Herzlichen Glückwunsch

von Dr. Uwe Staroske

Svetlana Kloster hat an Brett 1 im Finale der 10 Damenolympiade ihren ersten Sieg erzielt - herzlichen Glückwunsch! In einer für Svetlana Kloster vorteilhaften Stellung hat Svetlana Mrachek aus Kanada das Spiel eingestellt. Das gesamte deutsche Team befindet sich derzeit mit + 5 in einer komfortablen Ausgangssituation.

Nach 3 regulären Niederlagen und einer Zeitüberschreitung wurden die verbleibenden Partien der kanadischen Spielerin genullt. Darüber hinaus wird dieses unsportliche und wettbewerbsverzerrende Verhalten mit einer zweijährigen Spielsperre geahndet.
In ICCF Turnieren werden seit einiger Zeit sehr konsequent Spielerinnen und Spieler sanktioniert und mit Spielsperren belegt, wenn diese sich unsportlich verhalten.
Hierzu zählen unter anderem die unmotivierte Aufgabe eines ganzen Turniere, aber auch Partieverluste durch Zeitüberschreitung in einer oder mehreren Partien.
Selbstverständlich existieren nach wie vor Situationen, in denen es Spielerinnen und Spielern auf Grund persönlicher Umstände oder durch höhere Gewalt unmöglich ist, Turniere zu Ende zu spielen. Aber auch in diesen Fällen des genehmigten Rücktritts wird eine Spielsperre von 6 Monaten ausgesprochen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.