Nachfolgend finden Sie eine Reihe
von Hinweisen und Vorschlägen für das Spiel auf dem
ICCF-Webserver.
- Startpasswort ("Starter Password").
Wenn Sie erstmalig auf dem ICCF-Server auftreten,
wird Ihnen ein Startpasswort zugewiesen. Nach
Ihrem ersten Login erkennt der Server, dass Sie
das Startpasswort verwenden, und er fordert Sie
zu dessen Änderung auf. Ändern Sie
unbedingt Ihr Passwort... wenn Sie
fortwährend Ihr Startpasswort verwenden, fordert
Sie der Server so lange zur Änderung auf, bis
Sie endlich ein neues Passwort eingegeben haben.
- Login merken. Es ist zu empfehlen, dass
Sie die Checkbox "Remember login"
markieren (so wie auf der vorstehenden Abbildung
gezeigt). Es kommt dann nicht zu einem
automatischem Logout und Ihr Login erfolgt
automatisch, wenn Sie den Webserver später
erneut aufsuchen, selbst wenn Sie den Computer
zwischendurch ausgeschaltet hatten. Wenn irgend
etwas zwischendurch einmal nicht wie erwartet
funktionieren sollte, dann kann es daran liegen,
dass Sie die Checkbox nicht markiert haben und es
zu einem Logout gekommen ist. In diesem Fall
sollten Sie einen neuen Login versuchen und dabei
die Checkbox "Remember login"
markieren.
- Passwort. Vergessen Sie Ihr Passwort
nicht! Sie können es sich notieren und an einer
sicheren Stelle aufbewahren. Wenn Sie wie
vorstehend beschrieben die Funktion
"Remember login" genutzt haben und die
Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers (z.B. des
Internet-Explorers) das Verwenden von so
genannten Cookies erlauben, dann müssen Sie das
Passwort nicht noch einmal eingeben. Sie müssen
sich also nicht ständig neu daran erinnern. Erst
wenn Sie sich zum Beispiel über einen anderen
Computer einloggen oder einen anderen Browser
einsetzen (oder nach verschiedenen weiteren
Vorgängen) müssen Sie das Passwort wieder neu
parat haben.
- Cookies. Wenn Sie nicht eingeloggt bleiben
können, kann es daran liegen, dass Ihr Browser
keine Cookies (kleine Textdateien, die auf Ihrer
Festplatte in einem speziellen Bereich
gespeichert werden und dem Server bestimmte
Informationen geben) zulässt. Sie sollten
nachschauen, ob Ihr Browser tatsächlich keine
Cookies zulässt, und diese Einstellung gfs. neu
vornehmen.
- Prüfung, ob neue Mitteilungen vorliegen.
Wenn Sie sich mit dem Webserver verbinden,
sollten Sie zunächst nachsehen, ob neue
Mitteilungen vorliegen, bevor Sie Ihre Partien
aufsuchen. So kann es sein, dass ein Fehler auf
dem Server aufgetreten ist, oder es kommt zu
einem geplanten Ausfall wegen einer
Aktualisierung der Software oder der Hardware.
- Kein Zugaustausch per E-Mail. Der Server
bietet den Service einer E-Mail-Benachrichtigung,
wenn der Gegner einen Zug ausgeführt hat. Alle
Züge aber werden direkt auf dem Server
eingegeben (also auf der Webseite). Senden Sie
Ihren Gegnern keine Züge per E-Mail, und
akzeptieren Sie auch keine Zugübermittlungen per
E-Mail seitens Ihrer Gegner. Gleiches gilt für
Remisgebote per E-Mail. Alle diese Dinge werden
auf dem Server erledigt. Natürlich können Sie
für andere Zwecke E-Mails einsetzen, z.B. um
beim Turnierleiter einen Sieg zu reklamieren.
Alle Spielfunktionen aber finden ausschließlich
auf dem Server statt.
- Erforschen Sie die Webseiten des Servers.
Werden Sie mit dem Server vertraut, indem Sie
sich alle Menüs anschauen, insbesondere auf der
Spielseite. Manche Funktionen sind
"versteckt" in Menüs im Kopf der
Seite, die Sie dort leicht übersehen können.
Auf der Seite Partieseite
(Gegner am Zug), Regelungen zum Urlaub dieser
Anleitung finden Sie weitere Informationen zu den
genannten Menüs.
