BdF-Newsletter 30.04.2022
Liebe Fernschachfreundinnen und -freunde,
der vorliegende Newsletter vom April 2022 enthält wieder zahlreiche Themen rund um das Fernschach. Im Einzelnen:
- Der neue Newsletter
- Mitteilungen des Vorstandes
- Ausschreibung von internationalen Turnieren des BdF
- Turniere für die Ukraine
- Status Fernschachpost
- Deutsche Fernschachmeisterschaften
- Finale des 16. Deutschen Senioren Fernschach Cups beendet
- Endrunde der 21. Rapid Fernschach Meisterschaft beendet
- Ausschreibungen von BdF-Turnieren
- Aktuelle Thematurniere im BdF
- Länderkämpfe im BdF
- Mannschaftskampf Deutschland-Schachschule Pirs
- ICCF-Titel und Normen (Stichtag 26.04.2022)
- Ergebnisse von Postturnieren
- Veterans World Cup 9 Finale ist beendet
- Ukraine-Krieg
- Artikel unseres Sponsors Schach Niggemann
- Rezensionen auf der BdF Homepage
- April-Ausgabe der Rochade Europa
- Deutscher Schachbund
1. Der neue Newsletter
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,
auch im neuen Newsletter April haben wir die vier Rubriken „BdF intern“, „Spielbetrieb“, „ICCF“ und „Öffentlichkeitsarbeit“ beibehalten.
Dieses Mal haben wir die Ausschreibungen der internationalen Eiladungsturniere des BdF nach vorne in die „BdF“-Rubrik genommen, um noch einmal für die Turniere zu werben. Wir ermöglichen den Mitgliedern, je nach eigener Spielstärke, den Erwerb für Titelnormen, indem wir ausländische Spieler so einladen, dass der Normerwerb möglich gemacht wird. Bitte nehmen sie dieses Angebot wahr.
Das vom BdF und ICCF ausgeschriebene „Peace Open“ wird am 1. Mai offiziell gestartet. Wir können stolz auf 585 Teilnehmer blicken sowie das Erreichen der Kategorie 11 in der stärksten Gruppe Nr. 1. Wir empfehlen unseren Mitgliedern ebenfalls die Teilnahme an dem nationalen Turnier zu Gunsten der Menschen in der Ukraine, dem „UK22 Open“.
Die Namen der Autoren der einzelnen Beiträge sind in [] angegeben. [SB] ist Stephan Busemann und [LH] Ludger Heiermann. Wir wünschen Ihnen viele Anregungen durch den Newsletter.
[SB, LH]
BDF intern
2. Mitteilungen des Vorstandes
Der Newsletter ist neben dem Nachrichtenportal und der Fernschachpost das wichtigsten Kommunikationsorgan des Deutschen Fernschachbunds e. V. für seine Mitglieder. Wir haben einen Vorschlag aus der Mitgliedschaft aufgenommen und alle diejenigen E-Mail-Empfänger wegen einer Abo-Empfehlung angeschrieben, die den Newsletter noch nicht abonniert hatten. Auf diese Weise können mehr Mitglieder am Vereinsleben teilhaben. Aktuell sind ca. 400 Mailadressen im Abo.
Für die neu Hinzugekommenen verweisen wir in diesem Newsletter an manchen Stellen auf Artikel in den vorigen Ausgaben, welche bis auf Weiteres hier heruntergeladen werden können.
Des öfteren wird gefragt, warum es noch keine Nachwahl zu den vakanten Vorstandsämtern (Turnierdirektor, PR-Manager) gibt und es noch immer nicht mit dem Aufruf zur Abwahl des Präsidenten weiter geht. Bekanntlich hat uns das Registergericht Hamburg um Auskünfte zur Vorbereitung, Durchführung und Gültigkeit der Wahlen und Beschlüsse auf der Mitgliederversammlung 2021 gebeten. Diese Fragen wurden beantwortet, und wir warten nun selbst auf Antwort, die das weitere rechtskonforme Vorgehen maßgeblich bestimmen wird.
[SB]
3. Ausschreibung von internationalen Turnieren des BdF
Im Juni 2022 wird der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) wieder internationale Einladungsturniere starten. Wir suchen für alle Turniere noch deutsche Teilnehmer, bevor wie internationale einladen.
