BdF-Newsletter 02.04.2024
Liebe Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde,
der vorliegende Newsletter vom März informiert Sie wieder zu Themen des Deutschen Fernschachbundes e.V., der ICCF, des Deutschen Schachbundes sowie der FIDE.
- Editorial
BdF intern
- Mitteilungen des Vorstandes
Spielbetrieb
- Verlängerung der Meldefrist für die 56. Deutsche Fernschachmeisterschaft
- Ausschreibung 56. Deutsche Fernschachmeisterschaft
- Ausschreibung der 85. Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaft 2024/ 2026
- Deutscher Senioren-Fernschach-Cup
- Ausschreibung 32. Deutscher Senioren-Fernschach-Cup
- Ausschreibung 18. Deutsche Chess960 Fernschachmeisterschaft
- Qualifikationsturniere zur 10. Spielzeit der Einzelspielliga (enginefrei)
- Ausschreibung Rudolf Kolesnikov Memorial Team Tournament
- Albert Seidl gewinnt das Ukraine-Turnier (Server)
- Turnier um den 5. BdF-Mannschaftspokal 2021 ist beendet
- Thomas Frotscher gewinnt Thematurnier C34 Königsspringergambit
- Aktuelle Thematurniere im BdF
- Länderkämpfe im BdF
- Postalischer Länderkampf Schweden – Deutschland
- Freiplätze für WCCC48 PR
- Status der internationalen Einladungsturniere des BdF 2023, Teil 3
- ICCF-Titel und -Normen
- Ergebnisse aus Postturnieren
- GM Hans-Dieter Wunderlich gewinnt „80 Years Correspondence Chess in Bulgaria“
Fernschachliches
- B33 Sizilianisch – Die aktuelle Fernschachpartie
ICCF
- Neue ICCF-Wertungszahlen
- Mesambria Pontica Corr Chess Cup 2024
- Italien gewinnt das Finale des Carlos Flores Guitiérrez Team Tournament
- Turnier Sébastien Marez Memorial A ist beendet
Öffentlichkeitsarbeit
- Rochade Europa
- Unser Sponsor Schach Niggemann
- Deutscher Schachbund
- FIDE
Zu guter Letzt
1. Editorial
Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,
über Ostern 2024 endete der März und damit das erste Quartal 2024. Im ICCF sind seit dem 01.04.2024 neue Wertungszahlen veröffentlicht. In Karlsruhe ging am 1.4. das größte deutsche Schachfestival, das Grenke Chess Open sowie die Grenke Chess Classic, zu Ende. Am 04.04.2024 beginnen in Toronto, Kanada, die zwei Kandidatenturniere.
Im Spielbetrieb des Deutschen Fernschachbundes e.V. haben wir wieder neue Turnierausschreibungen für das Spiel mit und ohne Engines veröffentlicht. Neue Ausschreibungen sind der 32. Deutsche Senioren-Fernschach-Cup und die 18. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft.
Vor dem Osterwochenende haben wir mitgeteilt, dass wir die Meldefrist der 56. Deutschen Fernschachmeisterschaft bis Ende April verlängern. Uns lagen zu diesem Zeitpunkt 39 Meldungen vor. Dies war uns zu wenig. Nach dem Osterwochenende sind es 49 Meldungen.
Für die Freunde des Fernschachs ohne Engine hat Karl Schneider das Qualifikationsturniere zur 10. Spielzeit der Einzelspielliga (enginefrei) ausgeschrieben.
Spieler mit einer ICCF-Wertungszahl < 2300 verweisen wir auf die Ausschreibung des Ausschreibung Rudolf Kolesnikov Memorial Team Tournament. Bewerbungen sind an Hans-Dieter Wunderlich leistungsreferat@bdf-fernschachbund.de zu richten.
Ausgeschrieben haben wir ferner zwei Freiplätze für WCCC48 SF. Auch hier bitten wir die Bewerbungen an Hans-Dieter Wunderlich unter der E-Mail-Adresse leistungsreferat@bdf-fernschachbund.de zu richten.
Unter der Rubrik „Fernschachliches“ haben wir die Partie Ludger Heiermann – FS-IM Yuri Anokhin verlinkt. Die Partie wurde in der Rochade Europa April 2024 veröffentlicht. Wir möchten Sie, liebe Leserinnen und Leser, dazu anregen, uns Partien einzusenden. Gerne würden wir auch eine Partie einer unserer Damen veröffentlichen.
Die Autoren der Beiträge sind wie immer namentlich gekennzeichnet, die der Vorstandsmitglieder abgekürzt (MS – Manfred Scheiba, SB – Stephan Busemann, LH – Ludger Heiermann, MT – Michael Müller-Töpler).
Wir wünschen Ihnen viele Anregungen bei der Lektüre des Newsletters.
BdF intern
2. Mitteilungen des Vorstandes
Vertrag zum BdF-Schachserver
Der Vertrag zwischen dem BdF und Herrn Dr. Ortwin Pätzold über die Wartung und Weiterentwicklung des BdF-Schachservers wurde bis 31.12.2024 verlängert.
Der Vorstand erhält durch Herrn Dr. Pätzold in diesem Zusammenhang eine Darstellung und Auflistung seiner Tätigkeiten und Aufwände für den BdF-Server. Im Lichte dieser Daten ist bis Ende Oktober 2024 ein weiteres Vertragsgespräch vorgesehen, um die Eckpunkte für eine weitere mögliche Zusammenarbeit zwischen dem BdF und Herrn Dr. Pätzold zu eruieren.
Diese Vorgehensweise entspricht der Mitgliederversammlung 2023, auf der vom Rechnungsprüfer und von einigen Mitgliedern die künftige Tragbarkeit der Kosten für den BdF-Server hinterfragt worden war (siehe Protokoll S. 6-8).
Gerichtsverhandlung wegen Mitgliedsstatus
In einer Online-Verhandlung vor dem Amtsgericht Hamburg am 07.03.2024 zog ein ehemaliges Mitglied seine Klage gegen den Deutschen Fernschachbund e. V. zurück. Es war aus dem Verein ausgetreten, hatte jedoch diese Willenserklärung später zurückgenommen. Doch der Vorstand hatte diesem Rücknahmewunsch nicht entsprochen. In der Verhandlung wurde deutlich, dass der Kläger kein Anrecht auf Anerkennung der Rücknahme-Erklärung besaß. Der BdF hatte anwaltliche Hilfe in Anspruch genommen.
[SB, MS]
Spielbetrieb
3. Verlängerung der Meldefrist für die 56. Deutsche Fernschachmeisterschaft
Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,
der Vorstand hat am 28.03.2024 entschieden, dass die Meldefrist für die Teilnahme an der 56. Deutschen Fernschachmeisterschaft bis zum 30.04.2024 verlängert wird. Der Turnierstart verschiebt sich entsprechend.
Es lagen uns Ende März 39 Meldungen für dieses Turnier vor. Nach dem Osterwochenende stehen wir bei 49 Meldungen. Wie im Vorjahr ist der Meldeeingang sehr "schleppend". Wir möchten, dass an der Deutschen Fernschachmeisterschaft möglichst die Spieler und Spielerinnen teilnehmen, die dafür qualifiziert sind. Nachfolgend können Sie noch einmal die vollständige Turnierausschreibung nachlesen, die die vielfältigen Möglichkeiten der Qualifikation noch einmal aufführt.
Die Höchstteilnehmerzahl laut Ausschreibung der Deutschen Fernschachmeisterschaft beträgt 165 Teilnehmer. Zum Vergleich: 223 Mitglieder des Deutschen Fernschachbundes e.V. haben eine ICCF-Wertungszahl von 2350 und mehr. 180 Mitglieder haben eine nationale Wertungszahl von 2100 oder mehr. 164 Mitglieder sind aktive GM, SIM oder IM und aufgrund ihres Titels qualifiziert. Es wäre doch schön, wenn wir versuchen die Zahl von 100 Anmeldungen für 2024 zu knacken.
Für die Vorgruppen der 53. Deutschen Fernschachmeisterschaft hatten sich 97 Mitglieder angemeldet, für die der 54. Deutschen Fernschachmeisterschaft 54 Mitglieder und für die 55. Deutsche Fernschachmeisterschaft 70 Mitglieder.
Bitte prüfen Sie, ob Sie die Qualifikation für die Teilnahme an der Deutschen Fernschachmeisterschaft besitzen. Wir freuen auf möglichst viele Teilnehmer an unserem "Premium"-Turnier.
