Chess960-Vergleichskampf

von Uwe Bekemann

Zwischen dem 15.8.2009 und dem 30.10.2010 fand auf dem Server des BdF der erste internationale Chess960 Vergleichskampf zwischen einer Auswahl des BdF und des englischen Verbandes von SchemingMind an 33 Brettern statt. Die Ausgangs-stellungen waren von Brett zu Brett unterschiedlich jedoch spielten dieselben Gegner mit derselben Ausgangsstellung 2 Partien mit wechselnden Farben. Die deutsche Auswahl gewann mit 40,5 zu 25,5.

Es war dies der erste internationale Vergleichskampf auf Länderebene in Chess960 überhaupt und dankenswerterweise spielten in beiden Mannschaften bekannte Titelträger mit, wodurch man die Hoffnung hegen kann, dass sich an ähnlichen internationalen Turnieren und Länderkämpfen in Zukunft auch Titelträger anderer Landesverbände beteiligen werden. Im Gegensatz zu vielen internationalen Turnieren und Vergleichskämpfen war bei dieser Veranstaltung die Remisquote extrem gering (15 Partien insgesamt von 66 = 23%), was dafür spricht, dass die Engines - wenn auch einige schon Chess960 kompatibel sind - eine geringere Rolle spielten. Dieses erfreuliche Gesamtergebnis spricht dafür, in nächster Zeit mehr dieser Veranstalt-ungen durchzuführen.

Als Turnierleiter, der während der Dauer dieses Vergleichskampfes kaum etwas zu tun bekam, möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken. Sie haben alle an einem Ereignis teilgenommen, von dem Sie sicherlich einmal sagen werden: Es war das erste seiner Art, und ich bin dabei gewesen.

Hansjürgen Baum, Schopfheim den 11.2.2011
Turnierleiter

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.