Fritz Baumbach ist 85!

von Uwe Staroske

Ehrenpräsident Fritz Baumbach vollendete am 08. September 2020 sein 85. Lebensjahr.

Das ungewöhnlich umfangreiche Wirken und eine einzigartige Schach- und Fernschachkarriere von Fritz Baumbach sind in jeder Hinsicht außergewöhnlich und von zahlreichen Höhepunkten geprägt.

Der zweite Platz im 1970 – 73 ausgetragenen Lenin Gedenkturnier ermöglichten den Weg in das WM-Finale und sicherten den Großmeistertitel. Im 9. WM-Finale wurde Fritz Baumbach Vizeweltmeister und im 11. WM-Finale folgte dann der Weltmeistertitel (1988 – 90). In der 13. Olympiade 2000 – 2008 folgte der Titel als Mannschaftsweltmeister ebenso wie in der 16. Olympiade 2010 – 2016. Fritz Baumbach vertrat die DDR in der legendären 10. Olympiade – die DDR erzielte im Jahr 1995 die Bronzemedaille für die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr existierende DDR.

Als Funktionär war Fritz Baumbach überaus aktiv und ist Träger zahlreicher Ehrungen: 17 Jahre lang (1993 – 2010) Präsident des Deutschen Fernschachbundes e. V., dessen Ehrenpräsident er auch ist, im Jahr 2019 ausgezeichnet für seine 70jährige Mitgliedschaft und von 1995 – 99 zusätzlich Generalsekretär des Weltfernschachbundes ICCF. Darüber hinaus ist Fritz Baumbach Träger der silbernen und goldenen Bertl von Massow Medaille sowie seit 2010 Ehrenmitglied des ICCF. Ihm zu Ehren wurde eine von ihm unterstützte Tie-Break Regel („Baumbach-Regel“) in das Regelwerk des ICCF aufgenommen und nach ihm benannt.

Fritz Baumbach ist mit der Teilnahme an 30 Kongressen des Weltfernschachbundes ICCF der inoffizielle Weltmeister in Kongressteilnahmen.
Bei den traditionellen Blitzturnieren auf den ICCF – Kongressen belegt Fritz Baumbach regelmäßig einen der vorderen Plätze und besiegt in seinem systematischen und nüchternen Stil auf überzeugende Weise gern seine Gegner.
Fritz Baumbach hat zahlreiche Bücher über Fernschach veröffentlicht.

Im Nahschach war Fritz Baumbach einer der DDR – Spitzenspieler: Er wurde DDR-Meister und bei den Jugendweltmeisterschaften Dritter. 1970 vertrat er die DDR bei der Schacholympiade, wurde 1970 Dritter bei der Europamannschaftsmeister und mehrfacher Mannschaftsmeister der DDR.

Für seine langjähriges Wirkens wurde Fritz Baumbach im Jahre 2011 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Dr. Fritz Baumbach ist promovierter Chemiker und seit dem Jahr 2000 als freiberuflicher Patentanwalt tätig.

Der Deutsche Fernschachbund e. V. gratuliert sehr herzlich und wünscht Fritz Baumbach
für die Zukunft eine schöne Zeit im Kreise seiner Lieben und Schachfreunde und auf dem Schachbrett weiterhin gelungene Züge und schöne Erfolge!


Für den Vorstand des Deutschen Fernschachbundes e. V.
Uwe Staroske
-Präsident-

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.