Die Ausschreibung ist wie folgt:
Alle Mitglieder des BdF können ihr Interesse an einer Teilnahme an diesen Turnieren mitteilen und sich entsprechend ihrer Elozahl aus der Liste 2/2022 für einen Startplatz in einem der 12 Einladungsturniere vormerken lassen. Interessierte Spielerinnen und Spieler werden gebeten, ihren Teilnahmewunsch bis zum 10.05.2022 23.59 Uhr an die E-Mailadresse leistungsreferat@bdf-fernschachbund.de zu senden. Anzugeben sind dabei die BdF-Mitgliedsnummer und die ICCF-ID. Es wird nach den ICCF-Regeln (kein TBS) auf dem ICCF-Server gespielt. Eine Teilnehmerzahl von 11-17 Spielern pro Turnier wird angestrebt.
Grundvoraussetzung für eine Teilnahme sind die Beitragszahlung für 2022 und ein ausgeglichenes Beitragskonto. Weiterhin werden Anmeldungen nicht berücksichtigt, wenn der Spieler bzw. die Spielerin in den Kalenderjahren seit 2020 in internationalen oder nationalen Turnieren Zeitüberschreitungen verursacht hat.
Eine Anmeldung und deren Bestätigung sind keine verbindliche Teilnahmebestätigung; diese werden die Spieler und die Spielerinnen innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldeschluss erhalten.
Ausgeschrieben sind die folgenden Turniere:
- Germany Grandmasters 10-A (GER) Kat. XII - XV
- Germany Advanced Masters 07-A (GER) Kat. IX - XII
- Germany Masters 10-A (GER) Kat. VIII- X,
- Germany Masters 10-B (GER) Kat. VIII - X,
- Germany Candidate Masters 08-A (GER) Kat. IV - VII,
- Germany Candidate Masters 08-B (GER) Kat. IV - VII,
- Germany Candidate Masters 08-C (GER) Kat. IV - VII,
- BdF Diamant 12 (GER) Kat. III,
- BdF Smaragd 12 (GER) Rated,
- Germany CCM/CCE 05 A (GER) Kat. A – 3
- Germany CCM/CCE 05 B (GER) Kat. A – 3
- Germany CCM/CCE 05 C (GER) Kat. A – 3.
[LH]
4. Turniere für die Ukraine
Peace Open „Amici Sumus“
Der Deutsche Fernschachbund e.V. steht dem ukrainischen Volk in diesen schwierigen Zeiten zur Seite. Unter Mithilfe des Non Title Tournament Commissioner der ICCF Jörg Kracht haben wir die ICCF dabei unterstützt, das Peace Open „Amici Sumus“ ins Leben zu rufen. Am 20.04.1922 sind 45 Gruppen gestaffelt nach dem ELO-Durchschnitt auf dem ICCF Server veröffentlicht worden. Das Turnier hat 585 Teilnehmer – ein großer Erfolg! In der Gruppe 1 konnte ein Turnier der Kategorie 11 umgesetzt werden, in der Gruppe 2 Kategorie 9 und in der Gruppe 3 Kategorie 8. In den weiteren Turniergruppen setzt sich dies entsprechend mit dem ELO-Durchschnitt fort, d.h. in sehr vielen Gruppen können Normen erspielt werden. Die Resonanz bedeutet für den BdF und den ICCF einen großen Erfolg und wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Bereitschaft, hier mitzuspielen und damit die Startgebühr zu spenden. Herzlicher Dank gebührt auch Jörg Kracht sowie den Turnierleitern für die Organisation der 45 Turniergruppen. Das Turnier wird am 1. Mai 2022 in allen Gruppen gestartet.
Nationales Ukraine-Open (UK22)
Neben dem „Peace Open“, das auf dem ICCF-Server gespielt wird, hatte sich der Vorstand des Deutschen Fernschachbundes auch entschlossen, ebenfalls ein „Ukraine“-Turnier im nationalen Spielbetrieb anzubieten. Dieses Angebot scheint entweder gar nicht bemerkt worden zu sein oder wenig Anklang zu finden. Bis zum 25. April 2022 lagen nur 11 Anmeldungen vor. Wir möchten unsere Mitglieder für eine Teilnahme begeistern und nehmen die volle Ausschreibung im Bereich „Spielbetrieb“ noch einmal auf.
[LH]
5. Status Fernschachpost
Zu den Veränderungen bei der FSP ab September 2022 verweisen wir auf den März-Newsletter. An der Erstellung der Ausgabe 5/2021 wird zur Zeit gearbeitet. (Nein, „2021“ ist kein Tippfehler – wir sind dabei, die fehlenden Ausgaben des vergangenen Jahres zu erzeugen.)