[LH]
4. Ausschreibung 56. Deutsche Fernschachmeisterschaft
Meldeschluss 30.04.2024 (der Meldeschluss wurde am 28.03.24 um einen Monat verlängert)
Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) lädt herzlich zur Teilnahme an der 56. Deutschen Fernschachmeisterschaft (56. DFM) ein.
- Turnierstart: ca. 20. Mai 2024 (Vorrunde), der Start der Endrunde wird für den 01.02.2026 geplant.
- Meldeschluss: 30.04.2024 (verlängerter Meldeschluss)
- Teilnahmeberechtigung: Vollqualifikation oder zwei Halbqualifikationen (diese werden unter 11. aufgezählt). Spielerinnen und Spieler, die in einem Turnier ungenehmigt zurückgetreten sind, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Turniermodus: Vorrunde mit Spielgruppen zu je 9 bis 15 Teilnehmern und einer Endrunde, einrundiges Spiel (jeweils nur eine Partie gegen jede Gegnerin/jeden Gegner). Kommen bei der Übertragungsart Post nicht mindestens 9 Spieler zusammen, wird doppelrundig gespielt!
Hinweis:
Für eine Endrundenqualifikation sind mehr als 50% der erreichbaren Punkte erforderlich. d.h. enden alle Partien in einer Gruppe remis, qualifiziert sich kein Spieler für die Endrunde!
Wertung bei Punktgleichheit:
1. Verfahren nach Sonneborn-Berger
2. Anzahl der Gewinnpartien
3. Anzahl der Gewinnpartien mit Schwarz
Bedingungen für das Erreichen der Endrunde:
- Alleinige Gruppensieger erreichen die Endrunde.
- Sind unter Berücksichtigung der Punkte 1-3 (siehe Wertung bei Punktgleichheit) die beiden Ersten punktgleich, erreichen beide Spieler die Endrunde.
- Sind unter Berücksichtigung der Punkte 1-3 (siehe Wertung bei Punktgleichheit) mehr als 2 Spieler punktgleich, erreichen die beiden Spieler mit der niedrigsten FWZ (Stand bei Start des Turniers) die Endrunde.
- Zugübermittlungsarten: Post und Server (BdF-Schachserver). Die Endrunde wird auf dem Server ausgetragen.
- Höchstteilnehmerzahl: 165 Spielerinnen und Spieler. Nach einem Überschreiten der Höchstteilnehmerzahl eingehende Meldungen können ggfs. nicht mehr berücksichtigt werden. Mehrfachmeldungen sind nicht möglich.
- Meldung an: Norbert Seyb, Magnolienweg 3, 45793 Oer-Erkenschwick, E-Mail: TLSeyb@bdf-fernschachbund.de
- Notwendige Angaben bei der Meldung:
* 56. DFM * Gewünschte Zugübermittlungsart (Post oder Server)
* Genutzte Qualifikation * Mitglieds-Nr. im BdF
* Name, Vorname sowie Angaben zur Zugübermittlungsart (bei Post: Postleitzahl, Ort, Straße, Hausnummer)
* Datum der Nenngeldzahlung (oder SEPA-Lastschriftverfahren). - Nenngeld / Startgeld (ohne Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren): 10 Euro (zu zahlen bei Anmeldung an den Deutschen Fernschachbund e. V. (BdF) auf dessen Konto 5646500 bei der Commerzbank AG, Uelzen (Bankleitzahl 25840048), Kennwort 56. DFM). IBAN: DE46 2584 0048 0564 6500 00, BIC: COBADEFFXXX. Kennwort: 56. DFM
- Titel, Wertungszahlen:
* Sieger der 56. DFM: Titel "Deutscher Fernschachmeister 2024/2026"
* Auswertung für FWZ (BdF)
* Erster und zweiter Platz in der Endrunde: Titel „Nationaler Fernschachmeister – Gold“, sofern zum Zeitpunkt der Turnierauswertung die FWZ mindestens 2250 beträgt.
* Dritter und vierter Platz in der Endrunde: Titel „Nationaler Fernschachmeister – Silber“, sofern zum Zeitpunkt der Turnierauswertung die FWZ mindestens 2150 beträgt.
* Fünfter und sechster Platz in der Endrunde: Titel „Nationaler Fernschachmeister – Bronze“, sofern zum Zeitpunkt der Turnierauswertung die FWZ mindestens 2050 beträgt.
* Kategorie für die Auswertung „Nationaler Fernschachmeister – Bronze“ IV in der Vorrunde, V in der Endrunde. - Qualifikationen: Es gibt Voll- und Halbqualifikationen. Qualifikationen aus Post- und Servergruppen sind untereinander gleichwertig und nur dann gültig (Ausnahme: Titelträger), wenn sie noch nicht für eine DFM-Vorrunde genutzt worden sind. Die nachstehend genannten Qualifikationen berechtigen unter den jeweils aufgeführten Bedingungen zur Teilnahme.
A - F Vollqualifikationen
A Ehrungen: Dauerstartrecht von Titelträgern GM, SIM und IM.
B Repräsentative Einsätze (Mitglieder der Olympiamannschaft und der in der Fernschach-Europa-Mannschaftsmeisterschaft eingesetzten Teams).
C Teilnahme an nationalen Endrunden: Deutsche Fernschachmeisterschaften (alle Teilnehmer), Deutsche Fernschach-Pokalturniere (alle Teilnehmer), Siegerin der Deutschen Frauen-Fernschachmeisterschaft, Sieger der Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaft,
D Teilnahme an deutschen Spitzenturnieren - siehe auch G (Spieler mit mehr als 60 % der möglichen Punkte in einer DFM-Vorrunde, Spieler mit mindestens 75/80/85/90 % der möglichen Punkte an Brett 1/2/3/4 der 1. Fernschach-Bundesliga).
E Aus Turnieren der Meisterklasse: Alleinige Gruppensieger und Teilsieger, die mindestens 75% der möglichen Punkte erreicht haben.
F Alle Spieler mit einer FWZ von mindestens 2100 in den letzten 12 Monaten (März 2023 bis Februar 2024) oder einer ICCF-ELO von mindestens 2350, ICCF-Liste 2024/1.
G -Halbqualifikationen
G Aus der Teilnahme an deutschen Spitzenturnieren - siehe auch D (Spieler mit mehr als 50 % der möglichen Punkte in den Endrunden der DFFM, der DSFM, [soweit nicht C zutrifft]; mehr als 40 % (bis 60 %) der möglichen Punkte in einer DFM-Vorrunde; mindestens 75/80/85/90 % der möglichen Punkte an Brett 1/2/3/4 der 2. Fernschach-Bundesliga.
[MT, LH]
5. Ausschreibung der 85. Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaft 2024/ 2026
Liebe Schachfreunde,
bis zum 23. März 2024 hatten wir 30 Meldungen für die 85. Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft vorliegen. Auch für dieses Turnier würden wir uns über weitere Meldungen freuen.
Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) lädt herzlich zur Teilnahme an der 85. Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaft (85. DSFM) ein.
- Turnierstart: 15. Juni 2024 (Vorrunde), der Start der Endrunde wird für den Jahresbeginn 2026 geplant.
- Meldeschluss: 31. Mai 2024.
- Teilnahmevoraussetzungen:
a) Die Spielerinnen und Spieler müssen ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben und im Kalenderjahr des Vorrundenstarts mindestens 60 Jahre alt sein oder noch in diesem Kalenderjahr 60 Jahre alt werden.
b) Mitgliedschaft im Deutschen Fernschachbund e. V. (BdF).
c) Unabhängig vom Vorliegen einer besonderen Qualifikation sind für die Vorrunde Spielerinnen und Spieler mit einer nationalen Fernschachwertungszahl (FWZ) von mindestens 1900 im Meldezeitraum bzw. einer ICCF Wertungszahl von mindestens 2150 (Listen 1/2024, 02/2024) startberechtigt. - Turniermodus: Vorrunde mit Spielgruppen zu je 7 bis 15 Teilnehmern und einer Endrunde, einrundiges Spiel (jeweils nur eine Partie gegen jede Gegnerin/jeden Gegner). Kommen bei der Übertragungsart Post nicht mindestens 7 Spieler zusammen, wird doppelrundig gespielt! Die Bedingungen für das Erreichen der Endrunde werden im Startschreiben der Vorrunde bekannt gegeben. Wertung bei Punktgleichheit: Verfahren nach Sonneborn-Berger.
- Zugaustauscharten: Post und Server. Die Endrunde wird auf dem Server ausgetragen.
