Herzlichen Glückwunsch zum 60!

von Uwe Staroske

Am 13. Oktober vollendete Matthias Kribben sein 60. Lebensjahr – der Deutsche Fernschachbund e. V. gratuliert sehr herzlich!

Seine Fernschachkarriere begann als erfolgreicher Teilnehmer von Jugendturnieren im BdF als 18. Jugendfernschachmeister – dies war der Beginn einer einzigartigen und beispiellosen Karriere im Fernschach.

Seine größten Erfolge erzielte Matthias Kribben im internationalen Bereich bei Weltmeisterschaften und bei der Olympiade.
Matthias Kribben ist seit vielen Jahre der unbestrittene Spitzenspieler auf der Eloliste des Weltfernschachbundes ICCF. In der aktuellen Liste liegt Matthias Kribben auf Rang 4 mit einer Elozahl von 2.647. Seine höchste Elozahl belief sich auf 2.666, was ihm den 3. Platz auf der Eloliste einbrachte.

Viele schöne Erfolge konnte Matthias Kribben erreichen: Im Hermann-Heemsoth-Memorial – einem der stärksten, je ausgetragenen Turniere- den 4. Platz, wodurch Matthias Kribben eine seiner insgesamt 8 GM-Normen erzielen konnte. In diesem Turnier wurde die GM-Norm um ganze 2 Punkte übererfüllt – eine unglaubliche Leistung!
Im 27. WM Finale erreichte Matthias Kribben den zweiten Platz und wurde Vizeweltmeister, nur einen halben Punkt hinter dem mehrfachen Weltmeister Aleksandr Dronov.
Geradezu legendär sind die Erfolge von Matthias Kribben als Team Captain und Spitzenspieler bei den Fernschach-Olympiaden:
Insgesamt 6 Mal nahm Matthias Kribben an einem Finale der Mannschaftsolympiade teil sowie ein weiteres Mal als nicht spielender Team Captain: 3 Mal gewann er mit seinem Team die Mannschaftsweltmeisterschaft und ein weiteres Mal bei der 17. Olympiade als nicht spielender Team Captain. Derzeit nimmt Matthias Kribben an den noch laufenden Finalrunden der 19. und der 21. Olympiade teil – mit guten Chancen, den ersten Platz in der inoffiziellen „ewigen“ Bestenliste der Olympiaden für den BdF weiter aus zu bauen.

Darüber hinaus ist Matthias Kribben ein begeisterter und erfolgreicher Schach 960 Spieler.

Der Deutsche Fernschachbund e. V. wünscht Matthias Kribben auch weiterhin viele schöne Erfolge und alles Gute für die Zukunft!

Für den Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e. V.

Uwe Staroske
-Präsident-

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.