[SB]
Spielbetrieb
6. Deutsche Fernschachmeisterschaften
Das Finale der 51. Deutschen Fernschachmeisterschaft ist beendet. Turniersieger und Deutscher Fernschachmeister ist Michael Tornow mit 8 Punkten aus 14 Partien (+2). Auf dem 2. Platz folgt ihm punktgleich mit der leicht schwächeren Sonneborn-Berger Wertung Joachim Bars. Geteilte Dritte sind Carsten Schmidt und Dr. Eiko Emrich mit 7,5 Punkten und der gleichen Feinwertung. Fünfter wurde ebenfalls mit 7,5 Punkten Reiner Jung. Die Differenz zwischen dem ersten und dem letzten Platz beträgt nur 2 Punkte.
Der Deutsche Fernschachbund gratuliert dem Sieger und den Platzierten herzlich zu ihrem Erfolg und wünscht Ihnen auch weiterhin viel Freude und Erfolg in ihren Turnieren und Fernschachpartien.
Das Finale der 52. Deutschen Fernschachmeisterschaft wurde am 15. April 2022 mit 17 Spielern gestartet. Der Wertungsdurchschnitt des Turniers liegt bei 2125. Wir wünschen allen Teilnehmern ein interessantes Turnier und viel Erfolg.
Bald starten auch die Vorrunden der 54. Deutschen Fernschachmeisterschaft. Auch hier wünschen wir allen Spielern und Spielerinnen ein interessantes Turnier und viel Erfolg.
[LH]
7. Finale des 16. Deutschen Senioren Fernschach Cups beendet
Das Finale des 16. DSFC beendeten an der Spitze gleich fünf Schachfreunde mit jeweils 7,5 Punkten aus 12 Partien. Dank der besseren Sonneborn-Berger-Wertung (41,00 Punkte) sicherte sich Eberhard Zill den Turniersieg. Holger Fabig, Hartmut Höbel und Thomas Frotscher belegen mit einer Feinwertung von jeweils 39,75 Punkten gemeinsam den 2. Platz. Eine nur 0,50 Punkte geringere Feinwertung brachte Thomas Schwetlick deshalb nur den 5. Platz.
Der Deutsche Fernschachbund trauert um Eberhard Zill, der kurz vor Beendigung des Turniers verstarb. Den Platzierten gratulieren wir zu Ihrem Erfolg.
[René Schulz]
8. Endrunde der 21. Rapid Fernschach Meisterschaft beendet
Die Endrunde der 21. Rapid Fernschachmeisterschaft ist beendet, und mit Norbert Nitschke, Paul-Uwe Röckendorf und Josef Rödl können sich drei Fernschachfreunde über den gemeinsamen Turniersieg freuen. Mit jeweils 3,5 Punkten und einer SB-Wertung von 9,5 konnten sie sich in einer Endrunde mit 7 Teilnehmern erfolgreich durchsetzen. Ihr Sieg ist sportlich anspruchsvoll errungen, denn für die Endrunde mussten sie sich nicht nur in ihren Vorrunden qualifizieren, sondern zudem auch noch in erstmals erforderlichen Zwischenrunden.
Der Deutsche Fernschachbund e. V. gratuliert den Titelträgern herzlich zu ihrem Turniersieg und wünscht Ihnen auch weiterhin viel Freude und Erfolg in ihren Fernschachpartien auf dem BdF-Schachserver.
[Horst Wilshusen]
9. Ausschreibungen von BdF-Turnieren
Die Turniere, über die wir in den Newslettern vom Februar und März berichtet haben, werden hier nur noch als Erinnerung mit dem Link auf die BdF-Homepage erwähnt. Wir geben zugleich den Meldeschluss an, sofern er ab Mai 2022 terminiert ist.
9.1 Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) hat die 83. Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft ausgeschrieben.
Der Meldeschluss ist der 31. Mai 2022. Am 25. April 2022 waren 42 Spieler angemeldet.
9.2 Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) hat das 22. Deutsche Fernschach-Pokalturnier (Hermann-Heemsoth-Cup) ausgeschrieben.
Der Meldeschluss ist der 05. Mai 2022. Am 25. April 2022 waren 92 Spieler angemeldet. Nach dem jetzigen Stand kommt auch eine Postgruppe zustande.