- Meldung an: Die Meldungen sind an Michael Schirmer, Samuel-Pufendorf-Weg 14, 58239 Schwerte, E-Mail: schirmer.schach@gmail.com mit folgenden Angaben zu richten:
a) Stichwort 85. DSFM
b) vollständige Anschrift,
c) Geburtsdatum,
d) BdF-Mitgliedsnummer
e) genutzte Qualifikation (FWZ, ICCF-Elo, Gruppensieg in einer Vorrunde zum Deutschen Senioren- Fernschach-Cup)
f) gewünschte Zugübermittlungsart(en) - aus organisatorischen Gründen sind alternative Angaben sehr willkommen!
g) Datum der Nenngeldzahlung. - Nenngeld / Startgeld: Das Nenngeld von 10,00 Euro ist zugleich an den Deutschen Fernschachbund e. V. (BdF) auf dessen Konto bei der Commerzbank Uelzen (IBAN: DE46 2585 0048 0564 6500 00 BIC: COBADEFF) unter Angabe des Stichwortes "85. DSFM" und der BdF-Mitgliedsnummer zu zahlen.
- Titel, Wertungszahlen:
a) Sieger der 85. DSFM: Titel "Deutscher Senioren-Fernschachmeister 2024/2026".
b) Auswertung für FWZ in Vor- und Endrunde.
c) Erster und zweiter Platz in der Endrunde: Titel "Nationaler Fernschachmeister - Gold", sofern die FWZ mindestens 2250 beträgt.
d) Dritter und vierter Platz in der Endrunde: Titel "Nationaler Fernschachmeister - Silber", sofern die FWZ mindestens 2150 beträgt.
e) Fünfter und sechster Platz in der Endrunde: Titel "Nationaler Fernschachmeister - Bronze", sofern die FWZ mindestens 2050 beträgt.
f) Kategorie IV für die Auswertung "Nationaler Fernschachmeister - Bronze".
g) Der Turniersieger, der Zweite und der Drittplatzierte erhalten jeweils eine Medaille und eine Urkunde. - Qualifikationsmöglichkeiten:
a) Der Turniersieger ist für eine Endrunde der allgemeinen Deutschen Fernschachmeisterschaft (DFM) sowie für die Endrunde der nächsten DSFM startberechtigt.
b) Diejenigen Endrundenteilnehmer die mehr als 60 % der möglichen Punkte erzielen, erringen eine Vollqualifikation für die DFM-Vorrunde.
c) Diejenigen Endrundenteilnehmer, die mehr als 50 % der möglichen Punkte erzielen, erringen eine Halbqualifikation für die DFM-Vorrunde.
Link zur Ausschreibung auf der Homepage
[Michael Schirmer, LH]
6. Deutscher Senioren-Fernschach-Cup
Im März wurde die maximale Teilnehmerzahl von 72 Teilnehmern erreicht. Das Turnier startet am 10. April 2024. Wir haben eine Postgruppe mit fünf Teilnehmern. Die Ausschreibung für den 32. Deutschen Senioren-Fernschach-Cup folgt anschließend. Es liegen schon die ersten Anmeldungen vor.
Bewährt hat sich, dass wir 2023 die Turnierausschreibung geändert hatten. Es können nach wie vor bis zu drei Meldungen abgegeben werden, wenn davon eine für das Spiel per Post ist. Der Deutsche Senioren-Fernschach-Cup erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Vielen Dank daher an die Mitglieder für Ihre regelmäßige Teilnahme.
[LH]
7. Ausschreibung 32. Deutscher Senioren Fernschach-Cup
Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) lädt herzlich zur Teilnahme am 32. Deutschen Senioren-Fernschach-Cup (32. DSFC) ein.
- Der 32. Deutsche Senioren-Fernschach-Cup (nachfolgend 32. DSFC genannt) wird in zwei Etappen (Vor- und Endrunde) ausgetragen, in denen je eine Partie gegeneinander gespielt wird.
- In der Vorrunde werden (nach Wahl der Teilnehmer) Spielgruppen gebildet, in denen ausschließlich auf dem BdF-Fernschachserver oder per Post gespielt wird. Jeder Spieler darf an maximal zwei Vorrundengruppen teilnehmen. Ausnahme: wer sich für eine Post-Gruppe anmeldet, darf an maximal drei Gruppen teilnehmen (z.B. 1 x Post und 2 x Server).
- Die Endrunde wird auf dem BdF-Fernschachserver ausgetragen.
- Teilnahmeberechtigt sind alle Spielerinnen und Spieler, die im Kalenderjahr des Vorrundenstarts mindestens 60 Jahre alt sind oder noch in diesem Kalenderjahr 60 Jahre alt werden. Eine Mitgliedschaft im BdF ist Teilnahmevoraussetzung.
- Die jeweiligen Gruppensieger der Vorrunde erreichen die Endrunde; bei Punktgleichheit auf dem ersten Platz entscheidet in folgender Rangfolge zuerst die Sonneborn-Berger-Wertung, dann die Zahl der Siege, die Zahl der Siege mit Schwarz und als letztes Kriterium die niedrigere FWZ. Maximal können sich aber zwei Spieler aus einer Gruppe qualifizieren.
Wenn ein Spieler mehrfach den ersten Platz belegt hat, gilt seine Qualifikation in der Gruppe, die zuerst beendet wurde. In den anderen Gruppen erwirbt jeweils der Zweitplatzierte das Startrecht für das Finale, sofern er nicht in einer anderen Gruppe den ersten Platz belegt.
Die erreichte Endrundenqualifikation kann nicht auf eine andere DSFC-Endrunde übertragen werden. Bei Verzicht verfällt die Endrundenqualifikation. Die Gruppensieger sind weiterhin berechtigt, an einer Vorrunde der Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaft (DSFM) teilzunehmen. - Der Turniersieger ist für die Vorrunde der allgemeinen Deutschen Fernschachmeisterschaft (DFM) startberechtigt (Vollqualifikation); diejenigen Endrundenteilnehmer, die mehr als 50 % der möglichen Punkte erzielen, erringen eine Halbqualifikation für die DFM-Vorrunde. Der Turniersieger erhält eine Medaille und eine Urkunde, der Zweit- und der Drittplatzierte erhalten eine Urkunde. Bei mehr als drei punkt- und wertungsgleichen Spielern entscheidet das Los über die Reihenfolge. Der Turniersieger ist berechtigt, an einer Endrunde der Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaft teilzunehmen.
- Erreichte Qualifikationen für DSFM- und DFM-Turniere können nur einmal in Anspruch genommen werden. Verzichtet ein Spieler auf seine Qualifikation, verfällt diese zwei Jahre nach dem Ende des Turniers, in dem sie erzielt wurde.
- Jedes DSFC-Turnier soll 72 Teilnehmer haben, die in der Regel in 8 Vorrundengruppen (jeweils 9 Teilnehmer) spielen; beträgt bei der Übertragungsart Post die Teilnehmerzahl nicht ein Vielfaches von 9, kann die Gruppenstärke variieren. Bei einer Gruppenstärke unter 6 Teilnehmern wird doppelrundig gespielt. Die Meldungen werden in der Reihenfolge des Posteingangs und der Nenngeldzahlung nacheinander berücksichtigt. Werden mehr als 72 Meldungen abgegeben, beginnt mit der Meldung Nr. 73 die Zusammenstellung des Teilnehmerfeldes für den nächsten DSFC.
Um dem Pokal-Charakter zu entsprechen, erfolgt die Auslosung der Vorrunde völlig frei. Es wird ausdrücklich nicht auf eine ausgewogene Zusammensetzung der Gruppen geachtet! - Die Endrunde besteht aus mindestens 9 und maximal 17 Spielern. Kommt nicht die Mindestteilnehmerzahl zustande, wird die Endrunde durch Spieler die punktgleich mit dem Gruppensieger sind, aber über die schlechtere Wertung verfügen bzw. Spieler mit der höchsten Punktzahl aus allen Vorrundengruppen aufgefüllt. In diesen Fällen entscheidet der Seniorenreferent über die Endrundenteilnahme.
- Die Meldungen sind an Michael Schirmer, Samuel-Pufendorf-Weg 14, 58249 Schwerte oder per E-Mail an schirmer.schach@gmail.com mit folgenden Angaben zu richten:
- Stichwort 32. DSFC/Zahl der Meldungen (maximal 2 + 1),
- vollständige Anschrift,
- Geburtsdatum,
- BdF-Mitglieds-Nr.,
- gewünschte Zugübermittlungsart(en) - aus organisatorischen Gründen sind alternative Angaben sehr willkommen!
