Europameisterschaften - Kandidatenturniere

von Dr. Stephan Busemann

Das Kandidatenturnier der Europameisterschaft 2019 beginnt am 20. März 2019 und wird auf dem ICCF-Server ausgetragen. Die beiden besten Spieler aus jeder Sektion (Tiebreaks werden bei Bedarf verwendet) qualifizieren sich für das Finale.

Gespielt wird mit üblicher Bedenkzeit (50 Tage für je 10 Züge, Verdopplung nach 20 Tagen für einen Zug, 45 Tage Urlaub pro Kalenderjahr).

Alle Sektionen bestehen in der Regel aus 13 Spielern, aber abhängig von der Anzahl der eingegangenen Meldungen ist der Turnierorganisator befugt, die Anzahl der Spieler auf 11, 15 oder 17 zu ändern. Wenn die Anzahl der Meldungen nicht die Bildung aller Sektionen mit 13 (oder 11, 15, 17) Spielern zulässt, werden Meldungen derjenigen Spieler, die gemäß Bedingung (d) gemeldet haben, von der niedrigsten Wertungszahl in aufsteigender Reihenfolge auf das nächste Kandidatenturnier vertagt. Ebenfalls abhängig von der Anzahl der Anmeldungen können Zweitmeldungen von Spielern in das nächste Kandidatenturnier vertagt werden..

Folgende Spieler haben das Recht, am Kandidatenturnier teilzunehmen:
a) Spieler, die zum Meldezeitpunkt eine Wertungszahl von 2500 oder mehr haben.
b) Inhaber des Großmeistertitels
c) Inhaber des Titels Senior International Master mit einem Rating von über 2400 zum Meldezeitpunkt.
d) Inhaber des Titels International Master mit einem Rating von über 2450 Meldezeitpunkt.
e) die Teilnehmer der Halbfinals der Europameisterschaften 68 und 69, die mindestens 55 % der möglichen Punkte erzielt haben (es sei denn, sie sind bereits nach einem der Buchstaben a) bis d) qualifiziert) und haben dieses Qualifikationsrecht nicht bereits in Anspruch genommen.
f) die Spieler, die in einem nach dem 01.01.2014 gestarteten Halbfinale einer Europameisterschaft den ersten oder zweiten Platz belegten.
g) Teilnehmer früherer oder laufender Finals, die mindestens 45 % der möglichen Punkte erzielt haben, wenn sie keine höhere Qualifikation erworben haben und dieses Qualifikationsrecht nicht bereits in Anspruch genommen haben.
h) die Teilnehmer früherer oder laufender Kandidatenturniere, die mindestens 55 % der möglichen Punkte erzielt haben, wenn sie keine höhere Qualifikation erworben haben und dieses Qualifikationsrecht nicht bereits in Anspruch genommen haben.

Meldungen im ICCF-Registrierungsportal über 'National Federation' werden bis 15.02.2019 angenommen. Das Nenngeld beträgt EUR 15,50. Anmeldungen über 'Direct Entry' sind bis zum 20.02.2019 möglich. Generell muss in jeder Anmeldung die Qualifikation benannt werden.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.