- Teilen Sie keine Ergebnisse mit. Sie
müssen dem Turnierleiter keine Ergebnisse oder
Zwischenstände mitteilen. Dies erfolgt
automatisch über den Server.
- Senden Sie keine Wiederholungen. Das
Senden von Wiederholungen gehört der
Vergangenheit an, auf dem Server ist dies nicht
erforderlich.
- Sieg oder Remis reklamieren. Normale Siege
oder Remisen werden automatisch registriert. Im
Fall einer Zeitüberschreitung Ihres Gegners aber
oder wenn Ihr Gegner mehr als 40 Tage keinen Zug
ausgeführt hat, im Fall eines Remis durch
Zugwiederholung oder eines Remis wegen der
50-Züge-Regel müssen Sie dies beim
Turnierleiter reklamieren. Weil der Server nur 40
Tage für einen Zeitraum von 40 Tagen, 23 Stunden
und 59 Minuten berücksichtigt, müssen Sie mit
einer Reklamation so lange warten, bis Ihr Gegner
41 Tage verbraucht hat, wenn Sie nach der
40-Tage-Regel reklamieren wollen.
- Urlaub. Jeder Spieler kann bis zu 30 Tagen
Urlaub im Kalenderjahr nehmen, unabhängig vom
Startdatum. Der Server ermöglicht den Spielern
den eigenen Urlaub selbst einzutragen. Der Urlaub
wird separat für jede Veranstaltung eingetragen.
Wenn Sie zum Beispiel in drei Turnieren Urlaub
nehmen möchten, gehen Sie zu einer beliebigen
Partie in jedem der drei Turniere und tragen Sie
dann den Urlaub ein. Während Ihres Urlaubs
können Sie keine Züge ausführen. Wenn sich ein
Spieler in Urlaub befindet und einen Zug
ausführen möchte, reagiert der Server mit der
Mitteilung "On leave" (= im Urlaub) in
der Status-Spalte. Wenn Sie am Zug sind, zeigt
der Server "Your move" (= Sie sind am
Zug) an, unabhängig davon, ob sich Ihr Gegner im
Urlaub befindet oder nicht.
Anmerkung: Sie können den
Urlaub nicht für den gegenwärtigen Tag ändern.
Sie können Ihre Urlaubsdaten nur für
zukünftige Tage, nicht aber für das aktuelle
Datum oder Tage in der Vergangenheit ändern. (Aktualisiert:
21.10.2006)
- Passen Sie die Spieleliste nach Ihrem Belieben
an. Auf der Partienliste-Seite
können Sie mit der
"Customize"-Funktion experimentieren.
Klicken Sie auf die customize-Schaltfläche und
versuchen Sie sich an den verschiedenen
Auswahlmöglichkeiten für die Anzeige der
Spalten Ihrer Partienliste.
- Auf der Partieseite (am Zug)
können Sie einen Zug sowohl über die Tastatur
als auch mit der Maus eingeben. Wenn Sie auf dem
Schachbrett Ihre Figuren nicht per "Drag
& Drop" (also mit der Maus) ziehen
können, haben Sie diese Funktion vermutlich in
den Einstellungen im "Board"-Menü
nicht aktiviert. Wenn Sie diese Funktion für
eine Partie setzen, treffen Sie diese Festlegung
für alle Partien. Sie können die Funktion
"Drag and drop" nur dann aktivieren,
wenn sie selbst am Zug sind.
- Vorsicht bei der Eingabe von Zügen! Die
früher in Post- und E-Mail-Turnieren
anzutreffenden Fehler wie zum Beispiel
Schreibfehler gehören beim Serverfernschach der
Vergangenheit an. Es gibt aber auch genug Raum
für Fehler beim Serverfernschach. Es ist zwar
auch unter dem Aspekt geschaffen worden, Ihnen
beim Vermeiden von Fehlern bei der Zugeingabe zu
helfen, aber mangelnde Vorsicht kann Ihnen
schaden. Wenn Sie Ihren Zug auf der Partieseite (am Zug)
eingeben, agieren Sie nicht übereilt! Wenn Sie
flugs einen Zug eingeben, auf "Submit"
klicken, ungeprüft dann auch noch auf
"Commit", dann umgehen Sie die
eingebaute Sicherheitsroutine, und hierdurch
können Sie voreilig einen ungewollten Zug
machen. Gehen Sie stattdessen wie folgt vor:
- Geben Sie Ihren Zug ein.