- Das Nenngeld von 4,00 Euro je Meldung ist zugleich an den Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF) auf dessen Konto bei der Commerzbank Uelzen (IBAN:DE46 2584 0048 0564 6500 00 BIC: COBADEFF) unter Angabe des Stichwortes "32. DSFC" und der BdF-Mitgliedsnummer zu zahlen. Sofern ein SEPA-Mandat vorliegt, wir das Startgeld beim nächsten Einzug mit abgebucht.
- Alle Turnierergebnisse werden für die Ermittlung der Fernschach-Wertungszahlen (FWZ) des BdF berücksichtigt. Außerdem können Normpunkte für den Titel "Nationaler Fernschachmeister (Bronze)" erworben werden (Vorrundengruppen = Kategorie II, Endrunden = Kategorie III oder IV).
[LH, Michael Schirmer]
8. Ausschreibung 18. Deutsche Chess960-Fernschachmeisterschaft
Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) lädt herzlich zur Teilnahme an der 18. Deutschen Chess960-Fernschachmeisterschaft ein.
- Turnierstart: Vorrunde: 01.08.2024. Der Start der Endrunde wird nach Fortschritt geplant.
- Meldeschluss: 15.07.2024
- Teilnahmeberechtigung: Alle Mitglieder des Deutschen Fernschachbundes e.V.
- Turniermodus: Vorrunde und Endrunde, möglichst mit 5er/6er-Spielergruppen. Für die Endrunde könnten sich ggf. höhere Spielergruppen ergeben.
- Bedenkzeit/Konditionen: 30 Tage. plus 2 Tage pro Zug, 60 Tage Urlaub pro Spielrunde; Doppelrunden, jeweils eine Partie mit Weiß und Schwarz gegen jede(n) Gegner(in); Erneute Remisangebote sind nur alle 10 Züge möglich; Abschätzungsmöglichkeit durch den BdF-Schachserver bei Verbleib von insgesamt 7 Steinen auf dem Brett.
Die Bedingungen für das Erreichen der Endrunde werden im Startschreiben der Vorrunde bekanntgegeben; Tabellenwertung bei Punktgleichheit: Verfahren nach Sonneborn-Berger, anschließend: Anzahl der Siege; Die Startaufstellungen für die Vorrunden und für die Endrunde werden vor dem Start für jede Paarung automatisch durch den BdF-Schachserver per Zufall ermittelt. - Anmeldung: Per E-Mail an den BdF-Turnierleiter Jörg Fuchs: TLFuchs@bdf-fernschachbund.de
- Nenngeld/Startgeld (ohne Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren): 3,00 € per Überweisung auf das Vereinskonto bei der Commerzbank AG, Uelzen: IBAN: DE46 2584 0048 0564 6500 00; Verwendungszweck: „18.C960FM & Mitgliedsnummer“
- Titel, Preise, Wertungszahlen:
- Sieger: Titel "18. Deutscher Chess960-Fernschachmeister"
- Sieger: Medaille und Urkunde, Urkunden für Platz 2 & 3
[Thomas Fuchs]
9. Qualifikationsturniere zur 10. Spielzeit der Einzelspielliga (enginefrei)
Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) lädt hiermit zur Teilnahme an den Qualifikationsturnieren zur 10. Spielzeit der Deutschen Fernschach-Einzelspielerliga (enginefrei) ein.
Weitere Hinweise zum Ligasystem (enginefrei) finden Sie --HIER--
Die Qualifikationsturniere starten fortlaufend, wenn die erforderliche Anzahl von sieben Teilnehmermeldungen erreicht ist.
Anfragen zum Ligasystem und den Qualifikationsturnieren, direkt an Turnierleiter Karl Schneider richten.
TLSchneider@bdf-fernschachbund.de
[Karl Schneider]
10. Ausschreibung Rudolf Kolesnikov Memorial Team Tournament
Meldeschluss 20.05.2024
Die ICCF organisiert ein Mannschaftsturnier für Teilnehmende mit einer ICCF-Wertungszahl unter 2300 (Wertungsliste 2024/2). Das Turnier wird in zwei Runden ausgetragen: Halbfinale und Finale.
Der BdF kann für das Halbfinale zwei 6er-Mannschaften melden.
Angaben zum Turnier:
- Start des Halbfinales am 1. Juli 2024
- Spielmodus: Triple Block (Dauer 700 Tage, Inkrement 5Tage, Startbedenkzeit und Bank je 50 Tage); Halbfinale ohne Garantiezeit, Finale mit Garantiezeit
- Das Finale erfolgt mit 13 Mannschaften
- Bewerbungen bis zum 20. Mai 2024 an den Referenten für Leistungssport unter der Mailadresse: leistungsreferat@bdf-fernschachbund.de
- Voraussetzung für eine Bewerbung ist ein ausgeglichenes Beitragskonto. Weiterhin werden Mitglieder nicht berücksichtigt, die in den Kalenderjahren 2023 oder 2024 in internationalen oder nationalen Turnieren eine Zeitüberschreitung verursacht haben.
- Bitte bei der Bewerbung angeben, ob Sie sich auch die Mannschaftsführung vorstellen können.
Die offizielle Ausschreibung seitens der ICCF kann auf dem ICCF Server hier eingesehen werden.
[Hans-Dieter Wunderlich]
11. Albert Seidl gewinnt das Ukraine-Turnier (Server)
Albert Seidl hat das Ukraine-Turnier auf dem Server mit 10,5 Punkten (SB 57,75) vor Klaus Herzog mit ebenfalls 10,5 Punkten (SB 57,00) gewonnen. Dritte wurde Simone Martin mit 9,5 Punkten (SB 50,25) vor dem punktgleichen Michael Christensen (SB 48,25).
Der Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e.V. hatte sich im März 2022 entschlossen ein Turnier im nationalen Spielbetrieb anzubieten. Letztlich haben sich 14 Mitglieder angemeldet. Das vollrundig ausgespielte Turnier begann am 01.06.2022 und endete am 14.03.2024. Zeitgleich begann ein doppelrundiges Turnier per Post mit vier Spielern. Hier sind noch zwei Partien offen.
Wir danken allen Teilnehmern herzlich für die Bereitschaft in diesen beiden Turnieren mitzuspielen. Die Startgelder haben wir entsprechend der Ausschreibung einer mit der Ukraine verbundenen Organisation übergeben.
Anbei die Abschlusstabelle des Serverturniers
[LH]
12. Turnier um den 5. BdF-Mannschaftspokal 2021 ist beendet
Das Turnier um den 5. BDF-Mannschaftspokal 2021 ist beendet. Wie schon am 13.3.2024 berichtet wurde, endete das Finale mit einem Unentschieden. Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Spieler von SV Berolina Mitte und FSG Sparrenburg Bielefeld II. Das Spiel um den dritten Platz zwischen Schachverein Alsfeld und Rochade Oldies endete ebenfalls 2-2, wobei auch hier alle vier Partien remis endeten. Somit wird der dritte Platz geteilt.
[Rudolf Rüther]
13. Thomas Frotscher gewinnt Thematurnier C34 Königsspringergambit
Das Thematurnier T344-C34-S Königsspringergambit 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Sf3 wurde durch die letzte Partie zwischen Ludger Heiermann und Thomas Frotscher entschieden. Ludger Heiermann gab nach 40 Zügen auf.
Fünfter wurde in diesem spannenden Turnier Arno Drefke, mit Null Punkten. Wir danken dafür, dass er sich den "Cracks" im Turnier gestellt hat. Die "Cracks" in diesem Turnier waren die FS-IM Thomas Frotscher, German Schneider und Günter Schulz, die untereinander remisierten. Auch Ludger Heiermann remisierte beide Partien gegen German Schneider und Günter Schulz, aber nur eine Partie gegen Thomas Frotscher. Diese letzte Partie gewann Thomas Frotscher und damit das Turnier mit 5,5 Punkten vor German Schneider und Günter Schulz mit 5 Punkten. Vierter wurde Ludger Heiermann mit 4,5 Punkten. Wir haben uns nichts geschenkt, es war ein schönes und faires Turnier.
[LH]
14. Aktuelle Thematurniere im BdF
Jede Thematurnier-Spielgruppe umfasst 5 Teilnehmer, die gleichzeitig gegen jeden Partner zwei Partien, ausgehend von jeweils derselben Stellung (dem jeweiligen "Thema"), spielen. Das Nenngeld beträgt einheitlich 2,50 €; Mehrfachmeldungen sind möglich. Die Turniermeldung nehmen Sie bitte wie üblich vor. Der schnellste Weg zur Meldung führt über das Meldeformular auf der BdF-Hauptseite, welches Sie hier finden. Bei der Abgabe der Meldung für ein Turnier geben Sie bitte das jeweils spezifische Meldekennzeichen der von Ihnen gewünschten Gruppe an.
