Informationen zum Rapid-Fernschach

von Elke Schludecker

Die Freunde von Rapid-Fernschach sollen an dieser Stelle über die grobe Zeitplanung zu den Rapid-Turnieren in diesem Jahr informiert werden, damit zeitliche Überschneidungen möglichst vermieden werden.

Die Vorrunden zur 18. Rapid-Fernschachmeisterschaft sind beendet, das Finale startet in wenigen Tagen. Die Vorrunden der vorherigen Rapid-Fernschachmeisterschaften begannen in einem Abstand von etwa vier bis sechs Monaten und waren zumeist nach rund drei Monaten beendet. Auch die Finalrunden folgten diesem zeitlichen Rhythmus. Es spricht also einiges dafür, sich auf einen Start der Vorrunden zur nächsten (19.) Rapid-Fernschachmeisterschaft im Sommer 2019 freuen zu können.

Die Zeit bis dahin muss jedoch nicht ohne Rapid-Fernschach bleiben. Schon seit längerem ist der 1. Deutsche Rapid-Fernschach-Cup ausgeschrieben. Gespielt wird auch in diesem Turnier mit einer festgesetzten Gesamtbedenkzeit von 10 Tagen je Spieler zuzüglich einer Gutschrift von 1 Tag je 10 ausgeführten Zügen. 17 Fernschachfreunde haben sich bislang für diese neue Turnierform angemeldet, 25 müssen es nach der Ausschreibung werden. Wenn sich noch 8 weitere Fernschachfreunde anmelden, könnten die 5 Vorrundengruppen vermutlich im Februar an den Start gehen, ohne dass es zu größeren Überschneidungen mit den kommenden Vorrunden der 19. Rapid-Fernschachmeisterschaft kommen würde.

Zur Turnierausschreibung

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.