Deutschland gewinnt den Länderkampf (Post) gegen Europa
von Ludger Heiermann
Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,
heute ging nach gut 6 Jahren und sieben Monaten der postalische Länderkampf Deutschland gegen Europa zu Ende. Der Deutsche Fernschachbund e.V. hat diesen Länderkampf, der an 60 Brettern geführt wurde, mit 68:52 gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spieler sowie den Mannschaftsleiter Uwe Eschert.
Der Länderkampf startete am 30. September 2017. Die erste Partie beendete Klaus Knebel am 23.12.2017 an Brett 33 gegen Raymond John Burridge aus Schottland, den er später auch ein zweites Mal besiegte. Am 30.05.2022 remisierte Tom Mirbach an Brett 19 seine beiden Partien gegen Paolo Salati aus Italien. Danach, vor fast genau 2 Jahren, waren noch zwei Partien offen und der Länderkampf längst entschieden. Die vorletzte Partie war der Sieg von Olaf Hesse an Brett 5 gegen Andrei Yeremenko aus der Ukraine. Ab diesem Zeitpunkt spielten an Brett 13 nur noch Mikhail Anatolievich Skryago aus Russland und Walter Alberti die letzte Partie aus, die Mikhail Anatolievich Skryago letztlich für sich entschied.
Auf Seiten des Deutschen Fernschachbundes e.V. begleitete Uwe Eschert diesen Länderkampf während der letzten fast sieben Jahre. Bei ihm trafen heute auch die Glückwünsche von Evgeny Nikolaevich Popov, dem Mannschaftsleiter der europäischen Mannschaft ein. Ein lang dauernder Länderkampf, den IA Joop Jansen, leitete, ist zu Ende gegangen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.