Am 27.03.2024 startete das Turnier T350-A00-S, Englisch, Amsterdam-Angriff 1.e3 e5. 2.c4 d6 3.Sc3 Sc6 4.b3 Sf6 mit Jürgen Kunze, Andreas Peters, Thomas Kaupat, Klaus Montermann und Helmuth Nikolaus .
Aktuelles Turnierangebot:
Turnier T354-B02-S
Aljechin Verteidigung, Welling-Variante. 1.e4 Sf6 2.e5 Sd5 3.b3
Aktueller Meldestand: 2 von 5 Spielern
Turnier T356-A76-S
Snake Benoni, 1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sc3 c5 4.d5 exd5 5.cxd5 Ld6
Aktueller Meldestand: 1 von 5 Spielern
Turnier T357-B90-S
Sizilianisch, Najdorf-Verteidigung, Lipnitzky-Angriff, 1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 a6 6.Lc4
Aktueller Meldestand: 5 von 5 Spielern
Turnier T358-C00-S
Französisch, Labourdonnais-Variante 1.e4 e6 2.f4
Aktueller Meldestand: 2 von 5 Spielern
Turnier T359-C44-S
Ponziani-Eröffnung 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.c3
Aktueller Meldestand: 2 von 5 Spielern
Turnier T360-D70-S
Neo-Grünfeld-Verteidigung 1.d4 Sf6 2. c4 g6 3.f3 d5
Aktueller Meldestand: 1 von 5 Spielern
[LH]
15. Länderkämpfe im BdF
Länderkämpfe werden immer auf der Homepage des BdF und den Newsletter ausgeschrieben.
Im Monat März starteten zwei schon angekündigte Länderkämpfe, auf die wir unten eingehen werden. Der Länderkampf Deutschland – BeNeLux startete an 96 Brettern am 21. März, der Länderkampf Deutschland – England an 78 Brettern am 31. März 2024. Wir danken Michael Green und Hans-Dieter Wunderlich für die Organisation und die Mannschaftsaufstellungen.
Deutschland – Südamerika: Im Länderkampf gegen Südamerika sind jetzt 201 Partien beendet, 56 sind noch offen. Die deutsche Mannschaft führt deutlich mit 113,5:87,5.
Deutschland – Italien: Nach 104 beendeten Partien hat Italien seinen Vorsprung von 8 Punkten beibehalten. Es sind noch 22 Partien offen. Zwischenstand ist 44,5:52,5.
Deutschland – Türkei: Am 12.03.2024 endete der Länderkampf gegen die Türkei durch ein Remis zwischen Achim Müller und Tolga Göze. Der Länderkampf wurde an 9 Brettern ausgetragen. Der Endstand ist 10:8 und konnte vom Deutschen Fernschachbund e.V. gewonnen werden. Herzlichen Glückwunsch und danke an alle, die mitgespielt haben.
Deutschland – Norwegen: Der Länderkampf gegen Norwegen war von Anfang an im Ergebnis knapp und spannend. Nach 41 beendeten Partien führt Deutschland knapp mit 21:20, wobei noch 9 Partien offen sind.
Deutschland – Lettland: Der Länderkampf gegen Lettland hat sich in den letzten vier Wochen nicht verändert. Es sind noch 5 Partien offen und wir führen mit 7 Punkten Vorsprung 37:30. Der Länderkampf ist seit Februar 2024 gewonnen.
Deutschland – Mexiko: Am 26. März endete der Länderkampf mit einem Sieg von Jorge A. Esquivel Léon gegen Martin Schelberg. Dadurch konnte Mexico verkürzen. Deutschland siegt mit einem Punkt Vorsprung 21,5:20,5. Wir danken allen Spielern, die an diesem Länderkampf mitgewirkt haben.
Deutschland – USA: Den Länderkampf gegen die USA haben wir seit Januar 2024 gewonnen. Es sind weitere drei Partien beendet, zwei Partien sind noch offen. Der aktuelle Zwischenstand ist 178:150.
Deutschland – BeNeLux: Am 21.03.2024 startete an 96 Brettern der letzte Länderkampf, den Michael Green noch betreuen wird. Wir haben an vielen Brettern Vorteile in den ICCF-Wertungszahlen. Wir sollten den Länderkampf mit der notwendigen Konzentration beginnen und es wäre vielleicht auch für Michael Green ein schöner Abschluss, wenn dieser Länderkampf gewonnen würde. Die ersten sechs Bretter sind wie folgt besetzt:
Brett 1: SIM Heinrich Repp (2506) – IM Frits Blecker (NED/ 2479);
Brett 2: IM Frank Pöss (2486) – SIM Etienne van Leeuwen (BEL/ 2466);
Brett 3: IM Thorsten Eckhard (2469) – IM Eric van’t Hof (NED/ 2443);
Brett 4: IM Günter Schulz (2467) – CCM Cees H. W. Raijmaekers (NED/ 2435);
Brett 5: CCM Wolfgang Klewe (2454) – IM Jan Willem van Willigen (NED/ 2435);
Brett 6: IM Thomas Frotscher (2450) – GM J. Hans van Unen (NED/ 2432).
Wir wünschen allen Teilnehmern an diesem Länderkampf, auch im Namen des BdF-Vorstandes, spannende und sportlich faire Partien in freundschaftlicher Atmosphäre.
Deutschland – England: Am 31.03.2024 startete an 78 Brettern der Länderkampf gegen England, den Hans-Dieter Wunderlich als Mannschaftskapitän betreut. Beide Mannschaften sind ziemlich ausgeglichen besetzt. Die ersten sechs Bretter sind wie folgt besetzt:
Brett 1: GM Tobias Habermehl (2513) – SIM Harvey D: Williamson (2515);
Brett 2: IM Manfred Dorer (2435) – IM Mark Eldridge (2435);
Brett 3: IM Hans-Joachim Glatzel (2421) – SIM Alan J. C. Rawlings (2420);
Brett 4: CCM Sergej Zielinski (2417) – SIM John D. Rhodes (2415);
Brett 5: IM Peter Jugl (2414) – CCM Stan J. Grayland (2412);
Brett 6: IM Joachim Bars (2407) – SIM Ian M. Pheby (2407).
Wir wünschen allen Teilnehmern an diesem Länderkampf, auch im Namen des BdF-Vorstandes, spannende und sportlich faire Partien in freundschaftlicher Atmosphäre.
Deutschland – Europa (Post)
Der aktuelle Stand ist unverändert 68:51 für die deutsche Mannschaft bei noch einer offenen Partie, nämlich an Brett 13 zwischen Walter Alberti und Mikhail Anatolievich Skryago.
[LH, Hans-Dieter Wunderlich]
16. Postalischer Länderkampf Schweden – Deutschland
Am 29.02.2023 hat Willi Mödl mitgeteilt, dass an Brett 4 beide Partien gegen Sven Olof Andersson remis ausgegangen sind. Dieses Ergebnis muss noch vom Turnierdirektor umgesetzt werden. An Brett 2 trennten sich SIM Gunnar Blomstrand und SIM Edgar Achilles in beiden Partien remis. An Brett 6 hat Ludger Heiermann mittlerweile einen Vorteil in der zweiten Partie herausgespielt. Der aktuelle Zwischenstand nach 7 beendeten Partien ist 3,5:3,5.
[LH]
17. WCCC48 SF 2024
Die ICCF hat das 48. Halbfinale der Fernschachweltmeisterschaft ausgeschrieben.
Meldeschluss: 08. Mai 2024
Starttermin: 20. Juni 2024
Anmeldungen müssen über die Seite Neue Turniere (New events) der ICCF- Homepage (www.iccf.com) erfolgen. Dabei ist das Qualifikationsrecht nach ICCF-Regel 1.2.1.2 zwingend anzugeben.
Das Startgeld bei Meldung über den nationalen Verband BdF beträgt € 15,-, bei Meldung über „Direct Entry“ (DE) € 22,50.
Bei Qualifikation aus einer früheren WM-Vorrunde entfällt das Startgeld! Solche Anmeldungen müssen im Registrierungsportal durch Auswahl von 'National Federation' statt 'DE' erfolgen.
