Skryago.
[LH, Mike Green]
12. Postalischer Länderkampf Schweden – Deutschland
Im postalischen Länderkampf gegen Schweden steht es weiterhin 0:0.
[LH]
13. ICCF-Titel und -Normen
Wir ehren in dieser Rubrik unsere Spieler und Spielerinnen, die ICCF-Normen und letztlich Titel erspielen. Aus diesem Grund veranstaltet der Deutsche Fernschachbund e.V. auch eigene Turniere, um damit den Spielern einen Ansporn für den Normerwerb zu geben. Die BdF-Turniere sind im April 2023 erneut auf der Homepage ausgeschriebenen worden. Auch im Newsletter weisen wir darauf hin.
Verdiente Internationale Meister – SIM (Norm)
Christoph Tiemann liegt zurzeit im Turnier WS/GMN/B/6 auf dem ersten Platz und hat mit 7 Punkten aus 7 Partien seine erste SIM-Norm geschafft.
Internationale Meister – IM (Titelverleihung)
Im gleichen Turnier wie Christoph Tiemann spielte auch Thomas Brückner mit, der im Turnier WS/GMN/B/6 die CCE-Norm, die CCM-Norm und mit 6 Punkten aus 12 Partien seine zweite IM-Norm erzielte. Nun ist ihm der IM-Titel verliehen worden.
Internationale Meister – IM (Norm)
Die AEAC Master Turniere wurden nach Wertungszahlen zusammengestellt. Im VI AEAC Masters 4 erzielte Joachim Bars seine zweite IM Norm mit 6,5 Punkten aus 12 Partien. Seine erste IM-Norm erzielte Tobias Gellert im Turnier ICCF World Cup 23 Semifinal 2 mit 4,5 Punkten aus 8 Partien. Peter Ott erreichte mit 7 Punkten aus 12 Partien ebenfalls seine zweite IM-Norm im Turnier WS/MN/A/33.
Fernschach-Meister – CCM (Titelverleihungen)
Sven Horn erspielte seine zweite CCM-Norm und den CCM-Titel mit aktuell 5 Punkten aus 10 Partien im Turnier VI AEAC Master 2. Sven Horn hat noch zwei offene Partien und kann noch die IM-Norm schaffen.
Fernschach-Meister – CCM (Norm)
Zlatko Enev hat im Turnier WS/CCM/B/26 sowohl eine CCE- als auch eine CCM-Norm erreicht, die CCM-Norm mit 9,5 Punkten aus 16 Partien. René Schulz erzielte seine zweite CCM-Norm im Turnier WS/CCM/A/25 mit 8 Punkten aus 14 Partien. Heinz Hinrichs Spielt das Finale des 70th ICCF Jubilee World Cup und hat dort mit 7 Punkten aus 14 Partien seine erste CCM-Norm erzielt.
Fernschach-Experten – CCE (Titelverleihungen)
Hans-Jürgen Rund erspielte seine zweite CCE-Norm und den Titel im Turnier WS/CCM/B/24 mit 8 Punkten aus 14 Partien. Die CCM-Norm ist noch möglich. Ludger Schultz erspielt seine zweite CCE-Norm und den Titel im Turnier Horst Rittner Team Tournament Semi-Final 5 Brett 5 mit 6,5 Punkten aus 11 Partien.
Fernschach-Experten – CCE (Norm)
Frau Simone Martin gelang erspielte Ihre erste CCE-Norm im Turnier VI AEAC Masters 35 mit derzeit 7 Punkten aus 11 Partien. Mit einem Sieg in Ihrer letzten offenen Partie könnte Sie noch eine CCM-Norm erreichen.
Wir gratulieren allen Spielern herzlich zu Ihren Normen und Titeln und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg.
[LH, MS]
14. Ergebnisse von Postturnieren
Wir führen in dieser Rubrik die Ergebnisse der Postturniere des BdF auf. Ebenfalls veröffentlichen wir die Ergebnisse der Welt-Aufstiegsturniere sowie der Europa-Turniere, die nach dem 01.01.2021 gestartet wurden, sofern dort deutsche Spieler mitspielen.
