Internationale Einladungsturniere vor dem Start

von Hans-Jürgen Isigkeit

Nach fast 3 Jahren Pause veranstaltet der Deutsche Fernschachbund e.V. nun wieder regelmäßig internationale Einladungsturniere auch für Männer. Am 31.03. ist Start für Germany Grandmasters und Germany Masters. Dies wird dazu führen, daß deutsche Spieler künftig verstärkt zu Einladungsturnieren geladen werden. Nicht nur die beiden eigenen Turniere schaffen neue Möglichkeiten zur Erfüllung von Titelnormen, auch die Einladung ausländischer Fernschachfreunde führt zu Gegeneinladungen! Obwohl diese Turniere preisgeldfrei sind war die Resonanz im Ausland und bei den eigenen Fernschachfreunden groß. Die deutschen Teilnehmer sind im Germany Masters die Fernschachfreunde Dieter Kraft, Siegfried Felkel, Michael Böken, Harry Gromotka, Herbert Zapf, Wolfgang Bachmann, Hagen Tiemann und Jörg Betker. Dieses Turnier hat die für ein IM-Turnier seltene Kategorie VIII.
Für das Turnier Germany Grandmasters konnten immerhin 6 Großmeister gewonnen werden. Für Deutschland sind Herbert Adelseck, Heinrich Repp, Klaus Keuter und Prof. Dr. Jürgen Stephan am Start. Die Turnierkategorie ist XII, was einem stark besetzten WM-Kandidatenturnier entspricht. Die Plätze waren mehrere Wochen lang auf unserer Homepage ausgeschrieben worden.
Als Turnierleiter fungiert Frank Hoffmann, der sich bereits als Mannschaftsleiter in den Länderkämpfen der letzten fünf Jahre an der Seite von Rudolf Rohs einen Namen gemacht hat.
Die Serie der Damenturniere wird ebenfalls in Kürze fortgesetzt. Im Vorjahr mussten diese ausgesetzt werden, um eine Überschneidung mit Damen-WM und Damenolympiade zu vermeiden, zumal sich das Interesse der deutschen Spitzenspielerinnen sehr in Grenzen hält.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.