Für die Teilnahme muss nach ICCF-Regel 1.2.1.2 mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:
- (a) Teilnahme an einem (beendeten oder laufenden) WM-Finale, sofern keine höhere Qualifikation erworben wurde
- (b) 50 % der möglichen Punkte in einem (beendeten oder laufenden) Kandidatenturnier, sofern keine höhere Qualifikation erworben wurde
- (c) Platz 3 oder 4 oder 60% der möglichen Punkte in einem (beendeten oder laufenden) Halbfinale, sofern keine Qualifikation für ein Kandidatenturnier erworben wurde
- (d) Platz 1 oder 2 in einer Vorrundengruppe
- (e) Platz 3 oder 4 oder 60% der möglichen Punkte in einem Weltpokalfinale (nicht eingeschlossen sind der Veteranen-Weltpokal, Schach-960-Weltpokal und Mannschaftsturniere)
- (f) Platz 3 oder 4 oder 60% der möglichen Punkte in einer (beendeten oder laufenden) anerkannten Zonenmeisterschaft mit einer durchschnittlichen Wertungszahl von mindestens 2451
- (g) Platz 1 oder 2 in einer anerkannten Zonenmeisterschaft mit einer durchschnittlichen Wertungszahl von weniger als 2451
- (h) Nominierung („Freiplatz“) durch den nationalen Verband bei einer Wertungszahl von mindestens 2400
- (i) IM mit gesicherter Wertungszahl über 2500(*)
- (j) SIM mit gesicherter Wertungszahl über 2450(*)
- (k) GM mit Wertungszahl über 2400(*)
- (l) gesicherte Wertungszahl über 2550(*)
(*) in mindestens einer der in den vorangegangenen 12 Monaten veröffentlichten ICCF-Ratinglisten
Bei einer gesicherter Wertungszahl von 2450 oder höher kann man sich über den BdF bei der ICCF um einen Reserveplatz für das Halbfinale bewerben. Solche Bewerbungen werden jedoch von der ICCF nur berücksichtigt, wenn die Anzahl der vorliegenden Meldungen kein Vielfaches von 13, 15 oder 17 ist.
Der verbindliche (englischsprachige) Ausschreibungstext befindet sich auf dem ICCF-Server:
Link zur Originalausschreibung.
Dem BdF stehen zwei Freiplätze gemäß obiger Bedingung (h) zur Verfügung. Hierfür gibt eine eigene Ausschreibung: Ausschreibung für Freiplätze.
[Hans-Dieter Wunderlich]
18. Status der internationalen Einladungsturniere des BdF 2023, Teil 3
BdF Diamant 13, Kategorie 4, 17 Teilnehmer, 136 Partien, Start 01.09.2023
Im Newsletter Februar hatte ich versehentlich CCE Steffen Zorr übersehen. Deshalb informiere ich im Newsletter März noch einmal über den aktuellen Zwischenstand.
Es sind jetzt 70 Partien beendet. Das Feld wird von CCM Jürgen Meißner (GER) mit 6,5 Punkten angeführt, vor CCM Alexandar Miroslav Parushev (BUL) mit 5,5 Punkten sowie CCE Steffen Zorr und CCM Andreas Frömbgen mit je 5 Punkten. Die weiteren deutschen Teilnehmer sind zurzeit wie folgt platziert: Je 4,5 Punkte haben CCM Rudolf Köhl, CCM Michael Sobirey, CCM Michael Stielow und CCM Burghard Lemke. IM Detlev Fischer hat seine Partien beendet und hat 4 Punkte. IM Hans-Georg Koch († ) hat 3 Punkte und CCE Franz Schnuck 2,5 Punkte.
[LH]
19. ICCF-Titel und -Normen
Wir ehren in dieser Rubrik unsere Spieler und Spielerinnen, die ICCF-Normen und letztlich Titel erspielen. Aus diesem Grund veranstaltet der Deutsche Fernschachbund e.V. auch eigene Turniere, um damit den Mitgliedern einen Ansporn für den Normerwerb zu geben. Am 01.09.2023 wurden insgesamt 13 solcher Einladungsturniere gestartet. Eine Übersicht gibt es auf der BdF-Homepage unter folgendem Link: Internationale Einladungsturniere des BdF
Fernschach-Meister – CCM (Titelverleihungen)
Alexander Remde beendete das Turnier WCCC47PR 2 mit 6 Punkten aus 12 Partien, erzielte seine zweite CCM-Norm und bekam nun den CCM-Titel verliehen. Christian Kuhn erzielte seine zweite CCM-Norm im Turnier I CXEB International Open 25 mit 6,5 Punkten aus 11 Partien und bekam nun den CCM-Titel verliehen. Seine dritte CCM-Norm erspielte sich Andreas Peters in BdF-Einladungsturnier Germany CCM/ CCE 6c mit 7,5 Punkten aus 14 Partien. Dafür wurde ihm jetzt der CCM-Titel verliehen. Marcus Kästner erspielte nach der zweiten CCE-Norm nun auch die zweite CCM-Norm im Turnier Nol van’t Riet Team Tournament Final Brett 4 mit 6,5 Punkten aus 12 Partien und erhielt den CCM-Titel verliehen. Auch Lukas Heberle erspielte im BdF-Einladungsturnier Germany CCM/ CCE 6 C seine zweite CCM-Norm mit 7,5 Punkten aus 13 Partien und bekam dafür den CCM-Titel verliehen.
Fernschach-Meister – CCM (Normen)
Edwad Garus erspielte sich seine erste CCM-Norm ebenfalls im BdF-Einladungsturnier Germany CCM/ CCE 6 C mit 7,5 Punkten aus 14 Partien. Falko Bozicevic erzielte nach der CCE-Norm jetzt auf mit 5,5 Punkten aus 10 Partien seine erste CCM-Norm im Turnier Dobri Semov Memorial Elo 1900-2299.
Fernschach-Experten – CCE (Titelverleihungen)
Gerhard Drogi erzielte im Turnier Swiss system – KO tournament round 2/3 mit 5,5 Punkten aus 11 Partien seine zweite CCE-Norm und bekam nun den CCE-Titel verliehen. Durch einen Sieg in seiner letzten Partie könnte er noch seine erste CCM-Norm erreichen.
Fernschach-Experten – CCE (Normen)
Simone Martin erzielte im Swiss system – KO tournament round 2/7 Ihre zweite CCE-Norm mit 3,5 Punkten aus bisher 7 Partien. Durch einen Sieg in der letzten Partie wäre auch noch eine CCM-Norm möglich. Im Turnier WS/MN/B/71 erspielte sich Siegmund Pasierb seine zweite CCE-Norm mit 5,5 Punkten aus 11 Partien. Mit einem Remis in seiner letzten Partie könnte auch die zweite CCM-Norm erzielt werden. Im Turnier Dobri Semov Memorial Elo 1900 – 2299 konnte Ludger Heiermann mit 6 Punkten aus 8 Partien seine zweite CCE-Norm erspielen. Im gleichen Turnier erreichte Lothar Ziechaus mit bisher 5,5 Punkten aus bisher 8 Partien auch seine zweite CCE-Norm. Bei einem Remis aus seinen letzten beiden Partien könnte Lothar Ziechaus seine erste CCM-Norm erzielen.
Wir gratulieren allen Spielern und neuen Titelträgern herzlich zu Ihren Normen und Titeln und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg beim Fernschach.
[LH, MS]
20. Ergebnisse aus Postturnieren
Wir führen in dieser Rubrik die Ergebnisse der Postturniere des BdF auf. Ebenfalls veröffentlichen wir die Ergebnisse der Welt-Aufstiegsturniere sowie der Europa-Turniere, die nach dem 01.01.2021 gestartet wurden, sofern dort deutsche Spieler mitspielen.
Postturniere des BdF:
Aufstiegsturniere:
Offene Klasse:
0-4625: noch keine Ergebnisse.
0-4624: 4.-5. Meischner 1, 1 Dönges.
0-4623: keine neuen Ergebnisse.
0-4621: 10. Schmalstieg ½ Dönges.
Hauptturnierklasse:
H-2243: 7. Nachtigall 1 Schramm.
Meisterklasse:
M-534: noch keine Ergebnisse.
M-533: 3. Bialas 1 Heinemann.
M-532: keine weiteren Ergebnisse.
Deutscher Senioren-Fernschach-Cup:
31.DSFC/V01-P: Am 10.04.2024 starten Horst Wilshusen, Frank Fritsche, Herwig Klapp, Torsten Bialas und Wolfgang Richter.
