BdF Einladungsturniere

von Dr. Uwe Staroske



Mit den Germany Candidate Masters hat der Deutsche Fernschachbund e. V. nunmehr alle geplanten Einladungsturniere für dieses Jahr erfolgreich gestartet.

Wie schon in den vergangenen Jahren hat der Deutsche Fernschachbund e. V. die Germany Grandmasters 03 (Kategorie 10) und die Germany Masters (Kategorie 6) organisiert. Auf Grund der hohen Nachfrage hat der Deutsche Fernschachbund. e. V. 2 Gruppen der Germany Masters gestartet. Ebenfalls in der Tradition der Vorjahre sind die Damen-Einladungsturniere BdF-Smaragd 05 und BdF – Diamant 05 (Kategorie 10). Der BdF ist weltweit der einzige Verband, der Damen-Einladungsturniere ausrichtet und entsprechend groß war auch der Zuspruch aus dem Ausland.
In diesen 5 Turnieren konnten insgesamt 32 deutsche Schachfreundinnen und Schachfreunde starten.

Erstmals wurde dieses Jahr zunächst ein Einladungsturnier der Kategorie 3 ausgeschrieben – die German Candidate Masters. Die Turnierorganisation des BdF –bestehend aus dem Leistungsreferenten Europa/Einladungsturniere und dem Vorstand- hat hierauf einen Ansturm an Meldungen erhalten, der uns alle positiv überrascht hat. Damit alle Gemeldeten die Möglichkeiten zur Teilnahme erhalten konnten, wurden statt eines Turnieres gleich sechs Gruppen gestartet – alle 40 (!!) Meldungen konnten berücksichtigt werden, es wurde niemand, der die Kriterien erfüllte, abgewiesen.
Der Elodurchschnitt liegt bei Kategorie 3 (dies entspricht Elo 2.300 +), von BdF – Spielern wurde jedoch lediglich eine Mindestelo von 2.222 gefordert. Es haben somit auch Spieler starten können, deren Elozahl knapp 80 Punkte unter dem Turnierdurchschnitt liegt. Viele Spieler, die in diesen Gruppen mitspielen können, haben noch nie ein Einladungsturnier gespielt und stehen erstmals im Wettbewerb um eine IM- oder SIM-Norm.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen stets angenehmen und erfolgreichen Turnierverlauf!
Hiermit setzt der Deutsche Fernschachbund e. V. die Tradition fort, das Spektrum der Einladungsturniere kontinuierlich zu erweitern und bedarfsgerecht zu differenzieren.

Bereits im letzten Jahr wurden neben den „normalen“ Einladungsturnieren Germany Masters, Germany Grandmasters und den Dameneinladungsturnieren Diamant und Smaragd 2 Gruppen des Carls Memorials gestartet – davor waren es im Jahre 2011 3 Gruppen des Einladungsturnieres 10 Jahre Schachschule Pirs in Deutschland.
Der Deutsche Fernschachbund e. V. erweist sich damit als der weltweit führende Verband in der Organisation von Einladungsturnieren und wird seinen Mitgliedern auch künftig ein attraktives internationales Turnierangebot mit der Chance auf eine Internationale Titelnorm bieten.

Darüber hinaus konnten weitere Schachfreunde dieses Jahr in hochklassigen Mannschaftsturnieren starten: Eine deutsche Mannschaft ist im Finale der 9. Europa-Mannschaftsmeisterschaft gestartet und eine weitere im Semifinale der 10. Europa-Mannschaftsmeisterschaft. Im Baltic-Sea-Cup hat der BdF 3 Teams entsendet und 2 Spieler nehmen an diesem Wettbewerb im Internationalen Team teil.

Insgesamt konnten somit mehr als 100 Spielerinnen und Spieler in BdF-Teams oder in vom BdF organisierten Einladungsturnieren starten.
In dieser Zahl nicht enthalten sind diejenigen Spieler, die zu Einladungsturnieren anderer Förderationen vermittelt wurden.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.