Postturniere des BdF:
Aufstiegsturniere:
Offene Klasse:
O-4622: 4. Maasch ½ Dönges.
O-4621: 1.-2. Richter 1, ½ Kuricini.
Hauptturnierklasse:
Es gibt zurzeit keine laufenden Turniere.
Meisterklasse:
M-531: 2. Heinemann 0 Schäfer.
M-530: 7.-8. Bialas 1 Heinemann, Wißkirchen.
M-529: 8. Wißkirchen 0 Kaiser. 9. Richter 1 Wißkirchen.
Deutsche Senioren-Fernschach-Meisterschaft
- DSFM/V01: 19. Papenfuß 1 Jacob.
Deutscher Senioren-Fernschach-Cup:
27.DSFC/V01-P: noch keine Ergebnisse.
26.DSFC/V01-P: 2. Richter 1 Naundorf. 3. Naundorf ½ Klapp.
25.DSFC/V01-P: 17. Klapp ½ Lelgemann.
- Deutscher Fernschachpokal:
22.PV-01-P: 18. Langreder ½ Naundorf.
22.PV-02-P: 19. Schirmer 1 Radtke.
Ukraine-Open
UK22-G1-P: 6.-7. Kaiser ½, ½ Bialas. 8.-9. Bialas 1, 1 Schmalstieg.
Enginefreie Sonderpokalturniere:
39.Pokal oE/ Endrunde: 12. Schwarz 0 Bacholke. Endstand: 1. Michael Bacholke 5 Punkte, 2. Hans Schwarz 3,5 Punkte, 3. Jörg Pither 3 Punkte und 4. Horst Wilshusen 0,5 Punkte.
Internationale World Postturniere:
Offene Klasse: Es gibt keine neuen Ergebnisse von WT/O/204 bis WT/O/218.
Hauptturnierklasse: Es gibt keine neuen Ergebnisse in von WT/H/1123 – WT/H/1125.
Meisterklasse: WT/M/1123: 19. Baldassare ½ Kastner. M/1125: 10.-11. Rondio 0, ½ Guevara i Pijoan. 12.-13. Rondio 1, ½ Richter.
A-Klasse: WT/A/1: 6.-7. Rooni ½, ½ Heidtmann. 8.-9. Rooni ½, ½ Nouveau. 10. Rooni ½ Kastner.
70th Jubilee Postal Tournaments:
Die Postturniere, die anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des ICCF ausgeschrieben wurden gegen in das letzte Drittel über. Als Erfolg ist sicherlich zu verbuchen, das vor allem über die Turniere Post A und Post B Normen erspielt werden konnten, was in Postturnieren selten vorkommt. Wir werden daher ab jetzt neben den Ergebnissen die offenen Partien erwähnen und die drei führenden Spieler.
ICCF70-post-A: Unveränderter Stand zum Vormonat, noch 2 Partien sind offen. Zwischenstand: 1. Ralf Anderskewitz 5 P. 2. Per Söderberg 4,5 P. (1 offene Partie), 3. Klaus Funke 4,5 P.
ICCF70-post-B: 29. Schulenberg ½ Salati. Noch 7 Partien sind offen. Zwischenstand 1. Klaus Wettstein 5,5 Punkte (1 offene Partien), 2. Wolfgang Klewe 4 P. (1), Henk A. T Schulenberg 4 P. (0).
ICCF70-post-C: 50. Richter ½ Peters. Es sind noch 5 Partien offen. Zwischenstand: 1. Valitutti Netto 6,5 Punkte (1 offene Partie), 2. Benjamin Radtke 6,5 P. (0), 3. H. Ziersch 6,5 P. (0).