9.3 Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) lädt herzlich zur Teilnahme am 25. Deutschen Senioren-Fernschach-Cup (25. DSFC) ein.
Am 25. April 2022 lagen 34 Anmeldungen vor. Gestartet wird das Turnier bei 63 Anmeldungen.
9.4 Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) lädt hiermit zur Teilnahme am 50. Deutschen Fernschach-Sonderpokalturnier (enginefrei) ein.
9.5 Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) lädt herzlich zur Teilnahme an der 16. Deutschen Chess960-Fernschachmeisterschaft ein.
Der Meldeschluss ist der 01.07.2022.
9.6 Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) veranstaltet ein offenes Turnier "Ukraine-Open" (UK22) zur Bekundung der Anteilnahme und zur Linderung von Not in der Ukraine aufgrund der russischen Aggression.
Mit diesem Turnier, in dem auf Preise und weitere Turnieretappen verzichtet wird, möchten die Teilnehmer und der BdF als Organisator ihrem Protest gegen Putins Krieg und ihrer großen Sorge über die Gefährdung des Weltfriedens Ausdruck verleihen. Die eingenommenen Startgelder werden nach Turnierstart einer in Deutschland ansässigen Hilfsorganisation für die Ukraine übergeben.
Meldeschluss: 15. Mai 2022, Turnierstart: 01. Juni 2022
Teilnahmevoraussetzungen: Teilnahmeberechtigt sind alle Spielerinnen und Spieler, die ihren Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben, eine Mitgliedschaft im BdF ist nicht zwingend erforderlich. Darüber hinaus dürfen auch Spieler teilnehmen, die ihren Wohnsitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben. Voraussetzung ist in diesem Fall aber die Mitgliedschaft im BdF.
Turniermodus: UK22 wird in einer Etappe ausgetragen, in denen je eine Partie gegeneinander gespielt wird. Die Größe der Gruppen wird abhängig von der Zahl der Meldungen 11-15 Spieler betragen. Wenn aus organisatorischen Gründen eine Gruppe weniger als sieben Spieler haben sollte, wird dort doppelrundig gespielt. Die Zusammenstellung der Gruppen erfolgt entsprechend der Wertungszahl (FWZ).
Zugübermittlung:
Server: Die Spielgruppen werden auf dem BdF-Fernschachserver gespielt. Post: Bei weniger als 10 Anmeldungen wird doppelrundig gespielt.
Bedenkzeit und Urlaub: Die Bedenkzeit beträgt 40 Tage für 10 Züge, angesparte Bedenkzeit wird gutgeschrieben. Jedem Spieler stehen 30 Tage Urlaub pro Turnierjahr zur Verfügung.
Tablebases: Dieses Turnier gestattet Reklamationen auf der Grundlage von Endspieldatenbanken mit sieben Steinen (Tablebases).
Wertungszahlen: Alle Turnierergebnisse werden für die Ermittlung der Fernschach-Wertungszahlen FWZ) des BdF berücksichtigt.
Meldungen: Die Meldungen sind an den Referenten für nat. Turnierangelegenheiten Michael Müller-Töpler, Weltenburger Str. 15, 81677 München oder per E-Mail an turnierdirektor@bdf-fernschachbund.de mit folgenden Angaben zu richten: a) Stichwort UK22 / Zahl der Meldungen (maximal 2); b) vollständige Anschrift; c) BdF-Mitglieds-Nr. / Gastnummer; d) gewünschte Zugübermittlungsart (Server oder Post); e) Für Nichtmitglieder des BdF ist eine Zustimmung zur Datenschutzerklärung notwendig. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung und geben Sie im Anmeldeformular unter Sonstiges ein: „Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu“. Dieser Vermerk ist für eine Anmeldung zwingend notwendig, sofern Sie nicht Mitglied im BdF sind.
Startgeld: Das Startgeld beträgt 5,00 Euro pro Meldung.
[LH]
10. Aktuelle Thematurniere im BdF
Wir möchten Ihnen im Folgenden die aktuellen Thematurniere des BdF vorstellen. Das Nenngeld beträgt 2,50 Euro für eine Turniermeldung. Die Meldestände sind vom 22.04.2022.
