Neuorganisation des internationalen Turnier-Teams ab 2018 und Dank an Matjaz Pirs

von Dr. Stephan Busemann

Zum Jahreswechsel haben sich bei den Offiziellen für den internationalen Bereich einige Änderungen ergeben. Matjaz Pirs hat die Aufgaben des Leistungssportreferats großteils abgegeben; sie werden ab sofort von Jens Rach und Manfred Scheiba übernommen, die sich bereits in ihr jeweiliges Aufgabengebiet eingearbeitet haben. Matjaz Pirs wird weiterhin die ausgeschriebenen internationalen BdF-Turniere betreuen und zusammenstellen.

Durch die Arbeit von Matjaz Pirs als Leistungssportreferent wurden viele Spieler mit den Anforderungen vertraut gemacht, im Engine-Zeitalter erfolgreich Fernschach zu spielen, und zahlreichen Spielern aller Klassen wurde durch attraktive ICCF-Turniere dazu Gelegenheit geboten. Neben vielem Anderen hat Matjaz Pirs zahlreiche Turniere entworfen und für den BdF aufgesetzt (darunter die beiden großen Serien 2017 in Zusamenarbeit mit dem ehemaligen Präsidenten Dr. Uwe Staroske und 2018). Sie führten nicht nur zu einer nie dagewesenen, hohen Zahl von Einsätzen mit optimalen Bedingungen für Titelnormen, sondern sie bewirken im Gegenzug auch Einladungen anderer Föderationen an den BdF über das ganze Jahr hinweg. Dies kann man anschaulich aus der großen und wachsenden Zahl von Ausschreibungen in diesem Portal ersehen.

Mit dem vorgenommenen Wechsel wollen wir diese Arbeit mit ähnlich hoher Qualität fortführen. Matjaz hat uns im Bedarfsfalle seinen Rat zugesichert. Der Deutsche Fernschachbund e.V. dankt Matjaz Pirs sehr herzlich für seinen herausragenden Einsatz als Leistungssportreferent, der in den letzten Jahren so unglaublich viel Spannendes in Bewegung gesetzt hat.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.