ICCF-post-D: 53. Höber 1 Pivirotto. 54. Nouveau 1 Lindahl. 55. Pivirotto 1 Moisan. 9 Partien sind noch offen. Zwischenstand: 1. Juarez Rodriguez Bélem Jr. 7 Punkte (0 offene Partien) 2. Ludger Heiermann 6,5 P. (1), 3. Peter Stephen Phillips 6,5 P. (1). Das Turnier wird in noch zwei laufenden Partien entschieden, nämlich Heiermann gegen Phillips und Nouveau gegen Pivirotto.
Europa Post-Turniere:
Open Round: EU/PC-OR/71: 9.-10. Marshall 1,1 Visoescu. 11.-12. Visoescu 1, 1 Jernberg. Endstand 1. Ian H. Marshall 6 Punkte, 2. Alexandru Bogdan Visoescu 4 Punkte, 3. Karl-Petter Jernberg 2 Punkte, 4. Martin Unger 0 Punkte. 72: 10. Marshall 1 Diener. 75: 4. Marshall 1 Diener.
Semi-Final: EU/C72P/SF-13: 14. Rondio 1 Künzel. 15.-16. Rondio ½, ½ Rooni. 17. Knebel ½ Rooni. SF-15: 5. Naundorf 0 Dlouhý
Semi-Final 2023: Keine Ergebnisse in EU/C2023P/SF/1 bis 2.
European Individual Championship, EU/C74/final: Das Turnier ist schon weit fortgeschritten. In den letzten vier Wochen wurde nur eine weitere Partie beendet. 29 Partien sind noch offen. 142. Popov, N.N ½ Popov, V.V. Zwischenstand: 1. Olaf Hesse 11 P. (1 offene Partie), 2. Radek Dlouhý 10,5 Punkte (3), 3. Dmitrijus Chocenta 10,5 P. (1), 4. Gerhard Müller 10,5 P. (1), 5. Tom Mirbach 9,5 P. (3), 6. Philippe Bobel 9,5 P. (1).
Postalische ICCF-Thematurniere Finale:
TT/3/22/ Finale, Ruy Lopez, Zaitzev-Variante: 18. Heiermann 1 Aannevik.
[LH]
15. Ergebnisse von Einladungsturnieren mit deutscher Beteiligung
75th Anniversary BdF Section B
Das BdF Jubiläumsturnier Section B ist beendet mit lauter Siegern, da alle 78 Partien remis endeten. Seitens des Deutschen Fernschachbundes e.V. spielten IM German Schneider, SIM Detlev Kuhne, SIM Michael Höppenstein, IM Josef Kloster, IM Raimund Langner und SIM Herbert Bellmann mit.
Endstand 75 Anniversary BdF Section B
[LH]
ICCF
16. Kandidatur von Jörg Kracht beim ICCF-Kongress in Amsterdam
IM und IA Jörg Kracht ist zurzeit innerhalb der ICCF-Organisation der „Non Title Tournament Commissioner“. Viele BdF-Mitglieder haben seinen Namen schon gelesen, auch wenn sie Jörg Kracht vielleicht nicht persönlich kennen. Zudem organisiert Jörg Kracht seit viel Jahren die Champions League. Auf dem kommenden ICCF-Kongress in Amsterdam wird Jörg Kracht für das Amt des „World Tournament Directors“ kandidieren.
Der Vorstand hat dazu folgenden Beschluss getroffen:
Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) unterstützt und begrüßt die Kandidatur von Schachfreund IA Jörg Kracht für das Amt des „World Tournament Director“ anlässlich des ICCF Kongresses 2023 in Amsterdam. Der BdF ist überzeugt von seiner fachlichen Kompetenz. In den letzten Jahren fungierte Jörg Kracht erfolgreich als „Non Title Tournament Commissioner“ bei ICCF. Der BdF würde seine Wahl begrüßen und bietet ihm für seine Tätigkeit jegliche Unterstützung an.