-
ECO A Turnier: T330-A00-S, Amor Gambit: 1.Sh3 d5 2.g3 e5 3.f4 Lxh3 4. Lxh3 exf4
Meldestand 4 von 5 Teilnehmern. -
ECO C Turnier: T332-C42-S, Boden-Kieseritzky-Gambit: 1.e4 e5 2.Lc4 Sf6 3.Sf3 Sxe4 4.Sc3
Meldestand 2 von 5 Teilnehmern. -
ECO D Turnier: T334-D04-S, Damenbauernspiel (Colle-System): 1.d4 d5 2.Sf3 Sf6 3.e3
Meldestand 1 von 5 Teilnehmern. -
ECO E Turnier: T329-E12-S. Damenindisch (Miles-Variante): 1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sf3 b6. 4.Lf4
Das Turnier ist auf der BdF-Homepage falsch bezeichnet. E12 bezeichnet die Damenindische Verteidigung. Meldestand 2 von 5 Teilnehmern. -
ECO E Turnier: Nimzowitsch-Indisch (Mikenas Variante): 1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sc3 Lb4 4.Dd3
Meldestand 1 von 5 Teilnehmern.
[LH]
11. Länderkämpfe im BdF
Referent für die Länderkämpfe des Deutschen Fernschachbundes e. V. ist Michael Green.
Wer Interesse hat, dort mitzuspielen, wird gebeten, sich bei Michael Green zu melden. Die Teilnahme an Länderkämpfen ist kostenlos und für jede Spielstärke möglich. Wichtig ist, dass man sein Brett auskämpft und „bei der Stange bleibt“.
Folgende Länderkämpfe laufen derzeit:
- Deutschland - Canada. Stand 28 : 16. Gegenüber dem März hat sich das Ergebnis nicht geändert. Bei noch zwei offenen Partien ist der Länderkampf für uns gewonnen.
- Deutschland – USA: Stand 173 : 139. Gegenüber dem März hat sich das Ergebnis nicht geändert. Bei noch vier offenen Partien ist der Länderkampf für uns gewonnen.
- Deutschland – Brasilien: Stand 62,5 : 71,5. In den letzten vier Wochen hat Brasilien den Vorsprung von 7 auf nunmehr 9 Punkte ausgebaut. 14 Partien laufen noch, aber es wird schwer diesen Vorsprung noch aufzuholen.
- Revanchewettkampf Kuba – Deutschland: Auch dieser Wettkampf gegen Kuba ist umkämpft. Kuba führt mit 114 : 109. Es wurden in den letzten 4 Wochen 32 Partien beendet. Kuba konnte seinen Vorsprung von 4 auf nunmehr 5 Punkte ausdehnen. Bei 45 noch offenen Partien können wir den Wettkampf noch drehen.
- Deutschland – Spanien: Stand 23 : 17. In diesem Mannschaftskampf hat die deutsche Mannschaft „Gas gegeben.“ Im Februar stand es hier noch 13 : 13 Unentschieden. Im März hatten wir eine Führung von 5 Punkten, nun von 6 Punkten. 24 Partien laufen noch.
- Deutschland – Slowenien: Stand 12 : 10. Der Vorsprung der deutschen Mannschaft hat sich von 3 auf 2 Punkten gegenüber dem Vormonat verkürzt. 26 Partien sind noch offen.
[LH]
12. Mannschaftskampf Deutschland – Schachschule Pirs
Am 15.01.2022 wurde auf dem ICCF-Server der Mannschaftskampf Deutschland – Schachschule Pirs an zunächst 61 Brettern gestartet. Es haben sich in Absprache noch einige Veränderungen ergeben. Der Mannschaftskampf wurde auf jetzt 75 Bretter erweitert.
