Dank an Manfred Scheiba für langjährige Tätigkeit als Leistungsreferent
von Dr. Stephan Busemann
Mit dem heutigen Tag übernimmt, wie angekündigt, Dr. Hans-Dieter Wunderlich das Amt des Leistungsreferenten, in das er sich bisher als Assistent von Manfred Scheiba einarbeiten konnte.
Manfred Scheiba gebührt große Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit in dieser Funktion, die besonders sichtbar bei der Ausgestaltung der Einladungsturniere des BdF wurde, in denen viele Spielerinnen und Spieler Normen und Titel erringen konnten. Aber er hat auch als Leistungsreferent die Aufstellung von Mannschaften des Deutschen Fernschachbundes koordiniert sowie Spielerinnen und Spielern des BdF Einladungen anderer Föderationen zu deren Turnieren vermittelt.
Ich erinnere mich gern an unsere Zusammenarbeit in diesem Arbeitsbereich zu meiner Zeit als Präsident, in der wir nachvollziehbare Entscheidungsgrundlagen zu entwickeln versuchten, warum dieser Spieler oder jene Spielerin jetzt mit einem Einsatz "dran" sei. Klar wurde, dass "algorithmische" Lösungen hier nicht immer zu Entscheidungen führen, sondern dass eine gute Kommunikation mit den interessierten Spielerinnen und Spielern nötig ist.
All dies geht nun in andere Hände über. Der Entlastungseffekt für Manfred Scheiba ist sehr zu begrüßen, weil er ja neben dem Amt des Präsidenten derzeit auch noch das des Schatzmeisters ausübt.
Der Deutsche Fernschachbund e.V. dankt Manfred Scheiba sehr herzlich für die geleistete Arbeit in der Funktion des Leistungsreferenten und wünscht Dr. Hans-Dieter Wunderlich viel Erfolg bei der Ausgestaltung dieses Amtes!
Kommentare
Kommentar von Hans-Dieter Wunderlich |
Diesem Dank schließe ich mich sehr gerne an.
Manfred Scheiba hat mir als seinem Assistenten tiefen Einblick in die Aufgaben und Herausforderungen des Leistungsreferenten gegeben und dabei angemessenen Freiraum gelassen, so dass ich mich aktiv und zielgerichtet in meine neuen Tätigkeiten einarbeiten konnte.
Ich blicke gerne zurück auf mehrere Monate sehr konstruktiver und in jeder Hinsicht angenehmer und enger Zusammenarbeit. Gleichzeitig blicke ich gerne nach vorne auf meine neuen Aufgaben, wobei ich sicher bin, dass ich Manfred Scheibas Rat weiterhin benötigen und auch bekommen werde.
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.