[Vorstand]
17. Ausschreibung der Kandidaten Turniere für die 43. Fernschachweltmeisterschaft
Die ICCF hat auf Ihrer Homepage die Meldung für die Kandidatenturniere der 43. Fernschachweltmeisterschaft ausgeschrieben. Die wichtigsten Details der Ausschreibung:
Start: 20. September 2023.
Meldeschluss: 15. August 2023.
Im Regelfall werden vier Kandidatenturniere gestartet. Anmeldungen können über die ICCF-Seite „new entries“ erfolgen. Das Startgeld kann sowohl per „direct entry“ oder über die nationale Föderation bezahlt werden. Die Anmeldung muss in jedem Fall die Qualifikation gemäß 1.2.1.3.1 der Turnierregeln der ICCF enthalten. Wird das Startgeld über den Deutschen Fernschachbund e.V. bezahlt, so kostet die Teilnahme 15,00 Euro.
Zur weiteren Orientierung verweisen wir auf die BdF-Homepage. Dort stehen auch alle Qualifikationsgründe noch einmal aufgelistet. Bei einer gesicherter Wertungszahl von mindestens 2500 kann man sich als Reservespieler für das Kandidatenturnier bewerben. Solche Bewerbungen (Reihenfolge nach Wertungszahl) werden jedoch nur berücksichtigt, wenn die Anzahl der vorliegenden Meldungen kein Vielfaches von 13, 15 oder 17 ist.
Bewerbungen als Reservespieler sind bis zum 8. August 2023 an den Referenten für Leistungssport unter folgender E-Mail-Adresse zu richten: leistungsreferat@bdf-fernschachbund.de.
Link zur Ausschreibung auf der BdF-Homepage
Link zur Ausschreibung auf der ICCF-Homepage
[LH]
18. Fernschachweltmeisterschaft Semi-Finals werden gestartet
Am 20. Juni 2023 werden 6 Semi-Finale der 47. Fernschachweltmeisterschaft gestartet. Der Deutsche Fernschachbund e.V. ist mit zehn Spielern und einer Spielerin vertreten. Wir stellen wieder die meisten Teilnehmer. Qualifiziert haben sich: SIM Manfred Scheiba (2456), GM Wolfgang Fischer (2395), SIM Uwe Nogga (2460), SIM Edgar Achilles (2407), IM Thomas Reichert (2394), IM Steffen Brömme (2475), SIM Uwe Schäfer (2450), LGM Svetlana Kloster (2413), IM Josef Kloster (2453), IM Jörg Kracht (2412) und SIM Dieter Kraft (2474). Die durchschnittliche Wertungszahl je Gruppe liegt bei 2425. Die Spieler kommen aus insgesamt 30 Nationen. Die Titelträger verteilen sich wie folgt: 6 GM, 18 SIM, 38 IM, 14 CCM und 1 LGM. Der Sieger und der Zweitplatzierte qualifizieren sich für die Kandidatenfinale. Wir wünschen unseren deutschen Spielern und unserer Spielerin viel Erfolg und möglichst die eine oder andere Qualifikation für die nächste Runde.
[LH]
19. Zwischenstand des Baltic Sea Team Tournament
Im 11. Baltic Sea Mannschaftsturnier sind noch 16 Partien offen. Momentan führt Deutschland 1 mit 49,5 Punkten (1 offene Partie) vor Lettland mit 49 Punkten (drei offenen Partien). Dritte sind drei Mannschaften mit je 48,5 Punkten, die sich nur durch die Feinwertung in der Platzierung unterscheiden, nämlich Deutschland 2 mit noch einer offenen Partie, Russland 1 mit noch drei offenen Partien und Polen 1 mit noch einer offenen Partie. Im Endspurt dieses Turniers wird es daher sehr knapp ausgehen. Deutschland 3 ist derzeit mit 46,5 Punkten und zwei offenen Partien Achter, Deutschland 4 mit 46 Punkten Zwölfter. Der Endkampf um den Titel und die Platzierungen wird spannend verlaufen. Wir werden jetzt regelmäßig berichten.
