Achim Soltau Memorial

von Dr. Uwe Staroske


Zu Ehren des früheren BdF Präsidenten und Weltrekordhalters im Erzielen von GM-Normen ist das Achim Soltau Memorial gestartet worden; das offizielle Startdatum ist der 01. Dezember 2016. Achim Soltau (1938 - 2016) war BdF-Präsident von 1988 - 1993, wurde 1992 Großmeister und erzielte insgesamt 13 GM-Normen - ein Weltrekord, den er lediglich mit 3 weiteren Spielern teilte.
Es war die Absicht der Turnierorganisation, Freunde und Weggefährten von Achim Soltau und andere starke Spieler einzuladen. Viele Spieler aus dem In- und Ausland haben spontan zugesagt - obwohl gerade zwei Olympiafinals gestartet wurde, zur Jahresmitte 2017 ein neues WM-Finale startet und voraussichtlich zum Jahresende 2016 ein Finale der Europamannschaftsmeisterschaften gestartet wird.
Neben dem Weltmeister Leonardo Ljubicic (Kroatien) geht unter anderem Vizeweltmeister Richard Hall und der siebte der Weltrangliste David Lafarga Santorroman (Spanien) an den Start. Der Deutsche Fernschachbund e. V. ist mit Arno Nickel, Gerhard Müller, Prof. Dr. Jürgen Stephan und Horst Broß höchstrangig vertreten. Der Turnierleiter ist IA Danilo Korze (Slowenien).

Hierdurch war es möglich, die höchst seltene Kategorie 15 (Elodurchschnitt: 2.601) zu erreichen. Zuletzt wurde diese Kategorie beim Bielecki-Memorial - Top Players übertroffen. Zuvor wurde Kategorie 15 im gesamten ICCF im Jahre 2011 erreicht - wiederum bei einem Einladungsturnier des BdF (10 Jahre Schachschule Pirs in Deutschland A). Ähnlich hohe oder sogar höhere Kategorien haben in diesem Jahrhundert lediglich das Heemsoth-Memorial (Kategorie 16) sowie das Einladungsturnier ICCF 50 years Jubilee Elite Grandmasters Tournament (Kategorie 17), und ICCF 50 years World Champions Jubilee Tournament (Kategorie 15) erreichen können.

Der Deutsche Fernschachbund e. V. dankt allen Spielern und Föderationen sehr herzlich für ihre spontane Einsatzbereitschaft und Unterstützung für ein Turnier, mit dem das Wirken von Achim Soltau angemessesn gewürdigt werden soll.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.