Turniersieg für Dame aus der Tschechischen Republik

von Hans-Jürgen Isigkeit

Die Turniersiegerin im 2009 gestarteten Damenturnier BdF Smaragd steht fest. Es ist die tschechische LM Hana Kubikova, deren 8 Punkte von keiner Mitbewerberin mehr erreicht werden können. Die Plätze zwei und drei gehen an die Spanierin Maria Magdalena Ribelles Sala und die Bulgarin Kremena Rosenova Marinova. Wer welchen Medaillenrang belegen wird, ist allerdings noch offen. Beste deutsche Teilnehmerinnen im 11-köpfigen Feld sind Anke Schaffrinna, der der vierte Rang nicht mehr zu nehmen ist und Petra Schuster, die fünfte bleiben wird. Die übrigen deutschen Damen müssen mit Plätzen in der zweiten Tabellenhälfte vorliebnehmen. Im höher dotierten Diamant-Turnier ist hingegen noch (fast) alles offen.
Inzwischen wurden auch die Damenturniere 2010 gestartet. Die insgesamt 30 Damen aus 15 Ländern bilden ein quantitativ und qualitativ ausgezeichnetes Teilnehmerfeld, das größer ist als das der letzten Weltmeisterschaft. Leider fehlt hier das Gros der deutschen Spitzenspielerinnen. Aber vielleicht gelingt ja der einen oder anderen deutschen Dame eine Überraschung. Den Sprung ins Diamant-Turnier schafften Anke Schaffrinna, Svetlana Kloster und Kirstin Auburger.
Ein solches Teilnehmerfeld in einem ausschliesslich den Frauen vorbehaltenen und von einer nationalen Föderation organisierten Wettbewerb dürfte sicher bisher einmalig auf der Welt sein. Damenreferentin Elke Schludecker hat hier eine ausgezeichnete Arbeit geleistet!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.