[LH]
20. Ausschreibung des 14. Veterans World Cup (VWC14)
Die ICCF hat auf Ihrer Homepage den 14. Veteranen World Cup ausgeschrieben. Teilnahmeberechtigt sind Spielerinnen und Spieler, die am 1. September 2023 60 Jahre alt sind. Diese Turnierform erfreut sich seit Jahren einer sehr guten Resonanz. Der vom ICCF ausgeschriebenen Preis-Fond beträgt 6.000 Euro.
Anmeldungen können über den Deutschen Fernschachbund e.V. oder via „Direct Entry“ erfolgen. Bitte beachten Sie, dass sie sich auch dann, wenn die Anmeldung über die nationale Organisation erfolgt, über die Homepage des ICCF anmelden sollen. Sie können innerhalb der Anmeldung aus „Direct Entry“ oder „über die nationale Organisation“ verzweigen. Es gibt keine Begrenzung der Anmeldungen. Ein Spieler kann sich nur für zwei Semifinale qualifizieren und nur einmal für die Endrunde.
Das Startgeld via Direct Entry beträgt 9 Euro, via BdF 6 Euro. Meldeschluss ist der 25. Juli 2023
[LH]
21. 10th International Clergy Polish Correspondence Chess Championship
Dieser Wettbewerb ist auf der ICCF-Homepage ausgeschrieben und wird von der Polnischen Föderation veranstaltet. Für nähere Details habe ich mich mit dem Organisator Mariusz Wojnar in Verbindung gesetzt. „Clergy“ bezeichnet hier „die Geistlichen“, „den Klerus“, „den geistlichen Stand“ im Sinne einer Kirchen- oder Konfessionszugehörigkeit. Das Turnier ist nicht auf die christlichen Konfessionen oder Kirchen begrenzt. Jüdische Rabbiner sind ebenso willkommen wie islamische Kleriker oder Kleriker der übrigen Weltreligionen. Dort, wo Frauen dem geistlichen Stand angehören, sind auch diese willkommen. Das Turnier wendet sich also an Kleriker/innen unterschiedlichen Religionen und Konfessionen und nicht an die „Gläubigen“.
Turnierstart: 15.09.2023, Turnierende 15.12.2024. Es wird kein Startgeld erhoben. Das Spielsystem ist vollrundig bei maximal 12 Teilnehmern oder das Silli-System mit 10 Partien ab 13 Teilnehmern.
Das Turnier wird gewertet, Normen können erzielt werden, wenn dies durch die Teilnehmerzusammensetzung möglich ist. Zeitkontrolle: 10 Tage pro Spiel + Inkrement. Ein Zug in drei Tagen, Zeitverdoppelung nach 20 Tagen, 20 Tage Urlaub pro Jahr, kein Zusatzurlaub. Eventualzüge sind möglich, Endspiele können entsprechend der 7-Steine Tablebase reklamiert werden.
Preise: Abgesehen vom Titel können vielleicht noch weitere Preise ausgelobt werden. Dies st aber noch nicht veröffentlicht.
Anmeldungen sollen über die Nationalen Organisationen erfolgen. Die Frist zur Registrierung endet am 31.08.2023. Ansprechpartner im BdF ist der Präsident und ICCF – Delegierte Manfred Scheiba mit der Mailadresse praesident@bdf-fernschachbund.de
Link zur ICCF-Turnierausschreibung
[LH]
22. Internationales Turnier für Schulschachmannschaften
Die Polnische Föderation hat ebenfalls auf der ICCF-Homepage ein Fernschachturnier für Schulschachmannschaften ausgeschrieben. Wir stellen hier nur die wesentlichen Informationen zusammen und bitte interessierte Schulschachleiter mit Manfred Scheiba unter praesident@bdf-fernschachbund.de oder Ludger Heiermann unter pr-manager@bdf-fernschachbund.de Kontakt aufzunehmen.
