FSBB: Nachruf zum Tod von Wolfgang Krüger

von René Schulz

Der Vorstand des Fernschachbundes Brandenburg erhielt die traurige Nachricht, dass unser stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Leiter des Turnierbüros Wolfgang Krüger am 07.01.2020 plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Mit ihm verlieren wir nicht nur ein engagiertes und gewissenhaftes Vorstandsmitglied sondern auch einen guten Freund.

Im April 2020 begeht der FSBB den 30. Jahrestag seines Bestehens. 1990 verbanden sich die Fernschachkommissionen der Bezirke Potsdam und Frankfurt (Oder) zur ersten organisierten Vereinigung der Fernschachfreunde im Land Brandenburg.

Wolfgang Krüger war eines der vier Gründungsmitglieder und für die Mitarbeit im Turnierbüro verantwortlich. Im Laufe der Jahre übernahm er immer mehr Aufgaben. Er entwickelte den Landesspielbetrieb mit und weiter, organisierte Meisterschaften, Pokalturniere und viele Vergleichs- und Länderkämpfe.

Als Schatzmeister hatte er immer unsere Finanzen im Blick, entwickelte Ideen, um - in dieser für das Fernschach nicht leichten Zeit - Turniere zu erhalten und neue Mitspieler zu begeistern.

Als Spieler nahm er an 24 Landesmeisterschaften im Land Brandenburg teil und konnte neunmal den Titel gewinnen.

Ein Bund braucht ein Band, das den Bund zusammenhält. Wolfang Krüger war im wahrsten Sinne des Wortes unser Fernschachband.

Wir werden ihn sehr vermissen!

Im Namen des Vorstandes
Carsten Schwenteck

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.