Der Zwischenstand ist nach drei Monaten 3 : 3. Sechs Partien endeten Remis, nämlich
- Brett 11 SIM Detlev Kuhne - SIM Viktor Jemec
- Brett 40 IM Hartmut Böhnke - IM Luis Gonzaga Grego
- Brett 40 IM Luis Gonzaga Grego - IM Hartmut Böhnke
- Brett 42 CCE Marcel Klemmer - IM Luis Gonzaga Grego
- Brett 42 IM Luis Gonzaga Grego – CCE Marcel Klemmer
- Brett 48 CCE Andreas Wenzel - IM Jernej Pirs
[LH]
13. ICCF-Titel und Normen (Stichtag 26.04.2022)
- SIM-Titel
Im März-Newsletter hatten wir schon berichtet, dass FIDE GM Alexander Donchenko seine zweite und dritte SIM-Norm erspielt hatte, die letzte im Jubilee 35 Years Swiss CC Section A. Er erreichte 6 Punkte aus 12 Partien. Ihm ist der SIM-Titel nunmehr verliehen worden. - SIM-Norm
Seine erste SIM-Norm erspielte Stefan Uhlig im Finale der 32. Fernschach-Weltmeisterschaft. Im gelangen 8 Punkte bei noch einer offenen Partie. - IM-Titel
Den IM-Titel bekam Bernd Laube verliehen. Die zweite Norm erspielte er im Turnier V Magistral AEAC Grupo C1 mit 7 Punkten aus 12 Partien. - CCM-Titel
Den CCM-Titel bekam Sebastian Böhme verlieren. Er erspielt die zweite Norm und den Titel im Turnier DE 15th Webserver Anniversary pr 20 mit 6,5 Punkten aus 10 Partien. - CCM-Normen
CCM-Normen erreichten Josef Schmidt im Turnier Champions League 2021 C10 Brett 2, indem er mit 7 Punkten die Norm von 6,5 Punkten übertraf. Gleichzeitig wurde ihm aus dem gleichen Turnier der CCE-Titel verliehen. Eine CCM-Norm erspielte auch Jens Fischer im Turnier WS/CCE/A/20 mit 9 Punkten aus 14 Partien. Mario Noack erreichte die CCE-Norm im Semi Finale 12 der European Server Championship mit 5,5 Punkten. - CCE-Titel
Den CCE-Titel erspielten sich Hans Schilling, in dem er die Norm von 5,5 Punkten im Turnier WS/CCM/A/22 um einen Punkt übertraf, Eckhardt Wolkenstein, in dem er im Turnier WS/CCM/B/17 die Norm von 7 Punkten mit 7,5 Punkten übertraf, sowie Robert Klemm mit 5 Punkten im Turnier DE 15th Webserver Anniversary pr 45. Robert Klemm kann durch einen Sieg in seiner letzten Partien noch die CCM-Norm erfüllen. - CCE-Normen
CCE-Normen erspielten folgende Spieler: Gerhard Müller (Osterode) im Finale der 74. Fernschach-Europameisterschaft (postal) mit 6,5 Punkten, Norbert Kelemen mit 4,5 Punkten im Turnier WS/MN/A/26 und Friedhelm Wittlieb mit 5 Punkten im Turnier Champions League 2021 C5 Brett 3.
Wir gratulieren allen Spielern zu Ihren Titeln und zum Gewinn von Titelnormen sehr herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg bei ihren Turnieren im nationalen und internationalen Fernschach.
Weitere Normen können Spieler des Deutschen Fernschachbundes in den internationalen Turnieren erwerben, die der BdF ausgeschrieben hat. Darauf hatten wir oben in diesem Newsletter hingewiesen.
[LH]
14. Ergebnisse von Postturnieren
Wir führen die Ergebnislisten vom März-Newsletter fort.
Offene Klasse:
O-4616: 6. Kiy 1 Schmalstieg.
O-4615: 4. Pither 1 Richter.
Hauptturnierklasse:
H-2242: 1. Heinemann 1 Siegel.
Meisterklasse:
M-529: Start am 16.04.22 mit W. Richter, R. Tarnowski, G. Kaiser, W. Wißkirchen.
M-528: Start am 22.02.22 mit R. Tarnowski, L. Lelgemann, G. Kaiser, I. Papenfuß.
M-527: 4.-6. Richter 1, 1 Wißkirchen 1 Dr. Kollowa. 8.-9. Tornowski 1, 1 Dr. Kollowa.
M-526: 3. Kastner 1 Rauch. M-524: 7.-8. Weisensel 1,1 Dr. Kollowa.
M-523: 11.-12. Schmalstieg 1, 1 Dr. Kollowa. Endstand: 1. W. Richter 5 Punkte, 2.-3. Th. Schmalstieg und Dr. Kollowa 3 P., 4. R. Tarnowski.
M-522: 12. Sobirey 1 Langreder. Endstand: M. Sobirey 5 Punkte, 2. R. Tarnowski 3,5 P., 3. U. Langreder, 3. P., 4. Th. Schmalstieg 0 P.
Postgruppen des Deutschen Senioren Fernschach Cup (DSFC)
20. DSFC/V01-P: 17.-18. Lelgemann ½, 1 Wedel. 19.-20. Jackwerth ½, ½ Wedel. Endstand: 1. K. Knebel 6,5 Punkte, 2. L. Lelgemann, 3. W. Jackwert 3,5 P., 4. H. Naundorf 3,5 P., 5. G. Wedel 1,5 P.