Startdatum 20.10.2023, Ende des Turniers 31.05.2023
Es handelt sich um ein Einladungsturnier der Polnischen Föderation, die ausschließlich über die Zulassung und Teilnahme entscheidet.
Es wird in Vierermannschaften gespielt in der Zusammenstellung 1 Lehrer/-in und 3 Schüler/-innen. Während des Turniers können maximal 2 Spieler/-innen ausgewechselt werden, aber nur einmal pro Brett. Alle Spieler/-innen brauchen eine ICCF-ID und müssen Mitglieder im Deutschen Fernschachbund e.V. sein. Die noch nicht vorhandene Mitgliedschaft kann durch den Förderverein „Zugvogel e.V.“ gefördert werden.
Die zur Anmeldung benötigten Informationen sind wie folgt:
- Name der Schule;
- Name des Team-Captains und seine ICCF-ID. Der Team-Captain braucht kein Spieler sein, muss aber eine ICCF-ID haben.
- Namen und ICCF-ID der vier Spieler/-innen in der Reihenfolge der Bretter.
Wir bitten interessierte Schulschachleiter/ -innen sich im Vorfeld eine Anmeldung mit Herrn Scheiba oder Herrn Heiermann in Verbindung zu setzen. Wir können dann gemeinsam prüfen, ob alle Voraussetzungen gemäß der Ausschreibung vorliegen und die jeweilige Schule auch unterstützen.
Meldungen sind an den polnischen Organisator Mariusz Wojnar unter mariusz.wojnar@gmail.com vor dem 30. September.
[LH]
23. CXEB International Open wurde gestartet
Der brasilianischer Verband startet am 30.06.23 das CXEB International Open in 52 Gruppen à 13 Spieler, d.h. mit insgesamt 676 Nennungen. Die Gruppen sind entsprechend der aktuellen ICCF-Wertungszahl zusammengestellt worden und in den meisten Turnieren ist es möglich Normen zu erreichen. In der Gruppe 1 wurde sogar die Kategorie 9 erreicht. Wir wünschen allen Spielern und Spielerinnen des Deutschen Fernschachbundes e.V. viel Erfolg und das Erringen möglichst vieler Normen.
[LH]
Öffentlichkeitsarbeit
24. Rochade Europa
Die Rochade Europa kostet im Einzelverkauf 6 Euro, im Jahresabo 64,80 Euro. In der Juni-Ausgabe veröffentlichen wir einen Text zum Thema „nationales Fernschach – internationales Fernschach. In der Juli-Ausgabe wird dann die Partie Ludger Heiermann – IM Denny Marbourg veröffentlicht.
Wir nehmen gerne geeignete Partien entgegen. Bitte melden Sie sich beim PR-Manager unter pr-manager@bdf-fernschachbund.de.
[LH]
25. Unser Sponsor Schach Niggemann
Schach Niggemann gewährt Mitgliedern des Deutschen Fernschachbundes weiterhin 10% Rabatt. Ausgenommen davon sind Sonderangebote und Preise deutscher Verlage, die der Preisbindung unterliegen.
Als Artikel des Monats stellen wir die neue Datenbank „Quality Base 2023“ vor:
Der Schachinformator startete im Jahr 1965 und mittlerweile ist die 154 Ausgabe erschienen. Zunächst erschien er zweimal jährlich, dann dreimal jährlich, jetzt viermal jährlich, sowohl als CD als auch in Buchform.
Die Quality Base Datenbank enthält 123.277 Partien, davon 76.267 komplette Partien und 47.010 Fragmente. Im Gegensatz zu Datenbanken, die Partien einfach herunterladen, ist die Quality Base Datenbank die mit den meisten kommentierten Partien. Die Datenbank enthält alle Partien, die seit dem ersten Band im Jahre 1965 bis zum letzten Informator 154/ 2023 publiziert worden sind
Der Preis für diese Datenbank beträgt 179,95 Euro, auf die Schach Niggemann Mitgliedern des Deutschen Fernschachbundes e.V. 10% Rabatt gewährt. Jeder Informator Band als Buch kostet derzeit 36,95 Euro. Über den Link erfahren Sie mehr über das Produkt.
