Neue Frauen-Fernschachmeisterinnen (25. DFFM)

von Uwe Bekemann

Mit der letzten heute beendeten Partie ist das Finale der 25. Deutschen Frauen-Fernschachmeisterschaft (25. DFFM) zu Ende gegangen – mit einem Novum. Gleich drei Spielerinnen teilen sich den Platz auf dem Siegerpodest! Kirstin Achatz aus Maxdorf, Elke Schludecker aus Euskirchen und Jessica Schwamberger aus Seligenstadt sind gemeinsam 25. Deutsche Frauen-Fernschachmeisterin.
Herzlichen Glückwunsch!

Die drei Spielerinnen haben untereinander jeweils remis gespielt und ihre anderen Partien allesamt gewonnen. So ergibt sich im Endklassement ein Gleichstand an Punkten und in der Feinwertung.

Die letzte Partie des Turniers wurde zwischen Karin Martins mit Weiß und Elke Schludecker ausgefochten. Sie musste die Entscheidung darüber bringen, ob zwei oder drei Spielerinnen ganz an der Spitze ins Ziel gehen würden. Mit ihrem Sieg machte Elke Schludecker dieses Ergebnis fix.

Die besondere Situation im Turnier führt dazu, dass auch der vierte Platz im Turnier an gleich drei Spielerinnen gegangen ist. Karin Martins, Franziska Jachmann und Erika Manger sind punkt- und wertungsgleich unterhalb des Bronzeranges ins Ziel gekommen.

Gestartet wurde das Turnier am 18. Mai 2015. Die insgesamt 28 zu spielenden Partien wurden somit in rund 11 Monaten gespielt. Sie werden demnächst im Partienarchiv der BdF-Homepage zum Download bereitgestellt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.