22. DSFC/V01-P: 1.-5. Papenfuß ½ Lelgemann, 1 Müller, Naundorf, Schmidt, Möbius. 6.-8. Lelgemann 1 Müller, Schmidt, Möbius. 9.-11. Tödter 1 Naundorf, Schmidt, Möbius. 12.-14. Müller 1 Naundorf, Schmidt, Möbius. 15. Naundorf 1 Möbius. 16. Schmidt 1 Möbius. 24. DSFC/V01-P: 1. Traut 1 Naundorf. 2. Eschert 1 Schmalstieg.
53. Deutsche Fernschachmeisterschaft
53. DFM/V01-P 28. Hesse 1 Bialas. 29. Papenfuß 1 Giering. 29.-31. Papenfuß 1, 1 Pither.
Welt-Postturniere: Wir nehmen hier nur Turniere auf, die ab 2021 gestartet wurden und in denen deutsche Spieler spielen.
WT/O: 210. Am 14.03. starteten R. Bravo Gonzáles, J. Creech, J.H.M. Damsager und M. Unger.
WT/M: 1125: 4. Kastner 1 Richter. 1124: 7. Katz 0 Merrell.
WT/A : keine Ergebnisse
70th Jubilee Postal Tournaments
ICCF70-post-A: 13. Popov 0 Söderberg.
ICCF70-post-B: keine neuen Ergebnisse.
ICCF70-post-C: 27. Paap ½ Bergner. 28. Paap ½ Richter.
ICCF70-post D: 22. Noveau ½ Heiermann. 23. Lindahl 0 Höber. 24. Jakobi 1 Ennoksen. 25. Tago 0 Moisan. 26. Enoksson 0 Phillips.
Europaturniere ab 2021 gestartet.
EU/PC-OR/63: 11. Heiermann 1 Marshall. 67: 4.-5. Heiermann 0 ½ Marshall. 71: 1. Marshall 1 Unger. EU/C71/SF10: 27. Baldassare 1 Künzel 28. Naundorf ½ Baldassare.
EU/C72/SF 11: 9. Rautenberg 1 Horvath. 10. Rautenberg 0 Baldassare. 11. Rautenberg 0 Naundorf. 12. Rautenberg 0 Mallmann. 13. Horvath 0 Rautenberg. 14. Horvath 0 Baldassare. 15. Baldassare 1 Rautenberg. 16. Baldassare 1 Horvath. 17. Naundorf 1 Rautenberg. 18. Mallmann 1 Rautenberg.
EU/74th European Individual Championship, Final (postal). Das Turnier ist schon weit fortgeschritten. 74 Partien sind beendet. Wir übermitteln die Ergebnisse ab dem 01.04.22 und geben jeweils einen Zwischenstand für die Plätze 1 bis 6. 69.-70. Dlouhý 1/2 Popov, V. V., Chocenka. 71. Mirbach ½ Hoffmann. 72. Popov, V.V. ½ Müller. 73. Müller ½ Bobel. 74. Müller ½ Hoffmann. Zwischenstand: 1. Olaf Hesse 8 Punkte (6 offene Partien), 2. Radek Dlouhý 7,5 P. (6), 3. Frank Hoffmann 7 P. (8), 4. Gerhard Müller 6,5 P. (7), 5. Martin Bergner 6 P. (6), 6. Werner Traut 5 P. (8).
[LH]
ICCF
15. Veterans World Cup 9 Finale ist beendet
Sieger des 9. Senioren Welt-Cups wurde IM Jean-Claude Schuller (FRA) mit 8,5 Punkten aus 14 Partien. Den 2. bis 4. Platz belegten mit jeweils 7,5 Punkten durch die Feinwertung getrennt CCM Valeriy Khanas (UKR) als Zweiter, Jo A. Wharrier (ENG) als Dritter und Heinz Schüppen (GER) als Vierter.
[LH]
16. Ukraine-Krieg
Im März-Newsletter haben wir unter Nr. 17 und 18 ausführlich über die bisher getroffenen Maßnahmen berichtet sowie über weitere Entscheidungen, die Anfang Mai auf dem ICCF-Sonderkongress getroffen werden, der online abgehalten werden wird. Hier soll sich auch entscheiden, ob die bislang ruhenden Partien gegen ukrainische Spieler abgeschätzt werden. Der "Ruhezeitraum" wurde zwischenzeitlich bis zum 16.05.2022 verlängert.
