Bericht vom 1. Tag des ICCF-Kongresses von Dr. uwe Staroske

von Hans-Jürgen Isigkeit

Am ersten Tag des ICCF Kongresses in Leeds standen nach der Eröffnungszeremonie zunaechst Ehrungen im Vordergrund: Norwegen erhielt die Urkunde und Medaille als 15. Olympiasieger, Ivar Bern den Ehrenteller als 17. Einzelweltmeister, nachdem alle Partien dieser Weltmeisterschaft beendet wurden. Frank Gerhardt aus Deutschland erhielt die Urkunde und Medaille für den 2. Platz bei der 19. Weltmeisterschaft.
Anschliessend wurden per Akklamation in ihren Aemtern bestaetigt: Eric Ruch als ICCF - Praesident, George Pyrich als Finanzdirektor und Raymond Boger als Service Direktor. Neu in das Executive Board gewaehlt wurde Dr. Uwe Staroske als Marketing Direktor.

Am Nachmittag standen umfangreichen Diskussionen über eine Weiterentwicklung der Struktur der Weltmeisterschaften. Unter anderem folgende Punkte wurden beschlossen:

• Es soll einen gemeinsamen Starttermin für die Gruppen der einzelnen Stufen der Weltmeisterschaften geben. Dies soll für eine möglichst einheitliche Stärke der einzelnen Gruppen sorgen.
• Grundsätzlich qualifizieren die ersten beiden Plaetze fuer die naechste Stufe der Weltmeisterschaft
• 60 % der Punkte berechtigern zum Verbleib innerhalb der jeweiligen Stufe
• Das bisherige Recht von SIMs mit einer Elozahl über 2.525 direkt in das Kandidatenturnier einzusteigen, entfaellt ab 01.01. 2010.
• Kuenftige Qualifikationen verlieren jeweils drei Jahre nach ihrem Entstehen ihre Gueltigkeit.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.