Finale der 22. Fernschacholympiade

von Hans-Dieter Wunderlich

Am 22. Januar 2024 startet das Finale der 22. Fernschacholympiade, die gleichzeitig auch als Fernschach-Mannschaftsweltmeisterschaft gilt.
In den zehn letzten Fernschacholympiaden hat Deutschland sieben mal den Titel erobert, so dass wir sicher von der internationalen Fernschachwelt erneut als Favorit angesehen werden. Um diesem Anspruch möglichst gerecht zu werden, wurde die erfolgreiche Finalmannschaft der 21. Fernschacholympiade nur geringfügig geändert:
Auf eigenen Wunsch ist der mit drei Siegen erfolgreichste Spieler, SIM Roland del Rio, leider aus der Mannschaft ausgeschieden. Zum Glück konnte aber mit GM Arno Nickel eine Fernschachlegende nach einer kleinen Olympia-Pause wieder in die Mannschaft zurückgeholt werden. Da er in der aktuellen Wertungsliste auf Platz zwei der BdF-Mitglieder steht, wird er auch an Brett 2 antreten, hinter Deutschlands Nr. 1, GM Matthias Kribben, der wie gewohnt auch die Mannschaftsführung übernommen hat.
An den folgenden Brettern spielen GM Stephan Busemann, GM Hans-Dieter Wunderlich, GM Robert Bauer und GM Robert K. Frhr. von Weizsäcker.

Auf dem ICCF-Server kann das Turnier hier eingesehen werden.

Gemeinsam mit dem BdF-Vorstand wünsche ich (diesmal auch im eigenen Interesse) dem BdF-Team viel Freude und Erfolg!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.