Sparkassen-Chess-Meeting in Dortmund

von Uwe Bekemann

Ein Presseinformation für den Deutschen Schachbund e.V.:

Sparkassen-Chess-Meeting in Dortmund
Spitzensport in Dortmund! Deutschlands Spitze gegen die Weltelite!


Bereits zum 42. Mal jährt sich nun vom 12. bis 20. Juli das deutsche Königsturnier des Schachs. Das Sparkassen-Chess-Meeting mit 8 hochkarätigen Großmeistern verspricht knackige Unterhaltung im Anschluss an die Fußball-WM.
Chess is coming home ist 2014 der Leitspruch des Sparkassen-Chess-Meetings und spielt auf den neuen Veranstaltungsort, das Orchesterzentrum Nordrhein-Westfalens in der Brückenstr. 47 an, wo einst Schneidermeister Solomon Elkan seine Heimat hatte. Indem er Initiator, Mitbegründer und Vorsitzender des Dortmunder SV von 1875 war, kann man ihn quasi als Begründer des Schachsports in Dortmund bezeichnen.
Unsere Top-Spieler Deutschland’s Nr. 1 Arkadij Naiditsch, Dritter der deutschen Rangliste Georg Meier und Großmeister David Baramidze können sich schon mal für die Olympiade warm spielen, wenn sie in Dortmund gegen die internationalen Schachgrößen Dreifach-Weltmeister Wladimir Kramnik, Dauergast beim Sparkassen-Chess-Meeting und Wahldortmunder Peter Leko, Ruslan Ponomarjow, der bereits 2010 den Titel nach Hause tragen konnte, den jungen Italiener und Carlsen-Konkurrenten Fabiano Caruana sowie Altstar Michael Adams, der in diesem Jahr seinen Titel verteidigen will, antreten.
Neben dem Großmeisterturnier findet übrigens noch das Helmut-Kohls-Turnier statt, wo die Dortmunder Stadt-meister der letzten Jahre sich die Ehre geben. Weiterhin gibt es das für alle offene Sparkassen-Open A und B.
Umfangreiche Informationen lesen Sie auf der
Veranstalterseite.

Für den Deutschen Schachbund e.V.: Louisa M. Nitsche

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.