30.DSVC/V01-P: keine neuen Ergebnisse.
29.DSFC/V01-P: 10. Richter 1 Wilshusen. 11. Bialas 1 Höber. 12. Höber 1 Wilshusen.
28.DSFC/V01-P: 15. Schulze 0 Richter. 16. Schulze 1 Höber.
28.DSFC/V02-P: 16. Papenfuß ½ Heiermann.
27.DSFC/V01-P: 8. Fritsche 1 Heiermann.
26.DSFC/V01-P: 18.-19. Lelgemann 1, ½ Richter. 20. Lelgemann 0 Heiermann. Endergebnis: 1. Herwig Klapp 5 Punkte (17,75 SB), 2. Ludwig Lelgemann 5 Punkte (16,25 SB), 3. Ludger Heiermann 4,5 Punkte, 4. Wolfgang Richter 4 Punkte und 5. Helmut Naundorf 1,5 Punkte.
Ukraine-Open
Keine weiteren Ergebnisse.
Enginefreie Sonderpokalturniere:
- oE/ Endrunde: 9. Maruhn 1 Schwarz.
- oE/ Endrunde: keine neuen Ergebnisse.
- oE/ Endrunde. Keine neuen Ergebnisse.
Internationale World Postturniere:
Offene Klasse: WT/O/214: 6. Drost 1 Kappel. 7. Drost 0 Nachtigall. 8. Drost 0 Lindahl. 9. Kappel 0 Drost. 10. Lindahl 1 Drost.
Hauptturnierklasse: WT/H/1125 11.-12. Bravo Gonzáles 1, 1 Nouveau. Endergebnis: 1. Rafael Bravo Gonzáles 6 Punkte, 2. Ludger Heiermann 3,5 Punkte, 3. Laurent Nouveau 1,5 Punkte, 4. Alexander Brandl 0 Punkte.
Meisterklasse: WT/M/1122: 29. Klewe 1 Aiken.
A-Klasse: WT/A/2-8: keine neuen Ergebnisse.
70th Jubilee Postal Tournaments:
Es scheint so, als würden die letzten Partien in den ICCF Jubilee Postturnieren besonders lange dauern. Es folgen die Zwischenstände März:
ICCF70-post-A: Keine neuen Ergebnisse zum Vormonat. Es läuft nur noch eine Partie, Gerhard Müller gegen José Maria Lanz Calavia. Diese Partie wird die endgültige Platzierung noch beeinflussen. Zwischenstand: 1. Ralf Anderskewitz 5 P. 2. Per Söderberg 4,5 P. (1 offene Partie), 3. Klaus Funke 4,5 P.
ICCF70-post-B: Eine vorletzte Partie ist beendet. 35. Salati ½ Kruchem. Die letzte Partie des Turniers spielen Paolo Salati und Johannes Zylla, die über die endgültige Platzierung an der Spitze entscheidet. Zwischenstand 1. Klaus Wettstein 6 Punkte (0 offene Partien), 2. Josep Guevara i Pijoan 5 P. (0), 3. Wolfgang Klewe 4,5 P. (0), 4. Paolo Salati 4 P. (1). Damit steht Klaus Wettstein (SUI) als Sieger fest. Um den 2. und 3. Platz wird in der letzten Partie noch gekämpft.
ICCF70-post-C: Zwei weitere Partien sind beendet und die letzte Partie des Turniers wird noch gespielt. 53. Valittuti Netto 1 Richter. 54. Richter ½ Mayott. Zwischenstand: 1. Valitutti Netto 7,5 Punkte (0 offene Partie), 2. Benjamin Radtke 6,5 P. (0; 28,5 SB), 3. H. Ziersch 6,5 P. (0; 28,25 SB), 4. Michael Paap 5,5 P (0). Die ersten drei Plätze sind entschieden, weil Peter S. Maylott durch einen Sieg auf 6 Punkte kommen könnte, was aber dem vierten Platz entsprechen würde.
ICCF-post-D: Keine neuen Ergebnisse zum Vormonat. Es sind noch 6 Partien offen. Es führen drei Spieler, die Ihre Partien alle beendet haben. Zwischenstand: 1. Ludger Heiermann 7 Punkte (27 BC2/ 29,5 BC1), 2. Peter Stephen Phillips 7 P. (27 BC2/ 29 BC1), 3. Juarez Rodriguez Bélem Jr. 7 P. (23 BC2/ 24 BC1), 4. Laurent Nouveau 6 P. Kein Spieler Kann mehr auf 7 Punkte kommen. Die verbleibenden 6 Partien können aber noch die erste und zweite Feinwertung beeinflussen.
Post Thematurnier: TT/3/22/Final – Ruy Lopez, Zaitzev Variation C92: keine neuen Ergebnisse.
Europa Post-Turniere:
Open Round: keine neuen Ergebnisse von EU/PC-OR/69 bis 77.
Semi-Final: EU/C72P/SF-10. 23. Leupold 1 Urpilainen. SF-14: 20. Achilles 1 Heiermann. SF-15: Dlouhý ½ Lanz Calavia.
Semi-Final: EU/C2023P/SF-1: 19.-20. Vetter ½, ½ Wettstein. SF-2: 3. Leupold ½ Klewe.
European Individual Championship, EU/C74/final: In den letzten vier Wochen gab es keine weitere beendete Partie. Es sind noch 16 Partien offen. Zwischenstand: 1. Radek Dlouhý 12,5 Punkte (0 offen), 2. David Roubaud 11 P. (1). 3. Olaf Hesse 11 P. (1) 4. Thomas Mirbach 10,5 P. (1), 5. Dmitrijus Chocenta 10,5 P. (1), 6. Gerhard Müller 10,5 P. (1).
[LH]
21. GM Hans-Dieter Wunderlich gewinnt „80 Years Correspondence Chess in Bulgaria“
Im Kategorie 13 Großmeisterturnier „80 Years Correspondence Chess in Bulgaria“ endete die letzte Partie zwischen SIM Dmitry Alexandrovich Semenikov und GM Stephan Busemann remis. Dadurch gewann GM Hans-Dieter Wunderlich das Turnier mit 4,5 Punkten, da er als einziger Spieler eine Partie gewinnen konnte.
Wir hatten über das Turnier schon berichtet, weil Hans-Dieter Wunderlich hier seine 18 GM-Norm erzielen konnte. Die weiteren deutschen Teilnehmer GM Stephan Busemann und GM Gerhard Müller belegten mit 4 Punkten den 2.-8. Platz.
Herzlichen Glückwunsch für den Turniersieg und die Platzierungen in diesem Turnier.
[LH]
Fernschachliches
22. B33 Sizilianisch – Die aktuelle Partie
In der Rochade Europa Ausgabe April 2024, Seite 63, haben wir die Partie Ludger Heiermann – FS-IM Yury Anokhin, 14. ICCF Veterans World Cup, Vorgruppe 30, veröffentlicht. Die Partie ist nachstehend verlinkt. Die Partie ist aktuell, das Turnier läuft noch. Die Kommentare stammen von Ludger Heiermann und Stephan Busemann.
[LH]
ICCF
23. Neue ICCF-Wertungszahlen
Mit dem 01.04.2024 sind neue ICCF-Wertungszahlen veröffentlicht worden. Es scheint, als wenn etwas mehr Bewegung in die Wertungszahlen gekommen ist. Anbei die Platzierung der 10 bestplatzierten deutschen Spieler.
4. GM Matthias Kribben 2646 (105)
6. GM Arno Nickel 2630 (106)
17. GM Helmut Geist 2589 (106)
19. GM Hans-Dieter Wunderlich 2583 (96)
21. GM Wolfgang Brodda 2581 (106)
22. GM Stephan Busemann 2581 (100)
25. GM Gerhard Müller 2579 (103)
35. GM Horst Broß 2567 (106)
42. GM Jürgen Stephan 2561 (100)
56 GM Robert K. Freiherr von Weizsäcker 2549 (101)
Die Top 10 ICCF-Wertungszahlen der deutschen Damen sind wie folgt:
- LGM Svetlana Kloster 2415 (100)
- IM Greta Lombeck 2411 (106)
- LGM Elke Schludecker 2386 (88)
- IM Barbara Bolz 2384 (84)
- LGM Victoria Schweer 2319 (106)
- Simone Martin 2283 (80)
- Jessica Schwamberger 2274 (106)
- LIM Irene Neuburger 2222 (106)
- Manja Albrecht 1896 (94)
- Leonore Schramm 1765 (106)
[LH]
24. Mesambria Pontica Corr Chess Cup 2024
Am 25.03.2024 startete das Turnier Mesambria Pontica Corr Chess Cup 2024, ein Turnier der Kategorie 7. Der Deutsche Fernschachbund e.V. wird durch IM Emil Ackermann (2425) vertreten. Die GM-Norm beträgt 8 Punkte aus 14 Partien, die SIM- und die IM-Norm jeweils 7 ½ Punkte. Wir wünschen Emil Ackermann ein erfolgreiches Turnier und viel Glück.
