Tipp zum BdF-Schachserver

von Dr. Stephan Busemann

Folgendes ist nicht neu, aber vielleicht nicht sehr bekannt, denn es wird von aktuell nur 19 Benutzerinnen und Benutzern  verwendet: man kann vom BdF-Schachserver aus auch die Partien verwalten, die man auf einigen anderen Servern spielt! Man muss also nicht zwischen verschiedenen Oberflächen hin- und herspringen, wenn man z.B. auf unserem Server und dem ICCF-Server aktiv sein will.

Wie geht das? Oben rechts gibt es ein Drop-Down-Menü, dessen letzter EIntrag "Externe Schachserver" heißt. Um einen sicheren Zugang zum ICCF-Server einzurichten, muss man sein Passwort zum BdF-Server angeben und die Zugangsdaten zum ICCF-Server. Das eigene Passwort wird zur Verschlüsselung der anderen Elemente benutzt. Wann immer man online ist, wird automatisch entschlüsselt, und die externen Partien stehen ohne weitere Eingaben zur Verfügung samt allen wichtigen Funktionen.

Was geht nicht? Ich habe keine Eventualzugeingabe-Möglichkeit gesehen, und bei Textbotschaften kann man die Nachricht des Partners nicht empfangen. Dies wird von ICCF nicht "nach außen" verfügbar gemacht.

Vielleicht finden Sie's nützlich, wenn Sie nicht nur auf dem BdF-Server spielen.

 

Zurück

Kommentare

Kommentar von Joerg Fuchs |

Hier ist weiterhin noch folgendes zu erwähnen: Wenn man Partien beim ICCF nach dem Triple-Block-System spielt, werden nicht die Tage angezeigt, die man noch in der Bank hat.

Kommentar von Ortwin Pätzold |

Das Xfcc.-Protokoll, das hier verwendet wird, kennt keine Eventualzüge, deshalb kann man auch keine eingeben. Dies geht nur direkt auf dem "anderen" Server, also dem ICCF-Server, SchemingMind oder dem Lechenicher SchachServer. Ebenso sieht das Protokoll die Übertragung der "Bank" beim Triple-Block nicht vor, daher wird diese Zeit nicht angezeigt. Nachrichten, die auf dem BdF-Schachserver zusammen mit dem Zug eingegeben werden, werden an den anderen Server übertragen. Lediglich die Antworten des ICCF-Servers werden nicht wiedergegeben (der Server überträgt sie einfach nicht), der Lechenicher SchachServer und SchemingMind dagegen übertragen die Antworten, so dass man sich - wie auf dem BdF-Schachserver gewohnt - "unterhalten" kann.

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.