Dino 2016 - Turniere beim Fernschachtreffen

von Uwe Bekemann

Der Deutsche Fernschachbund e.V. hat sein 70-jähriges Bestehen auch mit einer besonderen Turnierveranstaltung gefeiert, dem Dino 2016. Sie verband das Fernschachspiel mit dem Spiel am Brett; das Rundenturnier und das Blitzturnier beim Fernschachtreffen 2016 in Rotenburg (Wümme) komplettierten die Gesamtauswertung.

FM Uwe Kersten aus Kassel erspielte sich im Rundenturnier, das er für sich entscheiden konnte, den hauchdünnen Vorsprung von einem Punkt gegenüber seinem schärfsten Konkurrenten Uwe Mehlhorn aus Ilmenau in der Gesamtwertung. Beide waren bereits im Gleichschritt aus den Fernschachturnieren in den Wettstreit am Brett eingetreten. So musste das abschließende Blitzturnier die Entscheidung über Pokal und Preisgeld im Dino 2016 bringen.
Uwe Kersten ließ sich den Sieg dann nicht mehr nehmen und ging mit einer blitzsauberen Weste bei 15 Punkten aus 16 Partien aus dem Turnier. Als zweitbester Blitzer erwies sich Rudolf Rüther aus Erfurt vor dem Gastspieler Dennis Martin aus Rotenburg. Uwe Mehlhorn kam auf Rang 5 und wurde im Dino-Gesamtklassement Zweiter.
Herzlichen Glückwunsch!

Die Rangvergabe in den Fernschachsparten klassisch und Chess960 ist noch nicht abgeschlossen, hier fällt die Entscheidung in Kürze.

Weil das Spielsystem Dino einen guten Anklang gefunden hat, soll es eine Neuauflage erfahren. Die Erkenntnisse aus der Premierenveranstaltung sollen für Verbesserungen im System genutzt werden.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.