Link zur Homepage Schach Niggemann
[LH]
26. Deutscher Schachbund
In diesem Newsletter möchte wir nur wenige Informationen aus dem Deutschen Schachbund aufnehmen. Zurzeit nehmen deutsche Spitzenspieler wieder vermehrt an internationalen Turnieren teil, traditionell vor allem die Sparkassen Chess Trophy in Dortmund, besser bekannt als Dortmunder Schachtage. Vincent Keymer startet derzeit im Masters des Prager Schachfestivals. Das absolute „Highlight“ auch für das deutsche Spitzenschach findet erst Ende Juli in Baku statt, der FIDE – World Cup. Hierüber werden wir wieder berichten.
Die deutschen Kaderspieler haben mit Rasmus Svane und Josefine Heinemann ihre Aktivensprecher gewählt. Rasmus Svane war bereits Aktivensprecher, Josefine Heinemann tritt die Nachfolge von Sarah Papp an.
[LH]
27. FIDE
FIDE World-Cup
Der FIDE World-Cup der „offenen Klasse“ und der Frauen wirft seine Schatten voraus. Er wird vom 30. Juli bis zum 24. August 2023 in Baku, Azerbaijan, ausgetragen. Wenn man der FIDE-Homepage glaubt, so nehmen die Top-gesetzten der jeweiligen Weltranglisten am Welt-Cup teil. Gemeldet haben unter anderem Magnus Carlsen, Hiraku Nakamura, Humpy Koneru und die amtierende Weltmeisterin der Frauen Ju Wenjun. Bei den Männern nehmen 206 Spieler teil, von denen 149 bestätigt sind, bei den Frauen nehmen 103 Spielerinnen teil, von denen 72 zugesagt haben. Wir werden im Juli-Newsletter näher auf die beiden World-Cups eingehen.
Weltmeisterschaft der Frauen
Vom 3. Juli bis zum 25. Juli 2023 findet in Shanghai und Chongqing, China, der Weltmeisterschafts-kampf der Frauen zwischen der amtierenden Weltmeisterin Ju Wenjun und ihrer Herausforderin Lei Tingjie stattfinden. Das Match ist auf 12 Partien angelegt und wird hälftig in den beiden Städten ausgetragen. Seit dem 28. Juni 2023 gibt es nun eine offizielle Seite der FIDE, auf die wir hier verweisen.
Homepage der FIDE zur Weltmeisterschaft der Frauen
[LH]
Zu guter Letzt
Beim Erstellen des Newsletters gehen wir jeden Tag Turniermeldungen und Turnierergebnisse durch. Es fällt auf, wie viele gute Ergebnisse, vor allem international, durch Spieler und Spielerinnen des Deutschen Fernschachbundes e.V. erzielt werden. Ein Zeichen dafür sind auch die immer wieder erzielten Normen. Im letzten Drittel des Jahres möchten wir uns vermehrt mit dem Medienauftritt beschäftigen. Wie schon mehrfach berichtet, veröffentlichen wir derzeit im Wechsel eine Fernschachpartie und einen „Werbetext“ in der Rochade Europa. Um präsenter zu werden, müssen wir mehr „Geschichten“ erzählen, um uns damit von den Online-Anbietern abzuheben. Es wäre schön, dass Sie, die Mitglieder gelegentlich daran denken, uns eine „Geschichte“ oder eine Partie zuzuleiten. Der Vorstand möchte nicht der alleinige „Geschichtenerzähler“ sein. Diese Geschichte für eine Presseveröffentlichung aufzuarbeiten, müssen Sie nicht tun. Wir erledigen dies gerne. „Merci“ für Ihre Unterstützung.
Viele Grüße
Das Team Newsletter