19. Deutsche Rapid-FSM und 2. Deutscher Rapid-Fernschach-Cup

von Elke Schludecker

Für die Freunde des Rapid-Fernschachs sind aktuell zwei Turniere ausgeschrieben. Beide Turnierangebote werden nach den bewährten identischen Bedenkzeitregelungen ausgetragen. Sie sollen sich aber als Turnierangebote ergänzen und sind nicht als konkurrierende Angebote zu verstehen. Beginnend mit der 18. Rapid-FSM werden diese Meisterschaften nur noch einmal im Jahr ausgetragen. Die Rapid-Fernschachmeisterschaften sind mit feststehenden Daten (Meldeschluss und Startdatum) ausgeschrieben, die Teilnehmerzahl ist bis zu einer Höchstgrenze offen. Der Rapid-Fernschach-Cup dagegen startet erst, wenn die festgelegte Teilnehmerzahl von 25 Spielern erreicht ist. Mit ihm soll einem Spielbedürfnis im Rapidmodus zwischen den Rapid-Fernschachmeisterschaften Rechnung getragen werden. Insofern ist das bewährte System der sich ergänzenden Ausschreibungen von Senioren-Fernschachmeisterschaft und Senioren-Fernschach-Cup für das Rapid-Fernschach übernommen worden.

Die Vorrunden der 19. Rapid-FSM werden bei einem Start Ende Mai in den Sommermonaten abgeschlossen sein. Mit einem Vorrundenstart zum 2. DRapCup kann, das Meldeverhalten zum 1. DRapCup als Maßstab genommen, voraussichtlich zum Herbst 2019 gerechnet werden.

Eine zeitliche „Doppelbelastung“ ist nicht zu befürchten. Turniermeldungen können mithin ab sofort für die beiden Turnierangebote und gerne auch gleichzeitig abgegeben werden. (eingestellt für TL Horst Wilshusen)

Zur Turnierausschreibung der 19. Rapid-FSM

Zur Turnierausschreibung des 2. DRapCup

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.