Vorrunde der 23. Fernschacholympiade
von Hans-Dieter Wunderlich
Gleichzeitig mit dem Finale der 22. Fernschacholympiade wird am 22. Januar 2024 die Vorrunde der 23. Fernschacholympiade gestartet. 46 ICCF-Mitgliedsföderationen treten in fünf Gruppen an, in denen sich jeweils die beiden bestplatzierten Mannschaften für das Finale der 23. Fernschacholympiade qualifizieren.
Die Mannschaft des BdF trifft in der Gruppe 1 immerhin auf so starke Gegner wie England, Tschechien und Österreich, ganz zu schweigen von Luxemburg, das im Finale der 21. Fernschacholympiade sensationell die Silbermedaille gewinnen konnte. Das klare Ziel ist natürlich Platz 1 oder 2, die Finalqualifikation.
Wie bereits in der Ausschreibung deutlich gemacht wurde, wollten wir eine möglichst schlagkräftige Mannschaft aufstellen, die nicht nur von Spielstärke sondern auch von Motivation, Ausdauer und Teamgeist geprägt ist. Daher war die Zusammenstellung der Mannschaft eine außergewöhnliche Herausforderung. In persönlichen Gesprächen mit vielen Kandidaten haben wir sichergestellt, dass sich alle Mannschaftsmitglieder mit vollem Einsatz und oberster (Fernschach-)Priorität mit ihren Partien beschäftigen und bereit sind, gemeinsam mit den übrigen Teammitgliedern und der Mannschaftsführung im Team um den Erfolg zu kämpfen. Von den fünf eingegangenen Bewerbungen konnte letztlich leider keine berücksichtigt werden.
Am Ende dieses Auswahlprozesses stand die Aufstellung folgender Mannschaft:
Brett 1: SIM Heinrich Repp
Brett 2: IM Frank Pöss
Brett 3: SIM Detlef Rook
Brett 4: IM Thorsten Eckhardt
Brett 5: SIM Herbert Bellmann
Brett 6: IM Stefan Ulbig
Als Mannschaftsführer konnte GM Gerhard Müller gewonnen werden.
Auf dem ICCF-Server kann die Gruppe 1 hier eingesehen werden.
Gemeinsam mit dem BdF-Vorstand wünsche ich dem Team viel Freude und Erfolg!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.