3. Deutscher Rapid-Fernschach-Cup

von Horst Wilshusen

Der Deutsche Fernschachbund e.V. (BdF) hat den 3. Deutschen Rapid-Fernschach-Cup (3. DRapCup) ausgeschrieben. An den Grundzügen dieser beliebten „schnellen“ Turnierform hat sich nichts geändert. Gespielt wird unverändert mit einer Bedenkzeit von 10 Tagen je Spieler/in zuzüglich einer Gutschrift von einem Tag je 10 ausgeführten Zügen. Auch weiterhin werden je fünf Spieler/innen in 5 Vorrundengruppen um die Qualifikation für die Endrundenteilnahme spielen. Auf zwei wesentliche Änderungen sei jedoch hingewiesen:
- Das Merkmal der Endrundenqualifikation über die Summe der an Bedenkzeit verbrauchten Tage bei Punkt- und Wertungsgleichheit wurde aufgegeben. Punkt- und wertungsgleiche Gruppensieger/innen sind nunmehr gemeinsam für die Endrunde qualifiziert, sofern sie über 50% der möglichen Punkte erzielt haben. Es können sich damit mehr Spieler/innen für die Endrunde qualifizieren.
- Außerdem können nun auch Mehrfachmeldungen (maximal 2 Meldungen) abgegeben werden.
Es gibt keinen festen Starttermin. Das Turnier wird gestartet, sobald die erforderliche Zahl von 25 Turniermeldungen erreicht ist. Näheres finden die Fernschachfreundinnen und -freunde in der Ausschreibung (auf der Homepage unter Turnier/Turnierangebote/Aktuell ausgeschriebene Pokalturniere).

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.