Die Starttermine zur Fernschach-Weltmeisterschaft verzögern sich in den jeweiligen Etappen von der Vorrunde bis zum Finale.
[LH, SB]
Öffentlichkeitsarbeit
17. Artikel unseres Sponsors Schach Niggemann
Wir verweisen auf die Rezensionen von Uwe Bekemann auf unserer Homepage. Weitere Informationen sind in den Produktbeschreibungen des Online-Shops verfügbar. BdF-Mitglieder erhalten den gewohnten Rabatt in Höhe von 10%.
Die Firma Niggemann im Internet besuchen.
[LH]
18. Rezensionen auf der BdF Homepage
Seit Jahren rezensiert Uwe Bekemann Neuerscheinungen. Hierfür gebührt ihm ein herzliches Dankeschön. Im April 2022 hat Uwe Bekemann folgendes Buch besprochen, auf das wir in dieser Rubrik hinweisen.
Vassilios Kotronias: "Fight 1. d4 with the Tarrasch!", Russel Enterprises, 2019. 384 Seiten, kartoniert, ISBN: 978-1-94-9859-07-2, 26,95 Euro.
Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von der Firma Schach E. Niggemann zur Verfügung gestellt.
Sehen Sie sich bitte die Rezension an. Möglicherweise finden Sie Anregungen für Ihre Spielweise.
[LH, SB]
19. April-Ausgabe der Rochade Europa
Die April-Ausgabe der Europa-Rochade beschäftigt sich vorrangig mit folgenden Themen:
- Nachlese zum „FIDE Grand Prix“ in Berlin, den Hiraku Nakamura im Finale gegen Levon Aronian gewann. Die zweite Etappe des „FIDE Grand Prix“ zog dann nach Belgrad um. Diese Etappe gewann Richard Rapport.
- Magnus Carlsen gewann das Online-Schachturnier Airthings Masters. Nach der Vorrunde konnte sich Vincent Keymer als Achter für die KO-Matches qualifizieren. Im Viertelfinale schied er dann gegen Jan Nepomniachtchi aus.
Wir wollen die Rubrik „Fernschach“ in der Rochade wieder regelmäßig alle zwei Monate füllen. In der Mai-Ausgabe wird auf das Interesse starker Nahschachspieler am Fernschach hingewiesen und eine kommentierte Partie von Martin Kreuzer vorgestellt. Wir wollen weiterhin spannende Fernschachpartien veröffentlichen, die auch Nahschachspieler interessieren und inspirieren können. In gleicher Weise wollen wir thematisch auf das Fernschach aufmerksam machen.
Dies wollen wir durch Artikel über Turniersiege, erfolgreiche Auswahlmannschaften oder erfolgreiche Einzelspielerinnen und Einzelspieler erreichen. Wir würden uns daher freuen, wenn sich Fernschachspieler mit entsprechenden kommentierten Partien bei Stephan Busemann oder Ludger Heiermann melden würden.
Die Monatszeitschrift Rochade Europa erscheint mit zwölf Ausgaben jährlich. Ein Jahresabonnement kostet derzeit 58,80 Euro. Die Einzelausgabe kostet 5,50 Euro. Rochade Europa ist offizielles Verkündigungsorgan zahlreicher Verbände im Deutschen Schachbund.
Besuchen Sie die Rochade Europa einmal im Internet.
[LH, SB]
20. Deutscher Schachbund
Matthias Blübaum ist neuer Schach-Europameister. Dies gelang noch keinem deutschen Schachspieler. Die Europameisterschaft wurde im slowenischen Kurort Catez mit insgesamt 317 Teilnehmern ausgetragen. In der Schlussrunde behielt Matthias Blübaum gegen Ivan Saric die Nerven und sicherte sich den Turniersieg durch ein abschließendes Remis. Matthias Blübaum erzielte 8,5 Punkte aus 11 Partien, ein tolles Ergebnis und ein Riesenerfolg. Damit ist Matthias Blühbaum auch für den Welt-Cup 2023 qualifiziert, in dem zwei Plätze für das Kandidatenturnier ausgespielt werden.
[LH]
Zu guter Letzt:
Wir wollen weiter an Inhalt und Präsentation des Newsletters arbeiten. Anregungen können Sie im BdF-Forum veröffentlichen oder sich an Stephan Busemann oder Ludger Heiermann wenden. Wir sind offen und dankbar für jede Verbesserung.
Das Team Newsletter