Manfred Mädler zum 90. Geburtstag
von Ludger Heiermann
Der Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e.V. gratuliert unserem Mitglied Manfred Mädler ganz herzlich zu seinem heutigen 90. Geburtstag. Wir wünschen Manfred Mädler alles Gute zu seinem Ehrentag, vor allem Gesundheit und noch viele gemeinsame Jahre mit seiner Gattin Monika.
Manfred Mädler trat 1951 dem Deutschen Fernschachbund e.V. bei. 1984 verlieh ihm der Internationale Fernschachbund für seine Verdienste um das Fernschach sowohl die Bertl von Massow Medaille in Silber und in Gold. 1968 wurde ihm der Titel Internationaler Fernschach Meister (FS-IM) verliehen, 2001 der Titel Verdienter Internationaler Meister (FS-SIM). Seinen letzten internationalen Einsatz hatte Manfred Mädler 2005 in einem postalischen Länderkampf gegen Italien an 13. Brettern. Es spielte an Brett 1 der deutschen Mannschaft und besiegte seinen Gegner Emilio Riccardi mit 2:0. Seine letzte internationale Wertungszahl betrug 2506.
Der breiten Schachöffentlichkeit ist Manfred Mädler durch seinen Schachverlag in Dresden bekannt. Er besitzt eine große Sammlung von historischen Schachbüchern und Schachuhren. Viele von uns Schachspielern/- innen haben bei ihm und seiner Frau Monika Schachliteratur bestellt. Die Firma wurde 1972 in Lübeck gegründet, zog 1975 nach Düsseldorf um, bevor sie 1996 ihren endgültigen Sitz in Dresden fand. Manfred Mädler wurde in Dresden geboren, ging 1951 in den „Westen“ und lebt nun wieder in seiner Geburtsstadt. Wir wünschen Alles Liebe und Gute für die kommenden Jahre.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.