[LH]
25. Italien gewinnt das Finale des Carlos Flores Guitiérrez Team Tournament
Im Finale des Carlos Flores Gutiérrez Team Tournament setzt sich Italien Azzura mit 40,5 Mannschaftspunkten klar gegenüber Ukraine I mit 39,5 Mannschaftspunkten und Italia Verde mit 39 Punkten durch. Ebenfalls 39 Mannschaftspunkte haben die USA, aber die schlechtere Zweitwertung gegenüber Italien Verde. Einen guten fünften Platz belegt Germany 2 unter der Mannschaftsführung von Michael Green. Die deutsche Mannschaft holte 38,5 Mannschaftspunkte und spielte in folgender Besetzung:
- Brett: CCM Ronny Schlosser (2322), 6,5 Punkte/ 12 Partien, 3.-8. Platz;
- Brett: CCM Martin Knittel (2282), 6 Punkte, geteilter 1.-13. Platz, da alle Partien remis enden.
- Brett: CCM Burghard Lemke (2268), 6 Punkte, 5. Platz;
- Brett: CCE Volkmar Peter Jeute (2239), 6,5 Punkte, geteilter 4.-8. Platz;
- Brett: CCE Sven Rose (2260), 6,5 Punkte, geteilter 5.-10. Platz.
- Brett: CCE Albert Seidl (2130), 7 Punkte, 5. Platz.
Wir danken der deutschen Mannschaft um Michael Green für die sehr guten Leistungen und die gute Platzierung in diesem Mannschaftsturnier.
Wir würden gerne mehr Partien aus aktuellen Turnieren veröffentlichen. Bitte melden Sie sich mit interessanten Fernschachpartien bei Ludger Heiermann oder Stephan Busemann.
[LH]
26. Sébastien Marez Memorial A ist beendet
Am 01.04.2024 endete das Sébastien Marez Memorial A, ein Einladungsturnier der französischen Föderation. 105 Partien wurden gespielt, eine Partie wurden gewonnen. IM Jaques Ress (FRA) siegte gegen GM Matjaž Pirš und gewann dadurch das Turnier mit 7,5 Punkten aus 14 Partien. Der Deutsche Fernschachbund e.V. wurde vertreten durch SIM Detlev Rook und GM Ingo Firnhaber, die beide 7 Punkte erzielten.
Herzlichen Glückwunsch zur guten Platzierung.
[LH]
Öffentlichkeitsarbeit
27. Rochade Europa
Im April-Heft finden Sie auf Seite 63 die Partie Ludger Heiermann – Yuri Anokhin, die wir im aktuellen Newsletter unter der Rubrik „Fernschachliches“ vorstellen. Im Mai-Heft werden wir wieder einen Artikel zum Thema Fernschach veröffentlichen.
Die Rochade Europa kostet im Einzelverkauf 6 Euro, im Jahresabo 64,80 Euro.
[LH]
28. Unser Sponsor Schach Niggemann
Schach Niggemann gewährt Mitgliedern des Deutschen Fernschachbundes weiterhin 10% Rabatt. Ausgenommen davon sind Sonderangebote und Bücher deutscher Verlage, die der Preisbindung unterliegen.
Als Artikel des Monats stellen wir die soeben erschienene neue Auflage des ChessBase Eröffnungslexikons 2024 vor. Eine genaue Produktbeschreibung können Sie dem folgenden Link entnehmen, der auf die Homepage der Firma Schach Niggemann verweist.
https://www.schachversand.de/eroffnungslexikon-2024.html
Die Vollversion kostet 149,90 €.
Das Update des Eröffnungslexikon 2023 (Angabe Seriennummer erforderlich) kostet 79,90 €.
Nachfolgend per Link auch die Produktbeschreibung.
https://www.schachversand.de/eroffnungslexikon-2024-update.html
BdF-Mitglieder erhalten wie gewohnt 10 % Rabatt auf die genannten Preise.
Link zur Homepage von Schach Niggemann
[LH]
29. Deutscher Schachbund
Am 01.04.2024 ging in Karlsruhe mit den Grenke Chess Classic und den drei Grenke Open die größte Schachveranstaltung Deutschlands zu Ende.
Im Turnier „Grenke Chess Classic“ spielten sechs Großmeister um den Turniersieg. Der Endstand des Turniers war wie folgt:
1.Magnus Carlsen (NOR)
- Richard Rapport (ROM)
- Maxime Vachier-Lagrave (FRA)
- Vincent Keymer (GER)
- Ding Liren (CHN)
- David Friedmann (GER)
Die ersten 10. Platzierten des Grenke A-Opens sind:
1.GM Hans-Moke Niemann (USA) 8 Punkte
2. GM Ivan Saric (CRO) 7,5 Punkte
3. GM Vladimir Fedoseev (SLO) 7,5 Punkte
4. GM Dimitrij Kollars (GER) 7,5 Punkte
5. GM Maksim Chigaev (ESP) 7,5 Punkte
6. GM Arjun Erigaisi (IND) 7,5 Punkte
6. Kirill Shevchenko (ROU) 7,5 Punkte
8. David Anton Guijarro (ESP) 7,5 Punkte
9. IM Bryce Tiglon (USA) 7,5 Punkte
10. Matthias Blühbaum (GER) 7,5 Punkte
30. FIDE
Vom 3.-23. April 2024 finden in Toronto, Canada, die zwei Kandidatenfinale 2024 statt. Wir verlinken im Newsletter folgende Seiten:
FIDE News zu den Kandidatenfinalen
FIDE Turnierwerbung auf YouTube
Offizielle FIDE Candidates Seite
Es gibt in jedem Schach-Medium Vorberichte zu den Kandidaten und Kandidatinnen. Die Partien beginnen jeweils um 14:30 Uhr Ortszeit. Dies entspricht 19:30 Uhr deutscher Zeit. Es könnte sein, dass GM Hikaru Nakamura auf seinem Internetkanal GMHikaru nach den Runden seine Partien kommentiert.
[LH]
Zu guter Letzt
Ich möchte mit einigen "privaten" Anmerkungen schließen. Wer gerade mit mir spielt, merkt vielleicht, dass ich gerade "richtig Bock" auf Fernschach habe. Am 1.4.24 habe ich mit 2.141 meine ICCF-Wertungszahl von 1997 überschritten, nach 27 Jahren. Ich spiele wieder mehr BdF-Turniere und auch dadurch habe ich meine Spielstärke steigern können. Es läuft gut und es macht Spaß. Mein aktuelles Motto ist: "Fernschach ist mehr als nur Schach zu spielen." Ich hatte in dieser Woche Kontakt zu einem neuen Mitglied mit DZW > 2000. Er möchte durch Fernschach sein Schachspiel verbessern. So sind viele von uns in den Verein gekommen.
Mein Anliegen ist: Wir müssen von uns berichten, wir müssen im Nahschach über Fernschach sprechen. Wir brauchen Geschichten und Partien, die wir veröffentlichen können. Bitte unterstützen Sie uns hierbei.
Im Mai nehme ich am 11. Sommeropen in Potsdam teil. Ich werde dort versuchen für den Deutschen Fernschachbund e.V. zu werben. Wir haben so viele gute Schachspieler im Verein. Bei all den ICCF-Turnieren und -Open sollten wir unsere "Heimat" nicht vergessen und auch immer wieder Turniere auf unserem Server buchen. Der Senioren-Fernschach-Cup läuft gut. Thematurniere werden auch immer wieder gestartet. Aber sollten wir nicht 90-120 Teilnehmer für die Deutsche Fernschachmeisterschaft schaffen? Haben wir nicht genügend qualifizierte Spieler für die Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft? Schauen Sie nach, ob Sie nicht einmal wieder ein Turnier beim BdF buchen wollen! Ich werde es morgen tun und Meldungen für den 32. DSFC abgeben. Wir freuen uns doch darauf, miteinander Fernschach zu spielen und wollen uns nicht immer nur in den ICCF-Turnieren begegnen.
Ludger Heiermann
Viele Grüße
Das Team Newsletter