- Klicken Sie auf "Submit" (=
Ausführen).
- Nachdem die Seite neu geladen worden ist
und Ihren Zug zeigt, prüfen Sie das
Diagramm und die Notation (der neue Zug
wird in roter
Schrift angezeigt) sorgfältig.
Achten Sie darauf, dass tatsächlich der
Zug angezeigt wird, den Sie auszuführen
beabsichtigen.
- Nur wenn der gewünschte Zug tatsächlich
korrekt angezeigt wird, klicken Sie auf
"Commit" (= Bestätigen).
- Seien Sie vorsichtig beim Abbruch einer
Zugabgabe. Wenn Sie feststellen, dass Sie
einen mit "Submit" abgeschickten Zug
nicht senden möchten, müssen Sie vorsichtig
handeln! Die Schaltflächen "Cancel" (=
Abbruch) und "Commit" (= Bestätigen
und Absenden) liegen nah beieinander. Klicken Sie
nicht versehentlich auf "Commit", wenn
Sie "Cancel" meinen! Eine sichere
Methode ist es, einfach auf "Game list"
zu klicken und keine der beiden Schaltflächen zu
wählen.
- Die Zeit wird in Tagen gezählt. Der
Server zeigt die Restzeit beider Spieler an. Der
am Zug befindliche Spieler sieht die Zeit in
Tagen, Stunden und Minuten. Wenn ein Zug
ausgeführt worden ist, wird die Restzeit jedoch
aufgerundet ... es wird kein Teilzeitraum eines
Tages angezeigt. Wenn Sie beispielsweise 23 Tage
2:25 Restzeit haben, werden 24 Tage als solche
angezeigt.
Anmerkung: Sobald Ihre
Bedenkzeit als negative Zahl angezeigt wird,
können Sie keinen Zug mehr ausführen. Sie
könnten, wenn Ihre Zeit nach dem Muster "-0
days 12 hours" angezeigt wird, annehmen,
dass Sie noch einen Zug ausführen können und
Ihre Zeit betrage noch 0 Tage, der Server aber
registriert Ihre Zeitüberschreitung, sobald Ihre
Bedenkzeit ins Negative fällt. Bevor die
Bedenkzeit auf mindestens -1 festgestellt ist,
könnte sich Raum für einen sofortigen Antrag an
den TD geben, wobei der Zug angegeben werden
sollte, den Sie auszuführen wünschen. (aktualisiert:
21.10.2006)
- Bis zum offiziellen Starttermin wird keine
Zeit gezählt. Sobald Sie Ihre Unterlagen
erhalten haben, können Sie das Spiel beginnen.
Es wird für keinen Spieler ein Zeitverbrauch
angerechnet, bis das offizielle Startdatum
erreicht worden ist. Die Turniertabelle zeigt
"Not yet started" an (= noch nicht
gestartet), aber Sie können schon Züge
ausführen. Trotzdem müssen Sie sich nicht zum
sofortigen Spielbeginn gezwungen sehen. Es ist
allein Ihre Entscheidung, ob Sie vor dem
offiziellen Turnierbeginn starten möchten oder
nicht..
- Änderung zur Live-Anzeige der Partien.
Der Turnierleiter kann jederzeit die Einstellung
eines Turniers zur Frage, ob die Partien live
gezeigt werden oder nicht, ändern. Es ist
möglich, ein Turnier mit der Einstellung
"live" zu planen (mit einer
Zugverzögerung), aber als "not live"
zu starten, um sicherzustellen, dass die Partien
die Eröffnungsphase verlassen haben, wenn sie
live gezeigt werden. Die übliche
"live"-Anzeige arbeitet mit einer
Verzögerung von 3 Zügen (die Betrachter sehen
die Partiestellung, die die zuletzt ausgeführten
beiderseitigen Züge noch nicht anzeigt).
- Amici Sumus. So wie in allen
ICCF-Turnieren wird unter dem Motto Amici
Sumus (wir sind Freunde) gespielt. Dies
heißt nicht, dass wir Zugrücknamen erlauben
oder Zeitverstöße nicht ahnden. Wir spielen
aber mit Respekt und in Freundschaft. Dies gilt
auch für die ehrenamtlich Tätigen, die nach dem
Motto Amici Sumus von uns behandelt
werden.
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